+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Wie wärs mit Doppelgelenkbussen ???

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 12:27
von Oliver M.

Hallo Zusammen,

bin der Oliver, verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit und bin wirklich positiv überrascht :) einfach toll das es so viele Leute gibt die sich für den Nahverkehr hier in der Doppelstadt interessieren. Hier mal eine Frage eines Ottonormalbusfahrgastes :

Das die Straßenbahn wohl nie wieder durch die Straßen meiner Heimat fahren wird, geschweigedenn der O-Bus frage ich mich warum die ach so schlaue NVV nicht schon mal auf den Gedanken gekommen ist auf der 001 und 002 Doppelgelenkbusse einzusetzen. Die Linien führen eh nur über Hauptstraßen und in Aachen funktioniert das ja z.B. auch !
Wäre das nicht eine neue Möglichkeit die Zentren zu verbinden ? ? ?

Wenn die NVV auf den Bus setzt dann wäre das doch sicher ein Angebot worüber sie mal nachdenken sollte !
Gruß Oliver

nach oben scrollen

RE: Wie wärs mit Doppelgelenkbussen ???

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 13:38
von H. Konrad R.

Oh ja, die haben schon darüber nachgedacht. Für den Stadion-Shuttle wären Doppelgelenkwagen oder alternativ CapaCity schon interessant, tagsüber würden die dann auf der 001/002 Sinn machen ...
Aber: es bestehen Befürchtungen, auf der Friedrich-Ebert-Straße damit hängen zu bleiben.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 00:07 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 13:43
von H. Konrad R.

Ansonsten : Willkommen im Club.
Darf ich dem "geschweigedenn" eine gewisse Zuneigung zu jenem elektrischen Verkehrsmittel entnehmen?

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 13:51
von Fabian K.

Warum sollte man Doppelgelenkbusse kaufen? Nur weil der Bus manchmal etwas voll ist, lohnt sich das doch nicht...
Außerdem gibts doch von den großen Herstellern (MB/MAN) ja keine Doppelgelenkbusse zur Zeit ;)
Und der CapaCity (mit einem P ) ist ja auch nicht wirklich was besonderes, das ist eigentlich nur ein Citaro an dem noch etwas mehr als ein Meter rangehangen wurde ;)
Da kann man genauso gut Lions City GL o.Ä. kaufen ...
Ne dann doch lieber Citaro :D

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 14:36
von Marcel HilgersAdministrator |

Öhm...was würde uns daran hindern, AGG300 von Van Hool (übrigens auch ein "großer Hersteller") zu bestellen? Angesichts des Füllungsgrades der Busse sollte zumindest eine Linie unter der Woche mit solchen Bussen fahren. Am Wochenende dann der Gesamtverkehr...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 15:18
von Fabian K.

Was sollen wir dann hier in Wuppertal sagen? Hier gibt's auch einige Linie, Wo man ab und zu größere Busse brauchen könnte, nur ist's dann zu eng^^

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 16:57
von Dominik H.

Die sollten erstmal anfangen, ihre vorhandenen Gelenkbusse sinnvoller einzusetzen. Die zwei Kurse der 007, die irgendwann zwischen 13 und 14 Uhr nach Rheindahlen fahren, laufen mit Gelenkwagen und sind wirklich kaum besetzt, während Kurse der 017 zwischen ca. 15:00-15:30 Uhr (also die letzten im 20Min Takt) mit total überfüllten Solofahrzeugen fahren. Ich weiß schon, warum ich in Gladbach lieber aufs Fahrrad setze...

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 19:05
von Matthias Luchs

Mit den Vorhanden Gelenkbusse sinnvoller einsetzen bin ich noch Einverstanden. Aber ein CapaCity nein, weil die Routen der 001/002 nicht Wirklich geeignet sind punkt sprich Kamphausener höhe oder Güdderaht (bei Güdderaht bin ich sehr Skeptisch). Da ist echt die überlegen für den GL, weil der nur einen Halbmeter länger ist und man kann bis auf die 007 und der 004 einsetzen. Ich nehme die 004 wegen Genhülsen raus

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 19:16
von Fabian K.

Der GL ist nicht nur nen halben Meter länger;)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 19:20
von Matthias Luchs

och ist er;) Laut MAN Program ist er 18,75lang ich habe mich um 0,25meter vertan aber ich habe meine Gedanken über GL Bus schon gemacht genauso über DL Busse

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 22:08
von Fabian K.

Laut MAN ... Der o530 GL ist knapp 20 m lang ;)
Außerdem gibt's Ja noch den LC GXL^^

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 22:08

Zitat von H. Konrad R.

Oh ja, die haben schon darüber nachgedacht. Für den Stadion-Shuttle wären Doppelgelenkwagen oder alternativ CappaCity schon interessant, tagsüber würden die dann auf der 001/002 Sinn machen ...
Aber: es bestehen Befürchtungen, auf der Friedrich-Ebert-Straße damit hängen zu bleiben.

Da bleiben heute schon alle Busse hängen, weil das Stück zwischen Nordstraße und Cecilienstraße keine Begegnung von 2 Bussen zulässt. Rein vom Wendekreis her ist z.B. der AGG 300 fast identisch mit vergleichbar breiten normalen Gelenkbussen, da die letzte Achse mitgelenkt wird. Und mir fällt keine Stelle ein, an der man auf der 001 oder 002 durch so enge Kurven müsste, dass man da irgendwelche Probleme bekommt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 23:44
von Rolf Aretz

zitat marcel Hilgers: Und mir fällt keine Stelle ein, an der man auf der 001 oder 002 durch so enge Kurven müsste, dass man da irgendwelche Probleme bekommt...
===============
naja, wie sieht es aus mit der Kurve Ecke Hohenzollern Str./Eickener Str., direkt an der Endhaltestelle "künkelstr"?

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.12.2011 23:59
nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.12.2011 00:23
von Richard K.

In der Regel passen die Doppelgelenkbusse auch fast überall durch, wo auch normale Gelenker durchkommen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.12.2011 00:33
von H. Konrad R.

Zitat
was würde uns daran hindern, AGG300 von Van Hool ... zu bestellen?

Die noch-NVV wird sagen: Die Erfahrungen anderer Betriebe mit Van Hool-Bussen ... (Zumindest wurde vor den Solaris-Bestellungen so argumentiert.)
Aber ich wäre sowieso eher für Hess! Am Besten gleich als Hybrid.

Zitat
Da bleiben heute schon alle Busse hängen, weil das Stück zwischen Nordstraße und Cecilienstraße keine Begegnung von 2 Bussen zulässt.

Was mit noch größeren Wagen nicht besser würde, insofern kann man das NVV-Argument doch sogar nachvollziehen.

Zitat
Rein vom Wendekreis her ist z.B. der AGG 300 fast identisch mit vergleichbar breiten normalen Gelenkbussen, da die letzte Achse mitgelenkt wird.

Das ist richtig, bei Van Hool könnte man sogar noch "Normal"-Schlenkis mit gelenkter dritter Achse bekommen. (Oder irre ich da?)

Allerdings gebe ich die Meinung von Doppel-Gelenk-(Trolley)-Bus-Fahrern aus St. Gallen zu bedenken, die den langen Fahrzeugen schon eine etwas kompliziertere Fahrweise bescheinigten. Scheint also (leider) nicht so einfach zu sein. Auch in Aachen wurde meines Wissens die Linie für den Einsatz der GG begradigt.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.12.2011 05:44
von Andreas BeeckAdministrator |

Also die Linien 5 und 45 fahren den selben Linienweg wie seit zig Jahren, egal ob mit oder ohne AGG 300.

Und die AGG 300 wenden zB an so einer Stelle problemlos: http://maps.google.de/maps?q=aachen+bran...tfalen&t=h&z=20

Allerdings könnte die Endstelle der 001 auf der Kamphausener Höhe zu eng sein, da müsste man die Linie zur Kirche zurückziehen...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.12.2011 20:19
von H. Konrad R.

Jetzt hab' ich auch die Stelle wieder gefunden, wegen der ich was von Änderungen im Hinterkopf hatte:
"Jetzt sollen 13 Haltestellen zwischen Brand und Uniklinik für den 25 Meter langen Bus ausgebaut werden. Die Baumaßnahmen werden rund 120.000 Euro kosten."
http://www.klenkes.de/meldungen/6983.noc...ng-wajongs.html

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.12.2011 21:19
von Andreas Müllender

Die Haltestellen wurden nur verlängert. Mehr wurde da nicht gemacht.

Die Linienverläufe der 5 und 45 haben sich in den letzten Jahren sehrwohl verändert. Allerdings hat dies nichts mit der Einführung der AGG300 zu tun. Vor allem die Linie 5, die zwischen Klinikum und Bushof einen anderen Weg nimmt als früher. Wobei diese Änderung erst später kam, als die AGG300 schon seit 2-3 Jahren unterwegs waren. Den alten Teil der Linie 5 übernimmt heute die Linie 32. Außerdem dreht die Linie 5 nicht mehr im driescher Hof (der Parkplatz im letzten Beitrag von Marcel), die Linie wurde bis Aachen Brand verlängert.
Dies sind aber Änderungen damit die Linien eine höhere Auslastung in den Randgebieten haben und haben nichts mit einer begradigung der Linie zu tun.

Und beim AGG300 lenkt nicht nur die letzte Achse mit, sondern auch die vorletzte. Also quasi alle bis auf die 2. Achse, worüber der Bus angetrieben wird.
Dies gilt auch für normale Gelenkbusse von van Hool, einzige ausnahme ist der newAG300T der letzten Generation. Die Duobus-variante (Strom und Diesel) wurden mit einer Starren (und mit einer zwillingsbereiften) letzten Achse versehen, worüber der Bus auch angetrieben wird. Zumindest trifft das auf die Fahrzeuge zu, die in den letzten Jahren nach Italien gingen.

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 21:22 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 01:29
von Jan S.

Sollte es in MG nicht sowieso irgendwann mal ein neues Liniennetz geben? Dann könnte man ja auf den stark nachgefragten Linien schon im vorraus mit solchen langen Bussen planen. Die 2 müsste dann auch nicht nach Güdderath, dass könnte man ja anders Abbilden.

Aber Grundsätzlich halten ich von solchen Bussen eh nicht viel. Sie haben kaum mehr plätze, und mir ist in Aachen aufgefallen, wenn die Leute vorne einsteigen sollen, geht kaum einer hinten. 25m ist ja auch schon was. Ich fände es da sinnvoller, die andren Linien, die RY und MG verbinden, besser in Szene zu setzen. Viele Leute (besonders die nicht so auf fahren) glauben, nur 1 und 2 würden von RY nach MG fahren. Das sie aber auch SB1, SB4, 019 und 097 nutzen können, wissen viele glaube ich gar nicht.

Außerdem würde man schon mind. 10 bis 15 Plätze dazugewinnen, wenn man die Sitze wieder so anordnen würde wie früher (also Busse vor ´93). In den Kurzen Bussen sind so 10 Plätze weggefallen, vergleicht man einen Bus von 92 mit einem von 05.

nach oben scrollen

Besucher
Julian Zimmermann, Richard K., Andreas Beeck

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen