+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Au, ich glaub, ich hab was vergessen...

in Fernverkehr 22.06.2011 20:24
von Alexander S.

Der Zugführer eines ICE hat am Dienstag bei der Fahrt von Hannover nach Berlin die Stadt Wolfsburg einfach übersehen. Anstatt planmäßig im Bahnhof Wolfsburg zu halten, fuhr der Zug einem Bericht der "Neuen Westfälischen" zufolge durch. Dutzende Reisende und Pendler seien Stunden zu spät gekommen, berichtete die in Bielefeld erscheinende Zeitung (Mittwochausgabe).

Die Bahn habe die Wolfsburg-Reisenden erst im 200 Kilometer entfernten Berlin-Spandau aussteigen lassen und einen außerplanmäßigen Zwischenhalt an einem näheren Bahnhof verweigert, berichtete das Blatt zudem. Betroffene Fahrgäste hätten Wolfsburg mit dreistündiger Verspätung erreicht.

Quelle: t-online

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 20:24 | nach oben scrollen

RE: Au, ich glaub, ich hab was vergessen...

in Fernverkehr 22.06.2011 20:50
von Justus P.

Ein sachlicher Titel wäre auch ok gewesen.

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.06.2011 21:13
von Thorsten S.

...ja ist denn schon wieder Sommerloch das die Zeitungen sowas "belangloses" berichten. Funktionierte denn die Klimananlage im dem ICE?

Gruß

Thorsten

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.06.2011 21:24
von Markus Ü.

Dass die DB um jeden Preis außerplanmäßige Halte verhindern möchte, sollte klar sein. Das Hitzechaos im ICE Berlin-Köln letztes Jahr hätte man schon in Minden beenden können, die Bahnsteige dort sind über 400 m lang. Stattdessen lässt man den Zug bis zum Planhalt in Bielefeld fahren.
Im vorliegenden Fall wäre die nächste Gelegenheit Stendal gewesen, die RB nach Wolfsburg braucht von Stendal aus 63 Minuten.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.06.2011 11:20
von Dennis M.

Naja, aber jemanden dazu zu zwingen bis Berlin mitzufahren??????
Kann es irgendwie auch nicht sein.
Ich sage es ja immerwieder: Hast du irgendwelche Termine, vermeide jeden Kontakt mit den Zügen der DB AG.
Es ist einfach kein Verlass drauf

nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.06.2011 15:21
von Hubert Podolski

Das Problen ist das große Bahnmonopol, die DB braucht DEUTLICH mehr Konkurenz ... sonst denken die Herrschaften auf ihren hohen Rössern die dürfne alles mit uns machen -_-

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.06.2011 20:05
von Marc Averbeck

Also ich finde ja, dass genügend Konkurrenz vorhanden ist, für meinen Geschmack schon zu viel...
Macht doch euer eigenes Bahnunternehmen auf, wie wärs denn mal damit ;-)
Könnt ihr der DB Konkurrenz machen....Quatschen kann jeder...aber handeln und zeigen, dass ihr bei 500 verschiedenen Strecken alles RICHTIG macht, so wie es jeder einzelne Kunde will ;-)

EDIT: Was mir grad so eingefallen is....hätte man in Stendal zwischengehalten, und die Leute aussteigen lassen, wär doch gleich der nächste Skandal entstanden "BAHN schmeißt Leute einfach in Stendal aus zug"

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 20:28 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.06.2011 21:43
von Alexander S.

@Marc: Das ist einfach so in Deutschland, egal was die Bahn macht, gemeckert wird immer. Im Winter am Bahnhof Lübbecke erlebt: Fdl gibt 15min Verspätung durch, eine alte Frau meckert rum. Zug kommt nur 10min verspätet, sogar 5min früher als angekündigt, doch meinst du, darüber kam ein lobendes Wort? So, und da man in den Nachrichten immerwieder hört, Zug hier zu spät, Zug da zu Spät, aber nie mal Zug hier zu Früh, Zug da zu Früh, kommt einfach der Eindruck auf, die Bahn kommt Planmäßig zu spät. Und wenn man sowas dann noch selber erlebt, ja dann ist Feierabend. Da macht man sich auch keine gedanken, weshalb verspätet, nein, er ist einfach nur zu Spät, weil die Bahn es nicht geregelt bekommt, den Zug genau für mich dann vor allen anderen durchrauschen zu lassen.

EDIT: eigentlich war der Nichthalt in Wolfsburg sogar geplant, weil einer der beiden ICE, die in Hamm dann zusammengehakt werden zu spät kam. Hab da auch nen Bericht zu, doch leider will die Seite dort nicht...

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 21:45 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.06.2011 23:09
von Simon D.

Zugführer? Ist das nicht total egal, wenn der ZUGFÜHRER den halt vergisst? Nungut, dann müssten sich die Fahrgäste etwas mehr beeilen beim Zusammenpacken von Gepäck etc um noch Rechtzeitig aus dem zu halten gekommenen Zug heraus zu kommen.

Wenn ein Eisenbahnfahrzeugführer (ehemals Triebfahrzeugführer) ein Halt vergisst, ist das dann schon was anderes.

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 23:13 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.06.2011 00:33
von Alexander S.

meinst du nicht auch, das dieser post gerade mehr als Überflüssig war?

nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.06.2011 00:41
von Alexander SchmitzModerator |

Nicht überflüssiger als deiner... ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.06.2011 01:02
von Alexander S.

weis, aber das musste raus...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.06.2011 01:52
von Alexander SchmitzModerator |

Siehste. Dann kannste ja jetzt beruhigt schlafen gehen und wenn du wieder aufstehst wird die Möbahn-Welt in bester Ordnung sein!

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.06.2011 08:00
von Kay Joecken

Die ICEs werden momentan gar nicht in Hamm (Westf) gekuppelt, sondern fahren ab Köln bereits in Doppeltraktion... ^^

nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.06.2011 14:29
von Eike W.

In diesem Fall hat weder der TF noch irgendein ZF irgendwas vergessen. Der Zug sollte alleine nach Berlin fahren und dem anderen Zugteil folgen, weil es dort irgendwelche technischen Probleme gab. Dann wurde dem Tf ein neuer Fahrplan gegeben an den er sich halten soll oder muss oder wie auch immer. In dem Fahrplan war der Halt Wolfsburg allerdings nicht hinterlegt weil die Zugnummer von irgendeinem Zwischentakt war, der gar nicht in Wolfsburg hält. Ist halt insgesamt dumm gelaufen, aber das Team im Zug konnte auf jeden Fall nix dafür.

Ich finde lustig, das hier dann immer direkt vermutungen angestellt werden ohne das jemand drüber wirklich was weiss. Die Geschichte habe ich von 2 Glaubwürdigen Personen komplett unabhängig so gehört. Deshalb gibts auch keinen Link oder sonstiges. Ausserdem hat die DB ja auch schon einen Bericht veröffentlicht zu dem Thema.

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 14:30 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 25.06.2011 19:43
von Bernd W.

Hallo,
nun ja , nicht so ganz. Es gibt einen ICE der in Hamm zusammen gekuppelt wird :

ICE 541
Bahnhof / an/ ab / Gleis
Köln Hbf 04:23 4
Düsseldorf Hbf 04:45 04:47 18
Duisburg Hbf 04:58 05:00 12
Essen Hbf 05:11 05:13 6
Bochum Hbf 05:22 05:24 5
Dortmund Hbf 05:34 05:36 10
Hamm(Westf) 05:53 05:56 5
Gütersloh Hbf 06:16 06:18 3
Bielefeld Hbf 06:27 06:29 2
Hannover Hbf 07:28 07:31 9
Wolfsburg Hbf 08:22 08:24 5
Berlin-Spandau 09:25 6 A - D
Berlin Hbf (tief) 09:35 6 D - G

und den
ICE 551
Bahnhof / an/ ab / Gleis
Köln Hbf 04:34 2
Wuppertal Hbf 05:00 05:02 2
Hagen Hbf 05:19 05:21 6/5
Hamm(Westf) 05:48 05:56 5
Gütersloh Hbf 06:16 06:18 3
Bielefeld Hbf 06:27 06:29 2
Hannover Hbf 07:28 07:31 9
Wolfsburg Hbf 08:22 08:24 5
Berlin-Spandau 09:25 6 D - G
Berlin Hbf (tief) 09:35 6 A - D

Also eine Zeitung berichtete :
Der ICE Teil der über Wuppertal fährt, hatte aufgrund eines Polizeieinsatzes 40 Minuten Verspätung. Somit hat man den 1. Teil planmäßig losfahren lassen und dieser hat auch in Wolfsburg gehalten. Der 2. Teil bekam einen neuen Fahrplan und dort fehlte halt Wolfsburg :-(
Zumindest hat das so in der Presse gestanden und ist mir von einem anderen Zugführer bestätigt worde. Es ist aber auch möglich, das die Technik versagt hat und es deswegen bei dem ICE über Wuppertal zu einer Verspätung gekommen ist. Die Aussagen der Bahn sind da immer etwas "schwammig".

Bezüglich Stendal :
Die ICE's zwischen NRW und Berlin fahren zur Zeit nicht über Stendal. Aufgrund der Baustellen auf der Trasse werden sie um Stendal rumgeführt. Genaue Streckenführung weiß ich nicht. Somit ist für einen Doppel-ICE nach Wolfsburg nur Berlin-Spandau möglich.

Da die ICE's aus Berlin aber alle Doppel ICE's sind, bringt es nicht viel einen ICE-2 irgend wo halten zu lassen. Der ICE der die Fahrgäste dann nach Wolfsburg bringen könnte, kann in dem Bahnhof nicht halten. Ob Oebisfelde für einen Doppel ICE-2 als Bahnhof ausreichend lang ist weiß ich nicht, da fahren die Züge zur Zeit drüber.
Zudem die Zugführer und Schaffner sind bei solchen Aktionen schlichtweg überfordert, weil sie selber alle Fahrpläne über Handy abfragen müssen UND wer weiß, vielleicht wusste der Zugführer gar nichts von dem Nicht Halt in Wolfsburg. Der Lokführer bekommt seinen Fahrbefehl und fährt los....

Man kann aber zwischen Dortmund und Berlin-Spandau durchaus 40 Minuten Verspätung aufholen. Wir sind schon mal 20 Minuten früher in Berlin-Spandau angekommen. Ein Lokführer zwischen Dotmund und Berlin hat satte 30 Minuten Verspätung mit einer BR120 auf der Strecke rausgeholt. Diese wurde als Ersatz für den in Dortmund gestrandeten ICE als Ersatz Zug bereitgestellt. Die ICE's fahren ja teilweise 250km/h, die BR120 nicht !

Ob es aber nun ein Poilzeieinsatz war oder mal wieder die "Technik", wird man nur von Riesenden selber erfahren. Ob ein Zwichenhalt technisch möglich gewesen wäre ? Wer weiß... Einge Bahnhöfe oder das was von ihnen übrig ist, haben keine Oberleitung, bei anderen reichen die Bahnsteige nocch nicht mal für einen ICE-2 geschweige denn für einen Doppel ICE-2...

Gruß Bernd
P.S.
der diese Strecke wöchentlich fährt :-(
Verspätung, defekte Klima, Ersatzzug ab Dortmund weil ICE defekt in Dortmund liegen geblieben ist. In Summe muss man aber sagen, das Zugpersonal versucht alles Menschenmögliche und ihm Rahmen ihrer technisch doch arg beschränkten Möglichkeiten ! Und ist selber oft arg gefrustet über den Zustand "DB AG"...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 25.06.2011 22:11
von Eike W.

okay, oder Polizeieinsatz, kann auch sein... :) Aber auf jeden Fall war in dem Fahrplan für den 2. Zugteil Wolfsburg nicht drin und deshalb hat der Lokführer nunmal nichts falsch gemacht.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 25.06.2011 23:38
von Andreas BeeckAdministrator |

Im Moment hat man aufgrund der Bauarbeiten sehr üppige Fahrzeiten auf der Berliner Schiene. Hat man einen Zug, der nicht in Wolfsburg hält und kommt gut durch, passieren gerne mal 20 Minuten "Verfrühung"...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Marius Gerads, Florian Falkenberg, Stephan W., Niels Gingter

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen