+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Wie wärs mit Doppelgelenkbussen ???

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 25.12.2011 22:35
von Raimund R.

Oh man ich könnt schon wieder k.... wenn ich das hier schon wieder höre!!! Das mit den Verantwortlichen kann ich bald nicht mehr hören, echt!
Das Linien-Netz schreibt immernoch die Regierung und der VRR der (noch NVV) NEW vor!!! Mal das dazu!!!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 06:20
von Marcel HilgersAdministrator |

Ich möchte gerne wissen, wie man darauf kommt, dass die Regierung das Liniennetz vorschreibt. Das ist alleinige Sache der NVV, die durch die Stadt die Konzessionen für die entsprechenden Linien erhält.
So nebenbei hat das aber auch nichts mit der Idee der Doppelgelenkbusse zu tun, mögliche Änderungen am Liniennetz haben wir schon an anderer Stelle gesammelt.
Zu dem Artikel muss man auch sehen, wie weit die Werkstatt diesen Zustand hätte beeinflussen können und in wie weit die Fahrzeuge in Hamburg belastet werden. Aue Aachen hört man z.B. von keinen Problemen.
Nichtsdestotrotz wäre für den Einsatz eine Anpassung der Werkstatt und der Lagerhaltung notwendig. Ob sich das dann so lohnt oder man einfach durch einen dichteren Takt auf die wachsenen Fahrgastzahlen reagieren sollte...die Entscheidung liegt hinterher eh an anderer Stelle. Wobei ein dichterer Takt natürlich auch wieder mehr Busse auf den Straßen bedeutet...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 07:46
von Andreas BeeckAdministrator |

Falsch, Kollege Hilgers; die NVV fährt im Auftrag der Kommune, ergo Stadt Mönchengladbach, die ja auch für den Nahverkehrsplan zuständig ist.
Ein gutes Verkehrsunternehmen würde dem Besteller Tipps geben, wo man was ändern könnte, aber im Ändern sind weder Stadt noch NVV nicht die Hellsten...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 08:29

Die NVV sagt der Stadt, wo sie fahren möchte und die Stadt erteilt der NVV dann entsprechend durch die Konzession den Auftrag. Etwas Anderes habe ich nicht geschrieben.
Oder gab es von der Stadt z.B. Pressemitteilungen, als die Linie SB4 umgelegt wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 08:47
von Andreas BeeckAdministrator |

Nee, gab es nicht, weil die Stadt nicht weiß, wie man Pressemitteilung schreibt bzw. weil die NVV ihr SPrachrohr für den ÖPNV ist...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 12:15
von H. Konrad R.

Gehört zwar im Kontext hierher, thematisch aber in einen anderen (möglicherweise eigenen) Thread - ich schreib's erstmal hier hin:

- Die Trägerschaft für die Planung, Organisation, Ausgestaltung und Finanzierung des kommunalen ÖPNV liegt seit 1995 bei den Kreisen und kreisfreien Städten. („Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen“ (ÖPNVG NRW) vormals „Regionalisierungsgesetz NW“)
- Damit verantwortet die politische Ebene als sogenannter Aufgabenträger die Bestellung und Bezahlung des Angebots und die Verkehrsunternehmen sind für die Erbringung der Verkehrsleistungen zuständig.
- Der Einfluss des Verkehrsunternehmens auf das Angebot wird damit sehr gering und ist weitgehend der Politik unterstellt.
- Zunächst hatte unser Verkehrsbetrieb auch die Planungsaufgabe übertragen bekommen, die wurde aber soweit mir bekannt ist inzwischen "dankend" zurückgegeben.
- Bei MöBus als Betrieb gibt es durchaus "gute Ansätze", die werden aber von Politik und Konzernleitung ausgebremst.

--> Wenn wir hier regelmäßig über das Angebot diskutieren: jetzt kennt Ihr die Ansprechpartner.
Mag sein, dass im Detail vielleicht auch Verbesserungen im Rahmen der Betriebsführung möglich sein könnten, aber das Hauptproblem liegt woanders.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

zuletzt bearbeitet 26.12.2011 19:43 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 17:53
von Christian K.

Auch wenn wir ein wenig off-topic kommen, stimmen die Ausführungen von Andi und HKR.

Aufgabenträger des ÖPNV (mit Ausnahme des SPNV) ist in unserem Fall nach § 3 ÖPNVG NRW tatsächlich die Stadt Mönchengladbach. Daher rührt auch - wie Andi schrieb - die Notwendigkeit für die Stadt einen Nahverkehrsplan zu erstellen (§ 8 ÖPNVG NRW). Die NVV mobil und aktiv GmbH ist als nächster Schritt vom Rat der Stadt Mönchengladbach mit der Durchführung des ÖPNV betraut. Da der ÖPNV eine Aufgabe der Kommune ist, stimmt der Rat oder der hierzu ermächtigte Ausschuss über die Ausgestaltung des Angebotes ab. Beschließt der Rat bspw. eine neue Linienführung und soll die NVV die Linie bedienen, so wird die NVV im nächsten Schritt für diese konkrete Linie eine Konzession bei der nach dem Personenbeförderungsgesetz zuständigen Behörde, hier der Bezirksregierung Düsseldorf, beantragen.

Das Problem liegt in MG wie immer im Detail: Denn zwar ist der ÖPNV Aufgabe der Kommunalpolitik, aber niemand interessiert sich für das Thema. Vielmehr ist man froh mit der NVV jemanden gefunden zu haben, der ohne der Politik viel Arbeit zu machen, fährt und die Verluste im Unternehmensverbund mit den Gewinnen aus Strom und Gas verrechnet. So kann es nie was werden...

zuletzt bearbeitet 26.12.2011 17:54 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 18:49
von H. Konrad R.

Zitat
niemand interessiert sich für das Thema

Das Schlimmste ist, dass manche Politiker große Reden zum Thema schwingen und Forderungen aufstellen, aber im entscheidenden Moment abtauchen, sobald es um die Kosten geht.
Und den Nutzern, die sich wohl auch irgendwie interessieren, fehlt es am Draht zu den Politikern ... (oder denen umgekehrt).

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 19:38

Ok, ich gebe mich geschlagen...

Ich teil dann gleich mal die Diskussion bezüglich Aufgabenträger bzw. ÖPNV-Auftrag.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

RE: Diskussion Aufgabenträger/Nahverkehrsplan/Beauftragung der Durchführung von ÖPNV-Leistungen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 20:31
von Raimund R.

Also ersdtmal danke für den Zuspruch, also lag ich mit meiner Aussage doch nicht falsch!
Ich hatte schon die Befürchtung ich habe da was falsch verstanden!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Richard K., Julian Zimmermann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen