+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Ausschreibung Neufahrzeuge 2012

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.09.2011 19:06
von Andreas BeeckAdministrator |

Kaum sind die Wagen von 2011 ausgeliefert, werden auch schon die Neuwagen des Jahres 2012 ausgeschrieben:

Zitat von http://www.niederrheinbus.de/nachrichten.htm

17.09.2011 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat Mitte September die Neubeschaffung von Linienbussen für das Jahr 2012 europaweit ausgeschrieben. Die fünf kommunalen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein wollen insgesamt 24 Solo- und 20 Gelenkbusse bestellen, die sich wie folgt aufteilen:

niederrheinwerke, Viersen 02 NL
NVV, Mönchengladbach 20 NL
SWK, Krefeld 10 NG
SWN, Neuss 07 NG
west, Erkelenz 02 NL 03 NG
Interessierte Hersteller haben bis Mitte Oktober die Möglichkeit, ihre Angebote einzureichen. Die Beschaffung des Jahres 2011 war erstmals ausschließlich an den polnischen Hersteller Solaris vergeben worden.

Quelle: http://www.niederrheinbus.de/nachrichten.htm

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

RE: Ausschreibung Neufahrzeuge 2012

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.09.2011 19:43
von Matthias Luchs

Ich hoffe es wird MAN

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.09.2011 23:03
von Daniel Weyers

Ich würde wetten, es werden wieder 100% Solaris.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.09.2011 23:07
von Marcel HilgersAdministrator |

Wobei die neuen Citaros auch eine Probebestellung wert sein dürften. Ansonsten würde ich auch auf Solaris tippen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.09.2011 23:14
von Raimund R.

Tja wenn ich es nicht besser wüsste könnte man auch mal 5 Solaris, 5 MAN, 5 EVOBUS (Mercedes Citaro III) und 5 EVOBUS (Setra) kaufen *g*

Hmm schade dass keine weiteren Hybride dabei sein werden :-(

Aber ich tippe auch mal auf Solaris...

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 23:14 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.09.2011 23:28

Der neue Citaro ist aber erst der 2. Die Facelift-Version hat keine eigene "Nummer" bekommen. Vielleicht sind Hybridbusse nicht extra gelistet, können aber angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.09.2011 02:13
von Raimund R.

mal sehen der facelift wird aber überall Citaro II genannt Das war beim "Face-Lift O405N2 doch auch so... da gibt es sogar den O 405 1,5 *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.09.2011 08:14
von Alexander SchmitzModerator |

Nö, wenn dann den O405GN 1,5 ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.09.2011 10:13

Zitat von Raimund R.
mal sehen der facelift wird aber überall Citaro II genannt Das war beim "Face-Lift O405N2 doch auch so... da gibt es sogar den O 405 1,5 *g*

Das ist aber falsch. Der Facelift war immer noch die erste Citaro-Generation, da es (wenn man von der Einzelradaufhängung der Vorderräder und der Einführung der Euro 4-, Euro 5- und EEV-Motoren absieht) keine großen technischen Änderungen gab und halt nur das Design bearbeitet wurde.
Der neue Citaro wurde hingegen komplett neu konstruiert und hat dementsprechend die 2. Generation zu vertreten.
Der O405GN1,5 ist auch nur ein Fantasiegebilde. Die sind als O405GN bzw. O405GN1 bezeichnet worden und stellen nur eine Variante vom Wagenkasten bzw. der Fensterfläche dar. Der O405GN2 ist durch Evobus selber auch so bezeichnet worden.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.09.2011 21:22
von Raimund R.

Aha komisch das das auf den Typemnschildern nicht steht aber egal ;-)
Und daher weisst du auch dass EVOBUS den Citaro-Face nicht als Citaro II laufen lässt aha. Naja okay.
Ich hab kein Bock auf streiten.

Mir ist das auch egal, bei mir wird es immer der Citaro I, II, und III sein und egal.

Der O405GN 1,5 übrigens ist auchg nur ein zwischending aus 1 und 2 da beim 1,5 auf der Fahrerseite der Knick fehlt, der aber auf der Türseite vorhanden ist, während beim 1 auf beiden seiten keiner und beim 2 auf beiden seiter ein Knick (in der Optik) ist.

Naja was solls... wie gesagt mir auch egal.

Aber wenn wir gerade schon einmal dabei sind, kannst mir ja den Unterschied zwischen den Citaro und Face-Lift sowie den O405GN1 + 2 erklären wo ich nämlich auch nichts anderes sehe als wie es beim Citaro jetzt ist. Hihi... wie gesagt mir auch wurscht.
Jeder weiss was ich mit der angabe meine, sieht man ja bei der Betriligung hier ;-) *duck und wech*

Liebe Grüße aus Berlin.

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 21:24 | nach oben scrollen

Besucher
Marcel B., Stephan W., Daniel B., Tobias R., Patrick A.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen