![]() |
|
Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 17:41von Bekir G. •
http://www.rheinbahn.de/Seiten/Baumassna...linbruecke.aspx
Die Franklinbrücke als auch die Birkenstraße werden fast die ganzen Sommerferien gesperrt sein.

RE: Franklinbrücke
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 18:33von Philipp Wilkens •
Nun ja, die Birkenstraße ja nur zweimal je eine Woche.
Aber die Franklinbrücke von Anfang August bis Anfang Oktober, das ist verdammt lang.
Allerdings sind für die Umleitung auch Bauarbeiten nötig, da im Bereich Brehmplatz die 706 in beiden Richtungen das Gleis der 708 Richtung Hamm benutzt.
Allerdings kann man dort von Mörsenbroich kommend bisher nicht Richtung Oberbilk fahren, wegen der Gleisverschlingung auf der Humboldtstraße.
Gruß, Philipp
"Faites la différence pour notre monde avant que le dernier domino tombe!"


RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 19:19von Alexander Schmitz • Moderator |

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 20:00von Jörg B. • ( Gast )

Aber wird es wieder diesen schwachsinn geben, dass die 706 leer zu einer Endstelle fährt?![]()
![]()

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 20:02von Alexander Schmitz • Moderator |

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 20:08von Jörg B. • ( Gast )

Zitat von Alexander Schmitz
??? Wieso sollte sie das?
Bei der letzten Baustelle an der Erkrather Straße ist die 706 über den normalen Weg von Jan-Wellem-Platz kommend bis zum Brehmplatz gefahren. Alle Fahrgäste mussten aussteigen und die Bahn ist vollkommen leer zur Heinrichstraße gefahren, hat dort die Abfahrtszeit abgewartet und ist wieder vollkommen leer, zum Brehmplatz gefahren, um dort einzusetzen. Behindert wurde auch die 708!
Ich habe es selber erlebt.

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 20:15von Alexander Schmitz • Moderator |

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.07.2011 20:15von Jörg B. • ( Gast )

Zitat von Alexander Schmitz
Joa, gerade die Umleitung der 706 ist recht spannend, besonders in der 2. Phase, wenn die Blücherstraße auch wieder nordwärts befahren wird.
Dann sollten wir dort 1000 Abschleppwagen hinstellen, um diejenigen abzuschleppen, die da im Weg stehen werden!![]()

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 19.07.2011 00:44von Kay Joecken •
Na, ich hoffe, dass die Brücke dann auch mal nen neuen Anstrich bekommt. Zur besseren Optik im neuen (französischen) Flair. ^^
Mich persönlich betreffen auch keine spannenden Umleitungen mehr, da ab 15.8 Kölner!
- Aber trotzdem durchaus spannend - mit NF8U
. Gäbe es noch GT8S, hätte man nen provisorischen Gleiswechsel auf der Moltkestraße (Haltestelle: Tussmannstraße) installieren können - haben andere Städte ja auch schon gemacht (mit leichter Kurvenüberhohung - zumindest in Duisburg und Essen schon erlebt). Wie auch immer. Ich freu mich auf Bilder. ^^

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 19.07.2011 06:11von Alexander Schmitz • Moderator |

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 21.07.2011 21:49von Christian M. •
Eine Frage stelle ich mir zu der Baumaßnahme auf der Franklinbrücke (Li.706): Im sehr ansprechenden Informations-Handzettel für die Angelegenheit steht:
"Laufen Sie von den Haltestellen Tußmannstrasse und D Zoo S zur Ersatzhaltestelle auf der Humboldstraße vor der Hausnummer 82. Bitte achten Sie dort auf die Zielbeschilderung am Fahrzeug, da hier beide Richtungen vom selben Bahnsteig aus bedient werden. "
Heißt das, dass auf der 706 während dieser Baumaßnahme nur NF8U eingesetzt werden, weil es wirklich nur einen einzigen Bahnsteig für beide Richtungen gibt? Oder ist das wie an der Haltestelle "Neuss Glockhammer", wo auf beiden Seiten des einen Gleises je ein Bahnsteig ist? Und ist es überhaupt vorgesehen, dass beim Betrieb der NF8U als Solowagen die Türen linksseitig geöffnet werden? Fragen über Fragen...
Ich muss sagen, die Bauarbeiten gewinnen für mich an Attraktivität, auch weil ich sehr nah an der Blücherstraße wohne...
MfG

Ein klares JA zum Nahverkehrszentrum AM STEINBERG! ...und bitte kein Künstleratelier!

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 21.07.2011 21:56von Andreas Beeck • Administrator |
An besagter Stelle muss die 706 in beiden Richtungen die Häuserblockschleife (die aber nur in einer Richtung befahren wird) nutzen wegen fehlender Weichen. Es halten also Bahnen über Oberbilk zum Steinberg und über Altstadt zum Steinberg dort, was die Leute verwirren könnte.
An der Ersatzhaltestelle ist es eingleisig, man steigt auf der Strasse ein.
NF8U könnten das Problem eh nicht lösen, da nur 1 Führerstand.
Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)



RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 21.07.2011 21:57von Alexander Schmitz • Moderator |
Nein, aber dort werden beide Richtungen der 706 lang kommen. Zum einen die Züge, welche ab Brehmplatz Umleitung zur Heinrichstraße fahren und zum anderen die Züge, welche aus Richtung Heinrichstraße kommen und nun weiter in Richtung Am Steinberg fahren.
Beim NF8U ist es auch im Solo-Betrieb möglich, die Türen auf der linken Seite zu öffnen.
Grüße, Alexander

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 21.07.2011 22:01von Christian M. •

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 01.08.2011 07:19von Alexander Schmitz • Moderator |
Die Wagen der Linie 706 besitzen kleine Vorsteckschilder, die zusätzlich zur Matrix die Fahrtrichtung (z.B. "OBERBILK") anzeigen, um für Fahrgäste die tatsächliche Fahrtrichtung der Bahn besser erkennbar zu machen (insbesondere an der Haltestelle "Zoo S", wo die Linie 706 in beiden Fahrtrichtungen an derselben Ersatzhaltestelle hält).
Grüße, Alexander

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 09.10.2011 21:25von Clemens W. •

RE: Baustellensommer Franklinbrücke und Birkenstraße: Linien 706 und 709 betroffen
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 10.10.2011 10:56von Bekir G. •
Die wichtige Verbindung in Flingern verändert im Moment ständig ihr Aussehen. Derzeit entstehen die neuen Gehwege und Parkbuchten, bis Jahresende soll eine Seite der neuen Birkenstraße fertiggestellt werden.
Problem und Lösung liegen auf der Birkenstraße nah beieinander. Auf der Seite, die Richtung Innenstadt führt, stehen mehr Autos in zweiter Reihe als in den Parkbuchten. Auf der gegenüberliegenden Seite steht schon kein einziges Auto mehr in zweiter Reihe – weil es dort keine zweite Reihe mehr gibt. Dies ist eines der Ziele, das die Stadt mit der großen Baustelle in Flingern bis Mitte 2012 erreichen will und das nun erkennbare Formen annimmt. Aus zwei Fahrspuren pro Richtung wird einer, so entsteht mehr Raum für Geh- und Radwege.
Die Birkenstraße soll sich durch den Umbau Anschluss an die Entwicklung in Flingern-Nord finden. Rund um die Ackerstraße ist in den vergangenen Jahren ein belebtes und beliebtes Viertel mit besonderen Modegeschäften, Cafés und hochwertigen Lebensmittelläden entstanden. Der Stadtteil wird deshalb oft mit den Szenevierteln in Berlin oder London verglichen. An der Birkenstraße ist dieser Aufstieg bisher allerdings kaum zu erkennen.
3,8 Millionen Euro investiert Düsseldorf, um die Aufenthaltsqualität der Birkenstraße zu verbessern. Die Arbeiten laufen seit Juli. Zunächst hat die Rheinbahn die Gleise auf der Straße ausgetauscht. Die Arbeiten hat das Nahverkehrsunternehmen soeben abgeschlossen, nun hofft das Verkehrsamt – wenn das Wetter mitspielt – die Südseite der Birkenstraße bis zum Jahresende fertigzustellen.
Kurz hinter der Kreuzung von Birken- und Ackerstraße ist schon zu erkennen, wie die gesamte Strecke bis zur Dorotheenstraße künftig aussieht. Die neuen Bordsteine verdeutlichen, wie breit der Gehweg sein wird, die ersten verlegten Pflastersteine signalisieren, dass die neuen Parkbuchten nah an die Straßenbahnschienen heranreichen. Parken in zweiter Reihe ist dadurch ausgeschlossen, weil es Parken auf den Schienen bedeuten würde.
Damit die Straßenbahnen noch schneller über die Birkenstraße kommen, ist geplant, die Haltestellen "Birkenstraße", "Wetterstraße Nord" und "Wetterstraße Süd" sowie "Flingern S" barrierefrei umzubauen, so das die Fahrgäste zügiger ein- und aussteigen können. Die Flächen für die Haltestellen werden breiter und mit einem Wetterschutz versehen.
Die derzeit 25 Bäume gelten alle als "nicht erhaltungswürdig" und werden durch neue Pflanzen ersetzt. Dazwischen sollen neue Bänke, Radständer und Papierkörbe aufgestellt werden.
Auch die Nachbarschaft der Birkenstraße wird dann besser aussehen. Für die beiden Wochenende in den Herbstferien (21. bis 24. und 28. bis 31. Oktober) hat die Rheinbahn Gleisbauarbeiten auf der Ackerstraße vorgesehen, anschließend soll die neue Haltestelle "Ackerstraße" entstehen.
Quelle: RP-Online
Wo soll bitte eine neue Haltestelle "Ackerstraße" entstehen?

Besucher5 Mitglieder und 20 Gäste sind Online: Tobias R., Andreas E., Marius Gerads, Alexander Schmitz, Marcel B. Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule | Forum Statistiken
Das Forum hat 13538
Themen
und
142090
Beiträge.
Heute waren 39 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Andreas E., Christian K., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Georg B., Gerhard Weissgraf, Günni, Henrik M., Julian S., Julian Zimmermann, Lars Amberg, Lars N., Malte Klein, Marc S., Marcel B., Marius Gerads, Markus Ü., Mathias D., Michael H., Niels Gingter, Nikolaos Tsimkas, Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Piotr O., Reinhard Gessen, Robert B., Stephan W., Tim F., Tim Oelbermann, Tobias R. Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
5

antworten
Besucher
Forum Statistiken