+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

frage zu bild, wagen nr. 135

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.04.2011 00:01
von Rolf Aretz

tag zusammen.
auf der webseite http://hov-bus.gmxhome.de/Standard1.pdf
ist ein SW foto zu sehen, was laut text ein BÜSSING Präfekt 13 – Mönchengladbach 135 sei, welcher wohl ein Prototyp für die Erprobung vorgesehen sei.
den einzigen bus, den ich allerdings kenne, der die nr. 135 hat, ist jener, der auch heute noch im Besitz der NVV ist und als Museumsbus fährt.

kann jemand, evtl HKR, etwas dazu sagen? das ist doch etwas verwirrend für mich.

nach oben scrollen

RE: frage zu bild, wagen nr. 135

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.04.2011 02:19
von Raimund R.

Keine Ahnung. Ich denke unser bester Kumpel HKR weiss bestimmt mehr darüber

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.04.2011 07:54
von Andreas BeeckAdministrator |

Nunja, das Bild siehe zumindest echt aus und zeigt in der Tat einen Wagen 135 der SWMG...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.04.2011 15:08
von Raimund R.

Naja. Da habt ihr beide recht. Aber mal sehen ob uner Experte sich auch zu Wort meldet *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.04.2011 17:54
von Christian K.

HKR weiß da was zu; den Wagen hatten wir letztes Mal schon mal diskutiert...

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.04.2011 23:14
von H. Konrad R.

Nach den Ankündigungen muss ich ja wohl was dazu schreiben ... ;-)
Das Fahrzeug wurde 1967 von Büssing als Prototyp und Weiterentwicklung des damals aktuellen Modells "Präfekt 13 D" nach den seinerzeit in der Diskussion befindlichen VÖV-Richtlinien gebaut. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde es auf der IAA in Frankfurt, wo auch Daimler und Magirus ihre Neuentwicklungen präsentierten. Den SWMG-Look verdankte der Wagen vermutlich der Beteiligung des damaligen Werksleiters im Arbeitsausschuss des VÖVs.
Im Linien-Einsatz war der Bus wohl leider nie, zumindest nicht in MG.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.04.2011 23:20
von H. Konrad R.

Zitat
den einzigen bus, den ich allerdings kenne, der die nr. 135 hat

Die Nummer gab es dann 1985 nochmal, bis der SL 202 in 8511 umnummeriert wurde.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 28.04.2011 01:10
von Raimund R.

Tja also gleich dreimal in der Geschichte vorhanden *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

Besucher
Gerhard Weissgraf, Alexander Schmitz, Marcel B., Daniel Wieschhoff, Philipp Ka.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen