+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Ein Treppenwitz in der 1. Klasse

in Allgemein 15.12.2011 21:39
von Lucas R.

Die Pendler haben meiner Meinung nach das Recht sich zu beschweren. Ich rege mich auch über die STOAG (Oberhausen) auf. Aber (dummerweise) bin ich halt drauf angewiesen. Die Pendler haben einfach das gleiche Problem. Was glaubt ihr, wie es aussieht, wenn alle Leute sich ein Auto leisten oder mit dem Fahrrad fahren könnten? Die Züge wären gähnend leer!
Was das mit dem Herrn angeht, der auf der Treppe saß: Egal wie voll der Zug jetzt war: Ich glaube jeder, der halbwegs oft mit nem Dosto unterwegs ist, der musste sich auch schon mal auf die Treppe setzen. Habt ihr dann drauf geachtet, ob über euch die 1. oder die 2. Klasse ist? Ich persönlich hab mir das abgewöhnt. Ich fahre so oft mit solchen Züge (jede Generation der Dostos), dass ich einfach nur noch gucke "Plätze frei?". Wenn ich eine 1. Klasse sehe gehe ich instinktiv nicht rein (solange ich nur mein SchokoTicket habe), aber auf die Treppe setzen würde ich mich trotzdem. Und es können sich nicht alle so gut auskennen, wie die, die sich an den "Gesprächen" hier beteiligen. Es gibt bestimmt Menschen, die noch nicht einmal wissen, dass es 2 Klassen in Zügen gibt. Die wundern sich dann, warum da so komische Zahlen stehen aber denen ist es egal.
Und was den Kommentar mit dem "Volk" angeht, das finde ich absolut respektlos. Ich habe ein SchokoTicket und fahre trotzdem gerne 1. Klasse. Viele Leute glauben einfach (okay, manchmal wirke ich auch etwas assozial :-) ), dass Jugendlich und Kinder alle rumschreien, Sachen kaputt machen und sich besaufen. Ich erlebe es ja selbst permanent. Ich habe mich noch nie in einem öffentlichen Verkehrsmittel (und dazu zähle ich jetzt mal alles von Bus bis ICE) daneben benommen, und doch wartet der Kontrolleur in meinem RegionalExpress mit Sicherheit jedes Mal, wenn er mich sieht darauf, dass ich Mist baue. Wenn ich mir ein 1. Klasse Ticket gekauft habe, weil ich es bequemer oder ruhiger finde, oder einfach nur einen Sitzplatz bekommen möchte, ratet mal zu wem der Schaffner wohl zuerst kommt! Zu dem älteren Ehepaar im Abteil, das ihm am nächsten liegt, oder zu mir, der ich am anderen Ende des Wagens sitze?
Die Bahn an sich ist nicht schlecht. Das Problem ist das Personal! Ich kann auch Bahn-Hassern versichern: Es gibt nette Schaffner, es gibt gutes Servicepersonal, aber eben zu wenig. Dafür gibt es dann zuviele agressive Schaffner und Mitarbeiter in Reise-Zentren, die noch nichteinmal wissen, in welcher Stadt ihr Bahnhof liegt.

Hab jetzt viel geschrieben, und bin mir nicht sicher ob alles zum Thema passt aber hoffentlich verstehen alle, was ich damit sagen wollte

nach oben scrollen

in Allgemein 15.12.2011 22:03
von Marc F.

Vorausgesetzt deine 1.Klasse-Berechtigung baut nicht auf dein SchokoT (ZusatzTicket!) auf.
Das man zuerst nicht zu den Älteren hingeht, ist irgendwo verständlich. Zu 90-95% haben die das BärenT oder sonstiges für die 1. Klasse.

Einen Schüler habe ich die 1. Klasse Fahrt so richtig gewürzt. Wer meint, sich mit einem SchokoT und als "Aufwertung" für die 1. Klasse mit einem STT NRW Single in die S1 zu setzen, hat nichts zu gewinnen (Wer weiß wo er damit gefahren ist, Zangenabdruck ausm RE5 war jedenfalls drauf)...

Liebe Grüße

Marc

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 00:00
von Pascal S.

Aha, sie haben ein Recht sich zu beschweren obwohl sie, für die 1. Klasse kein gültiges Ticket haben. Sie haben Rechte und Pflichten, erfüllst du die Pflichten nicht (in diesen Fall: er muss in die zweite Klasse, da er dazu verpflichtet ist wegen seines Tickets, er tat es nicht und erfüllte seine Pflicht nicht) hast du anschließend überhaupt kein Recht dich zu beschweren! Denn du bist in diesem Fall der Betrüger, nicht die anderen! Aber anscheinend meinst du, dass der Fahrgast der King sein darf.

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 00:12
von Patrick A.

Echt witzlose Diskussion hier...
Mir als Fahrgast ist es doh eigentlich egal ob die Treppe jetzt erste oder zweite Klasse ist ;)
Und so verhalte ich mich selbstvertsändlich auch, wenn ich mit einem vollen Dosto unterwegs bin.
Eine erste Klasse hat ja eine viel höheren komfort als die zweite klasse (außer in der Schrottzug reihe 423-426)
und für das Sitzen auf einer Treppe müsste ich ja noch Geld von einem Zweiteklasseticket wieder bekommen, da ja hier der Komfort noch niedriger ist..

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 05:56
von Pascal S.

Du hast kein Recht auf einen Sitzplatz, es ist echt ein Witz, dass du noch Geld zurück verlangst. Die Diskussion bringt nichts wenn man meint, dass Fahrgäste ein Recht auf einen Sitzplatz hat, was aber nicht stimmt. Ist der Zug überfüllt hat man pech gehabt und muss stehen...

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 06:15
von Andreas BeeckAdministrator |

Aufregen über das Verkehrsunternehmen ist das Eine, intelligenter Fahrgast sein das Andere.

Sofern nicht durch Zugausfälle das große Chaos ausgebrochen ist, bekäme auch in der HVZ jeder im Zug einen Sitzplatz.
Aber dafür müsste man denken und sich bewegen!
Jeden Tag beobachte ich die Dosto-REs zur HVZ und jeden Tag schaffen es zig Leute nicht, mal andere Türen zu benutzen als diejenige, wo sie gerade stehen.
Liebe Pendler, die Bahn hat in die Züge Verbindungstüren zwischen den Wagen eingebaut, die man auch benutzen darf!

Durch dieses "Bloss-Nicht-Bewegen-Syndrom" weist jeder Dosto-Zug nämlich folgendes Problem auf: Mitte und/oder 1. Klasse-Wagen voll mit Stehenden, Zugende (insb. Steuerwagen) halbleer inkl. jeder Menge freier Sitzplätze.
Auch 17 Uhr zur HVZ im RE1!!!

Also weniger meckern und erstmal intelligent Bus und Bahn nutzen!

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 10:06
von Marc F.

Zitat von Patrick A.
Echt witzlose Diskussion hier...
Mir als Fahrgast ist es doh eigentlich egal ob die Treppe jetzt erste oder zweite Klasse ist ;)
Und so verhalte ich mich selbstvertsändlich auch, wenn ich mit einem vollen Dosto unterwegs bin.
Eine erste Klasse hat ja eine viel höheren komfort als die zweite klasse (außer in der Schrottzug reihe 423-426)
und für das Sitzen auf einer Treppe müsste ich ja noch Geld von einem Zweiteklasseticket wieder bekommen, da ja hier der Komfort noch niedriger ist..

Wer meint sich im 1. Klasse Wagen auf der Treppe zu setzen, im Türbereich zu stehen, auf den 4er-Podest am Wagenende (sehr beliebt!) zu setzen, hat u.U. Pech gehabt.
Die Tarif- und Beförderungsbedingungen sagen ganz einfach: Wo 1. Klasse drauf steht, ist auch 1. Klasse drin und wenn der ganze Wagen 1. Klasse ist, ist der alleinige Aufenthalt in diesem ganzen Wagen mit einem 2. Klasseticket mit Konsequenzen verbunden. Praktisch kann es gut gehen oder auch nicht, das entscheidet jeder KiN/PiR oder was auch immer selbst; Rechtens ist daran nichts auszusetzen.

Einmal hab ich den KiN im Zug noch angerufen, weil sich bei mir vorne nur noch geknubbelt hat, ob hinten Platz wäre. Seine Antwort: Platz ist im Steuerwagen reichlich vorhanden.
Nach meiner Bitte hat er die Leute mit einer Durchsage mobilisiert. Die nicht durchgehen wollten oder die ich in sitzend angetroffen habe, haben von mir alle die Quittung bekommen.

In der letzten Zeit habe ich mich sehr, sehr verändert.

Liebe Grüße

Marc

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 19:32
von Kay Joecken

Manchmal sind doch auch 1.Klasse-Wagen mitten im Zug gereiht! Darf man da als Fahrgast nicht durchgehen um in den vorderen oder hinteren Zugteil zu gelangen? :O

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 19:46
von Marc F.

Durchgehen ist das eine, darin aufhalten das andere.

Liebe Grüße

Marc

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 20:37
von Michael H.

Während man durchgeht, hält man sich sich darin auch auf. Oder habt ihr den Tunneleffekt für Menschen entdeckt?

nach oben scrollen

in Allgemein 16.12.2011 22:03
von Kay Joecken

Eben, Michael, das mein ich damit! Ergibt für mich den Widerspruch, dass es doch die guten "Regeln" gibt, aber diese schon alleine darin widersprüchlich sind. ;-)

nach oben scrollen

in Allgemein 17.12.2011 07:19

Theoretisch darfst du durch den 1. Klasse Wagen nicht durchgehen, aber praktisch wird das wohl keiner ahnden.
Dort verbleiben - stehend oder sitzend - ist dann die nächste Stufe...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 17.12.2011 09:08
von Alexander SchmitzModerator |

Dieser Unterschied sollte mit ein bisschen gesundem Menschenverstand aber auch leicht zu erkennen sein...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 17.12.2011 09:29
von Marc F.

Zitat von Andreas Beeck
Theoretisch darfst du durch den 1. Klasse Wagen nicht durchgehen, aber praktisch wird das wohl keiner ahnden.
Dort verbleiben - stehend oder sitzend - ist dann die nächste Stufe...

Ebend. Das stehen toleriere ich zumindest im RE im Treppen-/Türbereich und in der "heiligen" S6, wobei ich da auch schon mal durchgegriffen haben (was die Kölner Kollegen generell machen)

Liebe Grüße

Marc

nach oben scrollen

in Allgemein 17.12.2011 23:50
von Bernd W.

Wie sieht es eigentlich mit den Mitarbeitern der Bahn AG und deren Töchtern aus.

Reicht es aus, als Upgrade auf die 1. Klasse den Dienstausweis zu zeigen. Es scheint sich bei einigen Bahnern eingebürgert zu haben sich immer in die 1 Klasse zu setzten und bei Kontrollen dann ihr Firmentickt dem Schaffner zu geben und dezent dann ihren Dienstausweis dazu zu zeigen.

Diese Berufsschwarzfahrer machen sich sogar lächerlich über die Bahn-Kollegen die sich privat ein Zusatzticket für die 1 Klasse kaufen und geben Lehrlingen Tips wie man 1. Klasse fahren kann
Auch scheint der Flurfunk sehr gut zu funktionieren. Bei den 3 Schwerpunkt Kontrollen in 2010 waren diese Bahner nicht in der 1. Klasse zu finden. Sie standen komischerweise im Türbereich der 1/2. Klasse Wagen.

Die bisher angetroffenen Schaffner auf der RE5 und RB35 scheinen auch kein Interesse daran zu haben, "ihre Kollegen" mit einem 40€ Upgrade auf die 1. Klasse zur Kasse zu bitten.
So weit ich weiß kann man auf die Firmentickets keine 1. Klasse zubuchen, man muss also eine zweite Plastik Karte vorzeigen. Nur Privatleute können sich die 1. Klasse gleich mit auf die Karte schreiben lassen.

Es ist mit staunen zu beobachten das sich, obwohl man ja durchaus wissen müsste wie die Wagen gereit sind, trotzdem Trauben vor den 1. Klasse Wagen bilden. Selbst bei den mitlerweile teilweise bei der RE5 reinen 1. Klasse Wagen werden dann die Türbereiche und Treppen belagert so das man als Fahrgast 1. Klasse nur noch mit drängeln durch kommt. Man erkämpft sich mit Drängeln die besten Stehplätze und wundert sich dann das andere durch den Pulk durchwollen um zu ihrem bezahlten Sitzplatz zukommen. Im Gegensatz dazu ist der Steuerwagen dann meißt leer.

Auch werden die Treppen sofort mit belagert und dann wird man noch blöd angemacht. Zwischenzeitlich bürgert sich auch das in der 1. Klasse zwischen den Sitzen und im Gang stehen ein. Auch das durch den 1. Klasse Wagen gehen endet meißt an der Treppe zum Türbereich von wo man dann in den 2. Klasse Wagen kommt. Den deren Türbereich ist so voll, das die Leute nicht mehr durchkommen. Also kann man aus dem 1. Klasse Wagen nur noch auf der Lokseite aussteigen.

Das die Presse da so einen Aufreißer zu macht ist wieder mal typisch.

Also mein Vorschlag an die Bahn, markiert die Wagen eindeutig. Es wirklich nicht einfach auf einem vollen Bahnsteig zu sehen ob ein einfahrender Zug nun zwei 1/2 Klasse Wagen oder einen reinen 1. Klasse Wagen hat. Die weißen 1. Klasse Lätzchen sind ja schon mal ein Anfang :-)

nach oben scrollen

in Allgemein 18.12.2011 07:18

Also ich finde, dass die 1. Klasse sowohl am Wagen als auch per Aushang am Bahnsteig genug gekennzeichnet ist.
Dass viele Bahnfahrer zu blöd sind, das zu lesen und umzusetzen ist eher das Problem.

Zum Thema Eisenbahner in der 1. Klasse; notorische 1. Klasse-Fahrer aus Reihen des Konzern finde ich auch zum K*****, aber wenn man den Schaffner kennt oder der Kollege nett ist (weil 2. Klasse voll), dann geht das halt schonmal, mit "normalem" Ticket in der 1. Klasse zu sitzen. Ich persönlich setze mich auf jeden Fall immer brav in die 2. Klasse.
P.S.: es gibt auch JobTickets mit "legaler" 1. Klasse... ;-)

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 18.12.2011 14:21
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Um mich zu outen: Ich fahre 2. Klasse...und 1. Klasse...also ehemalige 1. Klasse, die zur 2. Klasse wurde...

Ansonsten hatte ich bisher nur einmal das Vergnügen, von einem Kollegen in die 1. Klasse geschickt worden zu sein...das war zum letzten Großstreik in einem ICE zwischen Köln und Düsseldorf. Ich stand zunächst im Gang am BordRestaurant/BordBistro (weiß gerade nicht mehr, was es denn nun war) und wurde nach der Kontrolle gebeten, mich doch in die 1. Klasse zu setzen...war allerdings auch nicht der Einzige DBler, der dann nach vorne durfte. So war hinten wieder Platz für weitere Stehplätze...

Allerdings weicht das vom eigentlichen Thema ab. Die Kennzeichnung der 1. Wagenklasse ist für Leute, die lesen und keine Farbschwäche in Richtung Gelb haben ausreichend gekennzeichnet. Sowohl innen als auch außen prangen große Klebeziffern an den Wagen bzw. an den Durchgangstüren, zudem hängen überall große Hinweise...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Marcel B., Matthias Held

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen