+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

ZUSI-Problem mit der PZB

in Allgemein 19.04.2010 21:59
von Fabian Schlebusch

Bin eben die ganze S11 abgefahren im ZUSI, hatte 12 Zwangsbremsungen wegen PZB, ich verstehe aber nicht warum [7] Ich bestätige alle Signale mit PZB-Wachsam, drücke mich immer frei und trotzdem bremst der Zug manchmal aus heiterem Himmel und die 1000HZ und 500HZ-Lampen leuchten... Was habe ich denn dann da falsch gemacht? Am häufigsten war das in Worringen, ganze 4(!) mal, meissten ist es zweimal direkt hintereinander aufgetreten, also beim erneuten anfahren [16]

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte,
Danke im Vorraus,
Fabian

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

RE: ZUSI-Problem mit der PZB

in Allgemein 19.04.2010 22:18
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Als Grundsatz erstmal eine kleine Abfolge (für Personenzüge, Zugart O):

1. Halt erwarten oder Langsamfahrt (< 90 km/h) erwarten oder Ankündigung Langsamfahrstelle wird passiert. (1000-Hz-Magnet)
2. Innerhalb von 3 Sekunden "Wachsam" betätigen.
->Leuchtmelder "85" (blau) blinkt und "1000 Hz" (gelb) leuchtet
3. Zug innerhalb von 23 Sekunden/in 700 m unter 85 km/h bremsen.
4. 150 bis 250 m vor dem Signal wird der 500-Hz-Magnet passiert. Hier darf die Geschwindigkeit bei Halt-zeigenden Signalen bzw. einer Langsamfahrt <=30 km/h nur noch 65 km/h betragen.
-> "85" leuchtet und "500 Hz" (rot) leuchtet
5. Nach 153 m darf man nur noch maximal 45 km/h fahren.
6. Sollte das Signal zwischenzeitlich von Halt auf Fahrt/Langsamfahrt gewechselt haben und du rollst noch, kann man mit bestimmten Geschwindigkeiten weiterfahren (Zwischen Vorsignal und 500-Hz-Magnet -> 85 km/h, dahinter maximal 45 km/h)
7. Solltest du allerdings zum Stehen gekommen sein...-> Vor dem 500-Hz-Magnet: LM "85" und "70" blinken wechselweise, "1000 Hz" leuchtet -> Maximal 45 km/h, hinter 500-Hz-Magnet: LM "85" und "70" blinken wechselweise, "500 Hz" leuchtet -> Maximal 25 km/h

Erlischen die Leuchtmelder "500 Hz" bzw. "1000 Hz" ist theoretisch ein befreien möglich. Praktisch sollte das nur vor HP1- oder HP2-zeigenden Signale (V-Max >30 km/h) gemacht werden, ansonsten gibt's am 500er ne Klatsche.
Im Falle von Ersatzsignalen (ZS 1) oder einem schriftlichen Befehl kann man den Befehlsschalter benutzen. Vor dem Signal einlegen, mit maximal 40 km/h über das Halt-zeigende Signal rollen (weißer "Befehl"-Leuchtmelder geht an). Danach kannst du nach Erkennen der nächsten Signalstellung (in Bahnhöfen) bzw. direkt (auf der Strecke) wieder auf Streckenhöchsgeschwindigkeit beschleunigen...

Das in der Kürze. Bei Bedarf reiche ich irgendwann noch eine ausführlichere Variante nach...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 19.04.2010 23:15
von Gero W.

Im Loksim Wiki gibt es auch nochmal eine Erklärung mit Bildern dazu.
http://www.loksim.de/Wiki/index.php/Kate...cherungstechnik

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 14:39
von Fabian Schlebusch

Danke, ich weiss, wie die PZB funktioniert [18] Das ist ja auch das einzigste Problem, was ich hatte mit diesen plötzlichen Zwangsbremsungen, auch ohne, dass ich an einem Magneten vorbeigefahren bin...

@Gero: Bei Loksim ist mir das aber komischerweise noch nie passiert [7]

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 16:01
von Alexander SchmitzModerator |

Kann es dann vllt. sein, dass du dein Zug beim Anfahren schleudert und so über die Geschwindigkeitsüberwachung gerät. Probier mal langsamer aufzuschalten.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 16:11

Das ist mir gestern bei ner 185 mit 1000 Tonnen hinten dran die ganze Zeit passiert...und diese Bombardier-TRAXX--Sch**ße haut dann immer die Leistung raus und man muss über "0" wieder aufschalten...selbst bei AFB-Betrieb (man ist ja faul)...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 16:18

Du solltest dann vllt lieber mit ner Köf spielen ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 16:41

Die krieg ich auch zum schleudern...[6]

Aber ich bin immer noch stolz auf meine RB26-Ersatzzug-Fahrt mit ner 110er und Silberlingen...98 %...2 % Abzug wegen Verspätung, welche aber durch eine Signalstörung verursacht wurde...[4]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 18:47

Einmal was geleistet;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 19:47
von Fabian Schlebusch

Jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht hab, ich hab mich immer freigedrückt und bin dam beim 500HZ-Magnet gestoppt worden [6]

nach oben scrollen

in Allgemein 20.04.2010 22:08

Zitat von Fabian Sch.
Jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht hab, ich hab mich immer freigedrückt und bin dam beim 500HZ-Magnet gestoppt worden [6]

Hehe...klassicher Anfängerfehler... [6] Wenn es der Zug und der Halteplatz zulässt, kann man sich das auch zu Nutze machen und sich beim Halten freidrücken, um dann bei freier Fahrt mit voller Moppe ausfahren zu können...dumm nur, wenn das Signal dann ZS1 zeigt und der Magnet scharf bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 10.05.2011 13:23
von Sebastian B.

Darum regelt die Ril 483 wann man sich befreien darf und wann nicht

Lg Sebi

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Allgemein 11.05.2011 08:05
von Alexander S.

Was ist eig AFB? So ne art autopilot? hab ich zumindest so verstanden...

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

nach oben scrollen

in Allgemein 11.05.2011 14:51
von Richard K.

Hier wird geholfen http://www.gidf.de/

nach oben scrollen

in Allgemein 11.05.2011 16:37
von Michel Gedaschke

Die AFB bedeutet Automatische Fahr- und Bremssteuerung.

nach oben scrollen

in Allgemein 11.05.2011 19:58

Über die AFB kann man eine Geschwindigkeit einstellen, die dann vom Fahrzeug gehalten wird. In Verbindung mit der LZB kann man da auch quasi von einem "Autopiloten" sprechen, da die Systeme miteinander kommunizieren. Die LZB gibt der AFB die Geschwindigkeit an, die der Zug fahren darf und die AFB stellt sich darauf ein...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 11.05.2011 23:56
von Alexander S.

Hehe, qiw lässig ist das denn, Füss aufs Pult legen und vom Zugbegleiter n Käffchen bringen lassen...Der Job des Tf von morgen...XD

nach oben scrollen

in Allgemein 12.05.2011 06:54

Joa...und nach ein paar Sekunden steht der Zug, weil man vor lauter Automatismen die Sifa vergessen hat...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 12.05.2011 09:50
von Alexander S.

ach, tippt man mitm fuß an...

nach oben scrollen

in Allgemein 12.05.2011 12:02
von Sebastian B.

Wenn Eisenbahn doch nur so einfach wäre Dann hätte ich echt n ruhigen Job

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

Besucher
Dominik Wendt, Simon S, Tobias R., Pascal H.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen