+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Nordwestbahn an Dreistigkeit nicht zu überbieten

in Regionalverkehr 23.12.2011 10:46
von Sebastian B.

Das ist immer das schönste an den Fahrgästen... Die Tf´s die nix dafür können kriegen den ganzen Ärger ab...

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 11:54
von Sebastian B.

@Simon: Ich telefonier grad mit dem Tf der auf der RB36 fährt. Da hat sich bei ihm keiner beschwert!! Ich versteh das das ärgerlich ist, aber Lügen zu verbreiten bringt dich nicht weiter und macht dich unglaubwürdig.
Ausserdem bringt uns das wieder zum Bahnbashing, was ja hier im Forum verständlicherweise nicht erwünscht ist!

Lg Sebi

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 13:09
von Simon D.

Ich sass hinter dem erste klasse abteil u. nd da wurde sich lautstark drüber unterhalten. Dann bin ich ausgestiegen, haette schwoeren koennen das der Tf mit im gespräch war. Sorry dann hab ich mich wohl verguckt..sorry

Mittlerweile schreiben etliche Zeitungen, die die Nordwestbahn sehr kritisieren.

1. Der Westen: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg...-id6190552.html

[...]
Diesen Stillstand kritisiert der Bezirksvorstand der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). „So geht es nicht“, sagt der Bezirksvorsitzende Frank Schmidt. „Die Nordwestbahn ist bereits seit Monaten außerstande, ihre vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Was hier läuft, ist in jeder Hinsicht inakzeptabel. „Auch ohne es mit letzter Sicherheit zu wissen, ist es doch ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Fort- und Weiterbildungen über Weihnachten stattfinden.“ Der VRR müsse durchgreifen, so die Gewerkschaft, wenn Verträge nicht erfüllt würden.

2. RP Online: http://nachrichten.rp-online.de/regional...-bahn-1.2650694

Horst Becker, NRW-Verkehrsstaatssekretär (Grüne) sprach von einem "unglaublichen Vorgang". Die Kunden hätten auch an den Feiertagen Anspruch auf eine verlässliche Bahn.

3. Zughalt: http://www.zughalt.de/2011/12/nordwestba...eihnachten-ein/

u.a.: Liebe NWB man sollte bei der Wahrheit bleiben

Dienstunterrichte gibbet keine!
Werkstattarbeiten???
Not mach Erfinderisch was!

Personalmangel ist der Grund nichts anderes und dieses Problem
Ist Hausgemacht.
Wer seinem Personal 1,28 an Nacht,sonn.und
Feiertags zahlt ist selbst schuld wenn es so kommt.

Ebene so wer 3 Jahre verhandelt für 3% mehr Lohn!

Ab Januar bekommen neue Mitarbeitet 2097 Euro
Grundgehalt das sind 110 Euro weniger
wie die alten Mitarbeiter verdienen.

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 19:28 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 19:47
von Simon D.

Der WDR berichtet auch drüber. Laut WDR soll der VRR die Zahlungen an die NWB gekürzt haben und prüft Strafzahlungen.. müsste bald in der Mediathek zu finden sein.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 19:53
von Marcel HilgersAdministrator |

Das Schöne ist ja, dass man trotz der eventuellen Strafzahlungen keine andere Wahl hat, als die NWB weiter fahren (bzw. stehen) zu lassen. Wenn DB Regio beispielsweise Personal und/oder Fahrzeug für die Linie übrig hätte, würden die vermutlich schon lange im Auftrag der NWB da fahren...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 20:01
von Sebastian B.

Entwickelt sich das hier zu einem NWB-bashing-Thread? Ja, es läuft scheiße, aber langsam (entschuldigt das ich das so sage) kotzt es mich an das die NWB hier so schlecht gemacht wird!
Der Personalmangel ist nicht hausgemacht, wir sind schließlich nicht das einzige EVU mit Personalmangel.
Aber anscheinend hat Simon keine anderen Hobbies als jedem erklären zu wollen wie schlecht doch die NWB ist und wie toll doch die PEG war...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 20:03

Das kapieren die Leute doch alle nicht. Die NWB will die Situation ändern, kann es aber nicht...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 20:09
von Markus Ü.

Ach ja, immer diese böse NWB, die Tag für Tag die Absicht hat, alles wieder kaputt zu machen, was die heilige PEG aufgebaut hat.

@Simon
Lass dir mal was neues einfallen, dein Bashing wird langsam langweilig

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 20:21
von Simon D.

Das hat nichts mit Bashing zu tun. Wärst du täglicher Fahrgast der NWB wüsstest du dass es Fakten sind.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 20:58
von Sebastian B.

Fakt ist auch das du sei es hier oder auf deiner Homepage viel unwahres über die NWB geschrieben hast...
Teilweise wurden da Fahrzeugstörungen zu Personalmangel und die damals angeblich einzeln fahrenden Fahrzeuge auf dem RE14 waren Verstärkerzüge für den Movie Park...
Ich kann den Frust verstehen. Glaubst du ich finde toll was hier zur Zeit abgeht? Aber andauernd der PEG nach zu heulen bringt nix.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 23.12.2011 22:41
von Bernd W.

Am 04.11. fuhr die NWB wohl auch den ganzen Tag ihren "2 Stunden Takt".
Der 1. Zug ab 05:14 soll ausgefallen sein, der Zug um 06:14 kam mit 5 Minuten Verspätung in Oberhausen an :
Soll 06:51 ist 06:54. Somit blieb mal wieder nur 1 Minuten Umsteigen in die RB33.
Allerdings werden die Berufspendler Abends einen Blutrausch bekommen haben.

Am 04.11. wurde der Triebfahrzeugführer der NWB gegen 18:xx angefunkt das er auf die verspätete RB33 Planankunft in Oberhausen-Hbf 18:05 warten sollte.
Es kam mal wieder der verspäteten ICE806, der um 18:04 ankam und erst gegen 18:08 das Gleis für die RB33 räumte.
Und was macht der Mitarbeiter der NWB, er rauscht ohnen zu warten um 18:09 los. Er wurde sogar noch im Bahnhofsbereich von Oberhausen angefunkt.
Das nenne ich mal Kundenservice Zumal, sofern 2 Stunden Takt, der nächste Zug dann erst gegen 20:09 abfahren würde. Mir ist zumindest keine RB44 entgegen gekommen. Daraus folgernd auch keine RB44 ab Oberhausen um 19:09.

Da ich die Fahrt dieser RB44 per PGS Logger aufgezeichnet habe, gehen die Sachen nun den VRR und zur Bahn.
Zur Bahn deswegen weil ich mich seit geraumer Zeit dafür einsätze das der ICE806 auf ein anderes Gleis einfährt wenn er Verspätung hat und man dann die RB44 bitte anfunken möchte.
Und da ich vermute das sich einige Umsteiger beschweren, weil die RB44 nicht gewartet hat, man gerne die Bahn dafür verantwortlich macht. Diesmal hat sich Bahn AG Tochter jedoch Kundenfreundlich verhalten !
Das zur NWB
Was mich an der Sache besonders aufregt, ich habe einige Emails mit der BAHN AG ausgetauscht, das die RB44 über Verspätungen informiert wird und ob der ICE806 notfalls andere Gleise nutzen kann und auch durchaus brauchbare Antworten erhalten die vom allgemeinen Bla Bla abweichen.

Und nun mal PEG :
Ich kannte die PEG gute 6 Jahre, aber so ewtas ist mir dort nie untergekommen. Ganz im Gegenteil, die Triebfahrzeug Führer wurden sogar einmal angefunkt warum er nicht losfuhren ist und antworteten "die RB33 hätte doch Verspätung und es wären Täglich Umsteiger !"

Im Jahr 2010 :
Auch die Anfrage des Triebfahrzeugführers ob morgen die RB33 ab 06:55 in Oberhausen warten könne wurde damit beantwortet, das die RB33 ebenfalls Verspätung habe. Das sagte der Triebfahrzeugführer per Ansage im ganzen Zug : Der Fahrgast der auf die RB33 bekommen möchte, sie hätte ebenfalls Verspätung, somit würde er sie bekommen! " Service PEG !
Und kam die RB33 mit Verspätung ? NEIN um ca. 06:56 kam die verspätete RB35 dann wechselte die Anzeige "RB33 FÄLLT AUS" um 07:11 kam ja wieder eine RB35.

Und DB Regio hat auch ab dem 21.12.2010 den Betrieb der RB33 zwischen Wesel und Krefeld bis zum 31.12. komplett eingestellt. Bergündung der DB laut Kunden Info : "Enteisungs und Wartungsarbeiten". Der waren Grund das EBA hat die Züge an die Kette gelegt und somit musste man Lücken woanders ausfüllen. Und da man ja erst ab 20 Minuaten Ersattung bekommen, kann eine RB33 um 06:55 ja ausfallen, um 07:11 kommt der nächste Zug.

Also meine Bahnerfahrung und der Umgang mit Kunden geht bis in die 80er Jahre zurück. Und das was die NWB da abliefert übertrifft die schlimmsten DB Zeiten 1994-1997.

P.S.
Ich habe mich sehr oft und intensiv mit dem Triebfahrzeugführeren der PEG unterhalten, also ich kenne durchaus gewisse Gründe, auch bezüglich der Nichtübernahme durch die NWB ;-)
Eine Fragen an die NWB'ler hier :
Wie lange gibt es die Bahnsteig Video Überwachung am Haltepunkt Feldhausen schon ?

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 01:16
von Jan S.

Eins vorweg: Ich kann nicht aus eigener Erfahrung über die NWB berichten. Aber was hier geschrieben wird, darf nicht wahr sein. Dass einfach mal wegen Personalmangel ein 60 Minuten Takt auf einen 120 Minuten Takt abgewertet wird, habe ich in den 6 Jahren wo ich im VRR Gebiet intensiv gefahren bin noch nie erlebt. Und das die NWB nix dafür kann ist einfach eine scheiß- Ausrede. Wenn ich lese, dass die knapp über 2000 Grundgehalt zahlen, dann brauchen die sich nicht wundern, dass keiner kommt. Dann können die selber Leute ausbilden wie die wollen, die hauen denen doch ab. Fragt mal nach, was Lokführer bei Railmen verdienen. Gut, da ist man auch viel Unterwegs. Aber trotzdem.....
SBB Cargo und Bahn bezahlen da auch wesentlich besser.....

Und das ist auch kein Problem, was nur die NWB was angeht. In der ganzen Gegend werden die Leute anfangen, zu meckern. Vor allem Pendler. Und diese werden irgendwann sagen das wars. Und steigen auf´s Auto um. Und wenn das genug machen, wird die Strecke irgendwann laut Plan nur noch im 2h Stunden Takt bedient. Und irgendwann stellt man fest, dass es sich dafür nicht mehr lohnt, Geld in die Strecke zu investieren. Und dann droht die Stilllegung. Vielleicht ist das etwas sehr düster, aber so kann das laufen.

Ein weiterer Hammer ist, dass der Schienenersatzverkehr auf der RB36 nicht mal in der Fahrplanauskunft der Bahn eingearbeitet ist. Da ja hier Leute der NWB mit lesen: Wenn in Holland SEV stattfindet, steht dieser in der Auskunft drin. Es ist einfach peinlich, dass die NWB dies wohl nicht schafft.

Auch in dem EVU (Güterei) in dem ich arbeite haben wir mit Personalmangel zu kämpfen, aber wenn wir und so den Kunden gegenüber verhalten würden, wären wir nächstes Jahr nicht mehr auf dem Markt. Wenn ich täglich NWB fahren müsste, und hätte mit diesem Theater zu kämpfen, ich würde denen im Kunden Center die Bude abreißen. Wie wäre es eigendlich mal mit entschädigung, für die, die die Scheiße täglich haben??

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 09:26
von Pascal S.

Dieses Gebasche nervt nur noch! Die NWB ist um einiges besser als die Peg. Das man nicht kapiert, dass man was ändern möchte und das die auch nur Menschen sind...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 09:40
von Alexander G.

Zudem muss man das ja spezifiziren, da nur im Ruhrgebiet es so schlecht momentan läuft. Hier in Ostwestfalen läuft ja das Dieselnetz der NWB und man verzeichnet nur aüßert selten Zugausfälle. Ich meine, dass in Niedersachsen auch alles läuft. Ich habe auch schon bei Gesprächen mitbekommen, wo sich Tf und ZuB unterhalten haben, dass einige Tf aus dem Ruhrgebiiet nach Ostwestfalen gekommen oder sogar das Unternehmen gewechselt haben. Das war allerdings vor ca nem Jahr. Vielleicht hat es ja im Pott ne Mitarbeiterbewegung gekommen und viele sind abgehauen oder sind momentan "krank". Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die NWB das schaffen wird, auch wenn die Auswahl mancher Fahrzeuge (LINT) vielleicht in der Vergangenheit nicht die beste war...VIEL GLÜCK an die NWB und deren Mitarbeiter...;)

www.nahverkehr-nrw.npage.de
Hauptsächlich eine Fotoseite von Zug und Bahn...schaut doch mal rein...!?

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 10:17
von Sebastian B.

@Alexander: Das kann ich nur bestätigen.
-Weser-Ems Netz: läuft
-Ems-Senne-Weser Netz: läuft
-Regio-S-Bahn: läuft (auch wenn die Zeitungen was anderes versucht haben zu behaupten, was sich größtenteils als Lüge herausstellte!)
-Weser-Lammetalbahn: läuft, bis auf die Fahrzeuge die erst mal zur Wartung müssen.
-Emscher-Münsterland Netz: läuft. Bis auf vereinzelte Fahrzeugstörung die wirklich herstellerbedingt sind.
-Niers-Rhein-Emscher Netz: läuft nicht...
Warum ist das im NRE-Netz so? Nun zum einen machen wie schon öfters erwähnt die LINTe der Version 5 starke Probleme, mit denen aber nicht nur wir zu kämpfen haben.
Zum anderen gehen wieder Leute, was noch nicht mal was mit dem Unternehmen zu tun hat.
Ein von mir sehr geschätzter Kollege ist vor einiger Zeit zurück in den Güterverkehr gegangen, weil ihm das mehr Spaß macht. Ich kann das voll und ganz verstehen. Auch andere Kollegen gehen wieder zurück, weil sie sich woanders zum Beispiel weiterbilden können.
Bei der NWB in NRW fährts du nur LINT und Talent. Die Ausnahmen der Einsatzstelle Dorsten/Duisburg lass ich jetzt mal aussen vor. Wenn du dann die Möglichkeit hast zum Beispiel im Güterverkehr die E-Ausbildung zu machen, 146.2 und 185 Ausbildung bekommst und dann noch schön mit Vossloh Loks zu fahren, wem kann man es verübeln das er das Angebot wahrnimmt?

Deshalb ist der Personalmangel nicht Hausgemacht! Denn wie schon gesagt, nicht nur die NWB kämpft mit Lokführermangel. Der MEV fehlen nach Angaben eines Kollegen 70 Tf, DB Regio macht schon auf zwei 146.2 Werbung für neue Mitarbeiter und auch Captrain Deutschland fehlen Leute. Die Liste könnte man jetzt lange weiterführen.
Und auch der Lohn ist kein Grund. Beispiel: Als ich bei der RBH aufgehört habe, habe ich 1865€ Brutto bekommen... Dafür das du Tf, Lrf und Wgp G bist und teilweise dein Zug selber auf dem Kohlebunker kippen musst ist das ein Witz!!
Da ist der Lohn woanders aber um Längen besser!

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 10:56
von Andreas BeeckAdministrator |

Selbst das Niers-Rhein-Emscher-Netz läuft zu 85%, denn auf RE10 und RB31 hört man seltenst was von Problemen.
Anscheinend werden RB36 und RB44 etwas stiefmütterlich behandelt...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 12:12

Naja, auf RE10 und RB31 hört man vereinzelt auch von Problemen durch liegen gebliebene Fahrzeuge. In den letzten Monaten waren das aber "nur" 2 oder 3 Stück...die legen dann aber aufgrund der eingleisigen Abschnitte schnell die Linie lahm. Auf der RB44 wird gerne auf 2-Stunden-Takt ausgedünnt und die RB36 auf "gar nix" reduziert.

@ Bernd: Schon einmal darüber nachgedacht, dass kein planmäßiger Anschluss von RB44 auf RB33 in Oberhausen besteht? Die Fahrplanauskunft schickt einen von Oberhausen erst nach Duisburg und dann mit der nächsten RB33 Richtung Mönchengladbach. Betrieblich bedingt kann man oft nicht unendlich lange warten, zu Mal wenn die folgende Strecke eingleisige Abschnitte mit Zugkreuzungen beinhaltet.

@ Jan: Warum der SEV der NWB nicht in der Fahrplanauskunft der DB eingearbeitet wird ist ganz einfach: Für die Fahrplanauskunft der DB ist ganz einfach die DB zuständig.

Und zu der Lokführer-Problematik: Wir kennen persönlich auch einige Lokführer, die von der DB zu NE gewechselt sind. Bisher ist es (trotz teilweise niedrigerer Löhne) dabei geblieben, weil die DB in der Vergangenheit einfach auch viel falsch gemacht hat (Aufteilung der Dienststellen auf Teilnetze, Betriebsklima etc.). Mittlerweile rudert auch diese wieder kräftig zurück, weil in NRW Lokführer fehlen. Nicht umsonst wird wieder wie wild ausgebildet...die DB hat da vor 2 Jahren mit begonnen und sogar Werkstattpersonale umgeschult, um für die S-Bahn-Netze in NRW Personal zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 24.12.2011 13:53
von Sebastian B.

Zwei Sachen noch mal schnell zur PEG, um mit Fakten zu belegen das bei denen auch nicht alles optimal lief. Wenn ich daran denke wie sich die Fahrgäste am Anfang gefreut haben das die NWB die Strecke übernimmt und was für ein positives Feedback zu uns zurückkam, legt das die Frage nahe: Was hat die PEG falsch gemacht wenn die Fahrgäste sich so sehr über den neuen Betreiber freuen.
Zweitens hätten wir gerne Tf´s von denen übernommen, da sie a) schon den Talent kennen und b) die Strecke kennen. Aber nachdem sie den Betriebsdiensttest beim Vorstellungsgespräch absolviert haben, wurden sie direkt wieder nach Hause geschickt... Und die Ergebnisse sprechen für sich, da kann keiner was schön reden.

Genug jetzt mit diesem Kindergarten PEG vs. NWB! Kritik an der NWB ist berechtigt. Ich selbst finde es ja auch ein starkes Stück was mein Arbeitgeber sich da leistet.
Nur krampfhaft versuchen zu wollen zu zeigen wie schlecht wir doch sind bringt hier keinem was. Zumal daran auch schon mehrere Zeitungen im Bremer Raum gescheitert sind.
Deshalb: Kritik ja, aber bitte konstruktiv und kein bashing auf DSO-Niveau!

zuletzt bearbeitet 24.12.2011 13:58 | nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Timo Adolphy, Tobias R., Daniel Wieschhoff, Marcel Hilgers, Kenny Bovermann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen