![]() |
|
Informationsgehalt der Zugausfallanzeigen an den DyFa-Tafeln
Informationsgehalt der Zugausfallanzeigen an den DyFa-Tafeln
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 12.12.2011 15:18von Stefan D. •
Grüß Gott an die Community,
ich habe eine Frage zu o.g Thematik. Und zwar geht es um diejenigen Fälle, in denen publiziert wird, dass es „aufgrund eines Fahrzeugausfalls auf der Linie xx vereinzelt zu Verspätungen von bis zu yy Minuten kommen kann“.
Dieser Hinweis ist jedoch meiner Meinung nach für den auskunftssuchenden Fahrgast, der sich kurz vor Fahrtantritt noch darüber informieren möchte, ob auf „seiner“ Linie alles störungsfrei läuft, wenig hilfreich, um nicht zu sagen, inhaltlich vollkommen wert- und nutzlos, da nicht klar ist, welcher Kurs genau ausfällt.
Es bleibt also nur, sich auf gut Glück zu seiner Haltestelle aufzumachen um dann die Erkenntnis zu machen, dass man entweder
a) Glück gehabt hat, weil der fahrplanmäßig anvisierte Kurs nicht derjenige ist, der ausgefallen ist; oder
b) Pech gehabt hat, weil ausgerechnet der fahrplanmäßig anvisierte Kurs derjenige ist (war), der nun leider ausfällt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ausfall dieser Fahrt dann nur noch ärgerlich, und hierüber hilft auch die Information auf der DyFa-Tafel nicht hinweg.
Daher hätte ich die Frage, ob es bei der Rheinbahn nicht möglich ist – wie es beispielsweise bei den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) schon lange praktiziert wird – dass man zukünftig im Fall eines Fahrzeugausfalls nicht nur auf die anonyme Schlaue Nummer verweist, die ohnehin nur zu teuren 0180-Konditionen erreichbar ist, sondern anstelle dessen im Internet und auf den DyFa-Tafeln anhand der Auflistung markanter Stationen ganz konkret angibt, welcher Kurs genau ausfällt. Hierbei unterstelle ich natürlich, dass der Leitstelle der ausfallende Kurs auch tatsächlich explizit bekannt ist. Überträgt man das procedere der KVB auf die Rheinbahn, könnte das in etwa so aussehen (beispielhaft für einen Kurs der U 77 montags-freitags):
„Aufgrund eines Fahrzeugausfalls entfällt folgende Fahrt der Linie U 77:
Holthausen 16:33, Werstener Dorfstr. 16:39, Oberbilk S 16:43, Hauptbahnhof 16:47, Heinrich-Heine-Allee 16:51, Belsenplatz 16:58“
Jeder professionelle Berufs-Pendler erkennt bei vorheriger Veröffentlichung einer derart präzisierten Information sofort, ob es sich bei dem ausfallenden Kurs um „seine“ Bahn handelt, die er eigentlich nehmen wollte, so dass er sich bereits im voraus darauf einstellen und ggf. ein 10-Minuten-Intervall früher zu seiner Einstiegs-Haltestelle aufbrechen kann, wogegen die bisher im Fall eines Fahrzeugausfalls veröffentlichten Informationen diese Chance nicht bieten.
Auf eine entsprechende Anfrage bei der Rheinbahn bekam ich leider nur die eine Standard-Antwort (...haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet...) Vielleicht weiß hier in diesem Forum jemand mehr?
Für Infos jedweder Art vielen Dank!
Stefan D.

RE: Informationsgehalt der Zugausfallanzeigen an den DyFa-Tafeln
in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 12.12.2011 15:40von Alexander Schmitz • Moderator |
Hallo Stefan,
danke für deinen Beitrag. Genau über diesen Umstand bei Kursausfällen habe ich mich auch schon des öfteren geärgert, da der Nutzen dieser Meldungen gen Null tendiert. Technisch müsste es ohne Weiteres möglich sein, deinen Vorschlag umzusetzen. Es bedeutet bei der eingebenden Stelle (Leitstelle) aber Mehraufwand beim Eingeben und Aktualisieren. Erst, wenn dein Vorschlag als zwingend vorgegeben wird, könnte der Informationsgehalt der Kursausfallmeldungen steigen. Bei anderen Störungen im Betrieb (Unfall, Falschparker usw.) sind die Verkehrsinfo-Hinweise in aller Regel auch sehr nützlich (Angabe von Umleitungsstrecken etc.) - dann sollte das bei Kursausfällen doch auch klappen.
Grüße, Alexander

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 12.12.2011 15:53von Christian Kapteina •
Nunja, der Informationsgehalt bei Unfällen kann auch angezweifelt werden... Zweimal bisher "live" erfahren, Unfall, kein Betrieb Werstener Dorfstraße <> Benrath auf U74/77 möglich.
Einmal wurde bereits Kaiserslauterner Straße gewendet. Beim zweiten Mal stauten sich die Bahnen am Werstener Kreuz, so dass rückläufig Richtung Oberbilk auch kein Betrieb stattfand. Da sollte man dann eventuell auch mal was präzisieren oder entsprechend der Meldung dann wenigstens auch fahren...

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 12.12.2011 17:38von Christian M. •
Toll wäre auch, wenn zwei Linien zusammen angezeigt werden könnten. Am Jan-Wellem-Platz müssen oft Fahrzeugausfälle mehrerer Linien über dieselbe Anzeigetafel bekanntgeben werden. Es sollte möglich sein, zu schreiben "Aufgrund von Fahrzeugausfällen kann es auf den Linien 703 und 706 vereinzelt ... , statt dass alle zwei Minuten die 703 und 706 im Wechsel angezeigt werden (erst 703, dann 706, dann wieder 703, usw.)
Noch viel besser fände ich natürlich auch Stefans Vorschlag!

Ein klares JA zum Nahverkehrszentrum AM STEINBERG! ...und bitte kein Künstleratelier!

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 12.12.2011 18:06von Alexander Schmitz • Moderator |

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 12.12.2011 19:59von Stefan D. •
Zitat von Volker E.
Es ist schwierig, in wenigen Worten minutengenaue Hinweise zu geben.
Also soo schwierig kann das doch nicht sein... Mein Beispieltext ist auch nicht länger als die ausufernd langweilenden Hinweise auf die schlaue Nummer (die zum konkreten Fahrzeugausfall ohnehin keinerlei verwertbare Information geben kann) und deren Kosten aus dem Festnetz und dem Mobilfunk...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Einzelinformationen über ausfallende Kurse händisch in der Leitstelle eingegeben werden müssen. Die Abfahrtszeiten aller Kurse und Fahrten sind doch bestimmt im Rechner hinterlegt. So müsste es doch reichen, wenn ich ins System eingebe: Linie x, Kurs y, Fahrt z fällt aus und das Fahrgastinformationssystem produziert daraus automatisiert einen Info-Text analog meinem Besispiel...
Zitat von Volker E.
Aber: Der Text läuft in der DyFa, in der ja auch die nächsten Abfahrtszeiten angezeigt werden. Fehlt die nächste Zeit, zieht der Hinweis, sonst muss der halt nicht beachtet werden.
Ist man bereits an der Haltestelle, stimmt dies sicherlich... ob der Hinweistext dann hilfreich ist? Denn wenns einen trifft dann "kann" es nicht "vereinzelt" zu Verspätungen "kommen", dann "kommt es zu Verspätungen"! :-(
Aber auch hier sind die KVB weiter: So kann man sich von vielen Haltestellen die aktuellen DyFa-Tafel-Anzeigen in Echtzeit im Internet anzeigen lassen. Würde dies auch die Rheinbahn anbieten, könnte man mit Volkers Hinweis 1 und 1 zusammenzählen und hätte so auch schon im Vorfeld die gewünschte Information und nicht erst an der Haltestelle...
Gruß!
Stefan D.

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 13.12.2011 20:34von Volker E. •
Ich verstehe die Einwände, aber es ist doch wieder das „kleiner-Finger-ganze-Hand-Problem“. Man könnte sicher auch noch den Wetterbericht und den Besetzungsgrad der Fahrzeuge einblenden, aber Hauptzweck der DyFas sind die nächsten Abfahrtszeiten und knappe Texte zu besonderen Situationen.
Bitte bedenkt:
* das Textband mit den Durchlaufzeiten ist tatsächlich wesentlich länger als der Standardhinweis. Schonmal vor der DyFa gestanden, und lange linienbezogene Umleitungshinweise gelesen?
* die Durchlaufzeiten müssten kontinuierlich fortgeschrieben werden (ist ja in der Regel nicht nur eine Fahrt / eine Richtung)
* Wenn mir an der Haltestelle die nächsten Abfahrten meiner Linie angezeigt werden, benötige ich eigentlich keine Information, dass die vierte Fahrt nicht kommt. Wer unbedingt genau die betroffene Fahrt wissen möchte, der muss halt bei der 01805… anrufen. Wäre die Technik für eine direkte automatische Anzeige über den angezeigten Zeitraum hinaus vorhanden, würde sie doch vermutlich bereits genutzt!?
* Internet: Mal angenommen, man schaut wirklich erst in die Flimmerkiste, bevor man aus dem Haus geht oder auf´s Handy und dann steht da „10 Minuten Verspätung“ – drehst Du dann nochmal um? Und wenn dann in der „Lücke“ doch ein Ersatzbus kommt oder sich die Störung erledigt hat oder zwischendurch eine Reserve einsetzt, weil sich die Geschichte gerade am Hauptbahnhof abspielt, dann wird gemotzt, weil die Information wieder zu ungenau war?

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 14.12.2011 21:47von Christian Kapteina •

| « Zusätzliche Züge wegen Erstsemester-Ansturm und wie man den ÖPNV beschleunigen kann | Opimierter Winterdienstplan: Die Rheinbahn rüstet sich » |
Besucher4 Mitglieder und 20 Gäste sind Online: Marcel B., Matthias Held, Andreas Beeck, Reinhard Gessen Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman | Forum Statistiken
Das Forum hat 13541
Themen
und
142129
Beiträge.
Heute waren 25 Mitglieder Online: Alex G., Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Christian Kapteina, Daniel Meyer, Daniel Pieper, Lars N., Maik Rüther, Marc Averbeck, Marc S., Marcel B., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Matthias Held, Matthias Luchs, Michael H., Nikolaos Tsimkas, Oscar K., Patrick A., Philip Jurke, Philipp Wilkens, Reinhard Gessen, Robert B., Tim Oelbermann, Timo Adolphy Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
4

antworten
Besucher
Forum Statistiken