+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

MSTS mein erstes Projekt+viele Fragen

in Allgemein 23.05.2011 13:04
von Eric Greulich

Hallo,

so ich will jetzt keinen Überfordern:-D Aber ich habe mich nach langer Zeit entschlossen meine erste Strecke in MSTS umzusetzen.

So jetzt erstmal eine Vorstellung des Projektes. das ganze soll zwischen 1990 und 1995 spielen. Es handelt sich hierbei um eine fiktive Strecke (vielleicht auch mit Streckenästen) In erster Linie geht es um eine Nebenbahn im Bördekreis. Für alle die der Name nichts sagt, das ist u.a. die Gegend um Haldensleben. In den Jahren 1997/1998 hatte ich die Gelegenheit die Strecke Haldensleben-Weferlingen zu besuchen mit meinem Vater. Da er dort Kinderfreizeiten veranstaltete. U.a. nach Altenhausen. Damals entstanden mit Glück einige Aufnahmen der Strecken, die sich wirklich tief in mein Herz gebrannt hat. Um eure Vorstellungen noch etwas anzuheizen werde ich wohl heute noch einen Beitrag mit gescannten Bilder darüber machen. Wie lang die Strecke sein soll weiß ich noch nicht. Aufjedenfall soll sie erweiterbar sein. Aber gut, ich werde euch dann weiter auf dem laufenden halten.

So nun zu den Fragen, wo sich viele Fragen werden, warum ich das alles auf mir nehme.

Denn ich habe wirklich keine Ahnung von dem Streckeneditor von MSTS. Mittlerweile bin ich soweit das ich im Geometrie-Editor eine Stelle rausgesucht habe die passen könnte, habe einfach mal aus Jux ein paar Planquadrate erstellt. Nun habe ich das alles gespeichert und angefangen die Ordner zu kopieren. Danach wollte ich die Strecke im Editor laden, was leider nicht so klappte wie ich mir gewünscht habe. Der Ordner und so alles vorhanden, aber ich sah nach dem Laden eigentlich nix, nur Himmel.

-Gibt es ein alternatives Programm gegenüber den Strecken-Editor? Vorzugsweise Freeware
-Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt im Strecken-Editor, so das er mir Tipps geben kann?
-Wie lade ich meine Planquadrate in den Strecken-Editor?
-Wie binde ich Freeware-Objekte ein?

Und es werden sicherlich noch viele Fragen kommen, aber belassen wir es erstmal bei den wichtigen. Als erstes wäre es mir wichtig das ich überhaupt was erstellen kann, also quasi eine "Müll-Strecke" wo ich mich ein wenig probieren kann. Ob das Projekt "Bördebahn" jemals realisiert werden kann, kann ich noch nicht sagen.

Ich wäre dankbar für eure Mithilfe!

Gruß Eric

zuletzt bearbeitet 23.05.2011 13:06 | nach oben scrollen

RE: MSTS mein erstes Projekt+viele Fragen

in Allgemein 23.05.2011 13:09
von Julian ZimmermannModerator |

Hi,

Kurz und knackig:
Nein
Ja
Später
Später

Ich schreibe da gleich was ausführlicher zu ;-)

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

in Allgemein 23.05.2011 13:12
von Eric Greulich

Lass dir ruhig Zeit ich muss eh gleich erstmal weg;-)

Gruß Eric

nach oben scrollen

in Allgemein 23.05.2011 16:33
von Eric Greulich

Also mittlerweile konnte ich meine Geo-Struktur im Streckeneditor laden und habe es auch geschafft einige Objekte zu platzieren, wobei nach dem 3. Objekt msts abschmierte. Allerdings kann ich keine Verlegungsstruktur bei den Gleisen sehen. Aber gut, ich bin schon mal einen Schritt weiter.

Gruß Eric

nach oben scrollen

in Allgemein 23.05.2011 17:51
von Markus Ü.

Ich empfehle dir mal das hier: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=92.0
Des weiteren ist es für die Geländeerstellung einfacher, wenn man dies Demex überlässt. Die passenden .hgt-Dateien gibt es hier: http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version1/

nach oben scrollen

Besucher
Malte Klein, Marcel B., Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen