+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Sommer- Intercity- Verbindung auf Prüfstand

in Fernverkehr 16.06.2011 20:52
von Patrick A.

Wie ich heut morgen in der Rheinischen Post gelesen habe, soll wohl geprüft werden, ob zu dem Venloer Blumensommer 2012 eine Intercity-Verbindung zwischen Mg und Venlo aufgebaut wird (am Wochenende), aus ihr sollen dann Erkenntnisse für eine dauerhafte Verbindung gezogen werden, das Thema gibt´s ja immer wieder mal ;)

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

RE: Sommer- Intercity- Verbindung auf Prüfstand

in Fernverkehr 16.06.2011 20:59
von Marcel HilgersAdministrator |

Ui...nur zwischen Venlo und Mönchengladbach? Mal gucken, was da dann fahren soll...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 21:06
von Moritz L.

Komisch, dass das mit den Niederlanden so schwierig ist. Nicht mal eine RB zwischen Emmerich und Arnheim kommt zu stande, es gibt ja nur den RE13 und unten in Heerlen (was ja sogesehen gar nicht so weit auseinander liegt) die euregiobahn. Es gibt ja noch oben Enschede, aber alleine die Tatsache dass dort der Schienenweg abgeschnitten ist zeigt doch was man von durchgängigen Verbindungen hält: nämlich nichts. Gleiches Spiel mit der Verbindung Bad Bentheim - Hengelo: ICs fahren von Deutschland kommend durch, wer den Nahverkehr nimmt wird gezwungen in Bad Bentheim vom FLIRT umzusteigen, obwohl dieser ja eine Zulassung für die Niederlanden hat. Oder will man gezielt auf stark nachgefragten Verbindungen nur Fernverkehr einsetzen um den Umsatz zu erhöhen?

Alleine wenn ich von Deutschland nach Tschechien möchte fallen mir mehr Verbindungen ein als rüber in die Niederlanden. Es gibt den Übergang Zittau, Marktredwitz, Furth im Wald und Klingenthal, sodass im Schnitt eine relativ gleichmäßige Verbindung zwischen diesen beiden Ländern entsteht, und dort auch beliebte Orte angesteuert werden können (Pilsen, Prag, Marienbad, Karlsbad, Franzensbad - alles Nahverkehr und ohne Umstieg von Deutschland aus, zudem ist die Grenzregion über einen einzigen Nahverkehrstarif ähnlich der Euregio verbunden!!). Zudem sind alle Übergänge im Nahverkehr möglich. Egronet sei dank!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 21:25
von Marc Averbeck

Der FLIRT der WFB müsste dann aber teuer umgebaut werden und wer will das bezahlen.
Der Grensland-Express läuft davon abgesehn gaaaaaaaaaaaaaanz schlecht.
Bis 2013 und dann gehe ich davon aus, dass es dann auch war.

Wobei mit der WFB, da hatten wir mal damals im Verein drüber nachgedacht, man bräuchte nich mal mehr Fahrzeuge, weil die WFB ja quasi ne Stunde in Bad Bentheim steht.

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 21:31

Außerdem sind die Verbindungen im Osten nahezu alle verdieselt und die Zusicherung ist kompatibel...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 21:43
von Moritz L.

Das sind alles Dinge die man vorher klären muss.

Wer sagt denn, dass es nicht eine Dieselverbindung in die Niederlande geben kann? Die RB34 war doch damals ein guter Anreiz... aber das wars auch schon. Wer von Düsseldorf / Duisburg / Oberhausen nach Arnheim will kann dann direkt den ICE nehmen, statt in Emmerich sogar noch den Bahnsteig wechseln zu müssen. Es gibt einfach keine Attraktiven Verbindungen ausser vielleicht RB20 / RE13 in die Niederlanden.

Bei der RB von Münster/Dortmund nach Enschede sehe ich da jetzt nicht ganz großen Bedarf. Hauptziel ist ja die Verbindung nach Enschede. Aber: Warum fährt der RE13 z.B. nicht durch bis Eindhoven, um dort Anschlüsse in verschiedenste Richtungen zu ermöglich? Das Umsteigen in Venlo erfordert zwar keine Gleiswechsel, aber alleine bis der Deutsche Zug draussen ist vergehen bis zur Abfahrt des Folgezuges runde 10 Minuten. Oder: Warum fährt nicht eine RB von Münster oder Osnabrück nach Hengelo? Stadler GTW wären doch hier perfekt: Sie genügen den aktuellen Crashnormen und sind in den Niederlanden zugelassen, Deutschland (ODEG) wird ja wohl hoffentlich folgen.

Es fehlt ganz ehrlich am Wollen. Lieber kauft man für eine horende Summe Fernverkehrstriebwagen mit zigzausend Systemen, statt für das Geld viel mehr Verkehr in Form von Nahverkehr auf die Schiene zu bringen. Die ICE Verbindung nach Amsterdam wäre überflüssig, das sind schon mal einige Züge die man einsparen könnte, wenn man wollte. Kauft man sich halt 2 Loks und die paar Wagen mehr, ist immernoch billiger als ein teurer ICE.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 22:19
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Patrick A.
Wie ich heut morgen in der Rheinischen Post gelesen habe, soll wohl geprüft werden, ob zu dem Venloer Blumensommer 2012 eine Intercity-Verbindung zwischen Mg und Venlo aufgebaut wird (am Wochenende), aus ihr sollen dann Erkenntnisse für eine dauerhafte Verbindung gezogen werden, das Thema gibt´s ja immer wieder mal ;)

Könntest du den Beitrag mal verlinken?!?

Ich halte eine solche IC-Verbindung auf jeden Fall für Unsinn und Träumerei.
Einzelne Zugpaare mit ferneren Zielen (z.B. Frankfurt und Den Haag) wären angebracht...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 22:32
von Patrick A.

Ich konnte diesen Artikel leider nicht im Internet finden, allerdings steht er in der heutigen Ausgabe der Rp Mg…

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 16.06.2011 23:27

Falls da Interesse besteht kann ich den Artikel scannen. Dazu müsste er allerdings auch den Weg zu mir finden...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 17.06.2011 06:22
von Marc Averbeck

Was bringt dir ne RB von Münster nach Hengelo?
An Gleis 5 kommt die RB64 um xx:20 an, um xx:27 fährt von Gleis 4 der IC Ri. Westen mit allen Halten (Enschede Drienerlo).
Nach dem Umbau des Bahnhofs Enschede, womit nächstes Jahr begonnen wird, wird Gleis 5 zurrück gebaut und dann kommt die DB auf Gleis 4, so muss man nicht einmal mehr den Bahnsteig wechseln.
Das würde eh (zumindest von deutschen Fahrgästen) nicht angenommen, wenn man nach Hengelo durchbindet, da der Großteil in Enschede shoppen oder kiffen geht.
Gibt nur einen ganz kleinen Anteil, der weiter Ri. NL rein will und dafür reichen ja die Koploper aus...da muss man nicht gleich ne ganze Linie durchbinden...wäre Schwachsinn

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 06:22 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 17.06.2011 08:02
von Christian K.

Hier ist der kleine Artikel aus der RP zum Thema IC-Verbindung MG-Venlo. Ich hoffe der ist lesbar...

Angefügte Bilder:
RPMG16062011_ICVenlo.JPG
nach oben scrollen

in Fernverkehr 17.06.2011 08:54
von Michael H.

Für nen Intercity wäre der Laufweg definitiv zu kurz. Wahrscheinlich will die Dame eine Verbindung MG-Venlo ohne Zwischenhalt. Nur MG ist nunmal jetzt nicht der Nabel der Welt. Man müsste also gute Anschlüsse nach Düsseldorf/Köln sicherstellen. Möglich wären dann morgens und abends jeweils 2 Züge.
Ich glaub aber, dass dies eine Sache für die Zeit dieser Veranstaltung ist. Ohne Zuschüsse wird da wohl aber kein Unternehmen fahren.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 17.06.2011 15:09

Dass die Niederländer die Verbindung als IC haben wollen, wundert mich nicht. Da fahren die ICs ja auch quasi wie unsere REs. Ich vermute mal, dass man entweder die Eurobahn dafür bezahlt, einen Sprinter-RE als IC fahren zu lassen oder die NS selber mit irgendwelchen Fahrzeugen fahren wird...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 17.06.2011 18:58
von Dennis M.

Zitat von Christian K.
Hier ist der kleine Artikel aus der RP zum Thema IC-Verbindung MG-Venlo. Ich hoffe der ist lesbar...

Für die "Floriade" denke ich ist das machbar und wird auch kommen denke ich mal. Aber dauerhaft? Ne, daran glaube ich jetzt mal nicht

nach oben scrollen

in Fernverkehr 17.06.2011 19:23
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Dennis M.

Zitat von Christian K.

Für die "Floriade" denke ich ist das machbar und wird auch kommen denke ich mal. Aber dauerhaft? Ne, daran glaube ich jetzt mal nicht

*ziemlich genau so denk*

Zitat von Marcel Hilgers
Dass die Niederländer die Verbindung als IC haben wollen, wundert mich nicht. Da fahren die ICs ja auch quasi wie unsere REs. Ich vermute mal, dass man entweder die Eurobahn dafür bezahlt, einen Sprinter-RE als IC fahren zu lassen oder die NS selber mit irgendwelchen Fahrzeugen fahren wird...

*ziemlich genau so denk*

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 27.06.2011 04:24
von Christian Kapteina

ICE-Verbindung nach Amsterdam überflüssig? Sehe ich eher nicht so, da wäre teilweise eher noch ne Verdichtung auf Stundenrhytmus angebracht, wäre natürlich nicht schlecht, wenn man das mit IC-Zügen (BR 185) mit Halt in Emmerich, evtl. sogar in Wesel realisieren würde. Aber darunter würde dann der ICE leiden. Der ist aber trotz allem zumeist sehr gut ausgelastet.
Verlängerung RE13 in die Niederlande (Eindhoven) wäre schon nicht schlecht, aber dass die Niederländer die ERB nicht mögen dürfte ja auch kein Geheimnis mehr sein.

Letztes Update am 01.05.2012

nach oben scrollen

Besucher
Marius Gerads, Florian Falkenberg, Stephan W., Niels Gingter, Malte Klein

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen