+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Welches Getriebe hatte oder hat welcher Bus der NVV?

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 07.08.2011 01:15
von Raimund R.

Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen getriebe-Arten (also Hersteller) der einzelnen NVV-/MöBus-/SWMG-Busse von damals bis heute.

Wie ich z.B. weiss oder lesen konnte sollen in den 07er MAN verschiedene Getriebe verbaut worden sein (Voith und ZF)?

Deshalb meine Frage, gab es das in früheren Lieferungen (ab 1974 oder so?) auch schon einmal? ICh meine gehört zu haben es sein in den 94er oder so auch so gewesen? Vielleicht hat jemand dazu noch genauere Informationen welcher Bus welches Getrieb drin hatte? Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Liebe Grüße,

Raimund R.

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

RE: Welches Getriebe hatte oder hat welcher Bus der NVV?

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 07.08.2011 11:12
von Niels Gingter

Also ich versuch mal aus meinen Erinnerungen zu schreiebn ;)

90er - Voith
92er - Voith --- Die 92er Gelenkwagen hingegen waren nicht komplett mit Voith-Getriebe bestückt. Mindestens zwei von denen hatten ein ZF-Getriebe
93er - Voith
94er - Voith --- Von den 93er und 94er Gelenk kann ich im Moment nicht aus dem Stehgreif sagen welches Getriebe diese hatten.
95er - ZF --- Die Gelenkwagen hatten wohl Voith-Getriebe
96er MB O 405 N2 hatten so weit ich es weiß alle Voith-Getriebe
96er MAN NL 222 hatten meine ich halb Voith-Getriebe und halb ZF-Getriebe. Die letzte hälfte ZF und die erste hälfte Voith. Wenn es nicht so war, dann hatten alle ZF-Getriebe
97er - Voith
98er - Bei denen bin ich mir garnicht so sicher! Ich meine das alle 20 Wagen Voith-Getriebe hatten. Anderer Seits habe ich von einigen Fahrern gehört, das die erste oder zweite Hälfte von den Wagen lahm ist. Dies spricht wiederum dafür das die Wagen halb und halb, wie beim Hackfleisch ZF und Voith verbaut hatten.

Ab Baujahr 1999 war es nicht mehr so offensichtlich welches Getriebe verbaut war. Ich denke aber das Voith-Getriebe immer die erste Wahl bei normalen Linienwagen war. Wie es bei den Wagen 0507 - 0509 und den beiden 05er MB O 530 G für die SB83 aussieht, das kann ich nicht einmal vermuten.

Die 07er MAN NL 263 haben zur hälfte ein ganz normales Voith-Getriebe, die andere hälfte hat ein spezielles "Spargetriebe". Das heißt mehr Gänge und ein viel früheres hochschalten. Soweit ich es weiß, handelt es sich um die Wagen 0706 - 0710. Ob dieses "Spargetriebe" von ZF ist oder auch von Voith, das kann ich auch nicht sagen.

Gruß
Niels

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 07.08.2011 11:29
von Niels Gingter

Die damaligen MAN Gelenkwagen, MAN SG 192 - MAN SG 220, diese müssten eigentlich ein Renk-Getriebe gehabt haben. Soweit war es meine ich Standart. MAN hat glaube ich immer diese verbaut, soweit es keine Sonderwünsche gab. Und ich denke das damals einfach Wagen bestellt wurden und man auf Sonderwünsche verzichtet hat. Damals mussten die Wagen einfach nur fahren, die Geschwindigkeit war egal - ob beim anfahren oder beim fahren. Damals waren die Fahrpläne auch bestimmt nicht so eng geplant wie heute... Würde ja schon gerne mal wissen, wie die Standzeiten z.B. am Brüggener Markt waren ;)
Die MB O 305 G hatten denke ich das Mercedes eigene Getriebe. Ob es die Wagen auch wo anders mit anderen Getriebe gab weiß ich nicht. Oder ob es diese überhaupt im Angebot mit anderen Getriebe gab, denn damals war das ja eine, ich schreibe jetzt einfach mal, "neue" Technik. Der Schubgelenkbus war ja erfindung von Mercedes Benz und wurde mit dem MB O 305 G eingeführt.

Die Hand voll Neoplan Wagen bei der SWMG hatten bestimmt allesamt einen Deutz-Motor.
Und die restlichen Solowagen von MB und MAN, dazu kann ich nichts sagen oder auch vermuten.

Ich hoffe hier kann jemand bestätigen oder sogar dementieren was ich geschrieben habe.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß
Niels

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 00:05
von Raimund R.

@Niels der NEOPLAN 8324 hjatte keinen Deutz-Motor sondern einen DAF Motor drinne...

Ich würde mir auch wünschen, wenn jemand vielleicht genauere Angaben machen könnte... Es wäre eine sehr große Hilfe...

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

Besucher
Marcel B., Tobias R.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen