+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Frage zu Lichtzeichen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 03:20
von Rolf Aretz

Wie ihr sicher wißt, gibt es an einigen Kreuzungen gesonderte Lichtzeichen für die Busse. Bestes Beispiel: haltestelle Bismarckplatz, Fahrtrichtung HBF.
Dann kann der Bus schon in die Kreuzung bevorzugt vor den PKW reinfahren. Soweit, so gut.
und bisher habe ich 3 zeichen gesehen: einen waagerecheten Strich für stopp, einen senkrechten für fahren und ein dreieck für fahren + Vorfahrt achten.

Doch nun habe ich ein 4. Zeichen gesehen, und kann damit gar nichts anfangen. Und zwar an der neuen Kreuzung Eickener Str. /Steinmetzstr., da wo die
Pizzeria auf der Ecke ist. In beiden Fahrtrichtungen ist ein K zu sehen. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, was es bedeutet und wann es angeht, weil
ich meist keine Zeit hatte, mir das Schauspiel mal 5-10 min. anzusehen.

Hat jemand von euch dazu eine Antwort? oder kann mir sagen, wo ich das im internet nachlesen kann? danke im vorraus und frohe Weihnachten.

nach oben scrollen

RE: Frage zu Lichtzeichen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 05:40
von Thorsten S.

Ich geh mal davon aus das das überall gilt...

Zitat
Dass Busse an Dorstener Ampeln möglichst Vorrang bekommen, ist auch an technischen Kleinigkeiten zu erkennen. Einige der neuen Ampeln am Gemeindedreieck etwa tragen ein kleines Lichtzeichen mit einem „K”. Das ist nichts anderes als eine Kontrollleuchte, die Busfahrern „Kontakt” signalisiert. Deren Fahrzeug hat hier per Funk Verbindung mit der Ampel aufgenommen. Blinkt das K auf, signalisiert die Ampel damit, dass der Bus so schnell wie möglich Grün bekommt. Leuchtet das K nicht, ist die Anlage gestört.

Hat Tante Google hier gefunden: http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/...n-id487339.html

(...man möge mich berichtigen wenn nicht korrekt...)

Gruß

Thorsten

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 09:40
von Alexander SchmitzModerator |

Jop, das gibt es in vielen Betrieben - vor allem bei welchen mit Straßenbahnen...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 09:45
von Alexander G.

Also wenn das bei uns an jeder Ampel gemacht werden würde, welche eine LSA-Beeinflussung hat, dann würde so ziemlich jede Ampel wo nen Bus bzw. eine Stadtbahn lang fährt ein "K". Also worauf ich hinaus will, dass dies bei uns auch ohne "K" klappt und zwar wunderbar. Ich meine so wirklich hilfreich ist das auch nicht, wenn das "K" mal nicht leuchtet kann man ja die Leitstelle anfunken, aber das schafft man bei uns auch noch wenn man lange vor der Ampel steht...;)

www.nahverkehr-nrw.npage.de
Hauptsächlich eine Fotoseite von Zug und Bahn...schaut doch mal rein...!?

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 11:52
von Marcel HilgersAdministrator |

Das Lustige ist, dass das "K" an einigen recht neuen Anlagen (z.B. am umgebauten Rheydter Ring) überhaupt keine Wirkung hat. Das "K" leuchtet zwar auf, bewirkt aber keine Änderung in den einzelnen Ampelphasen. An älteren Anlagen (aber bereits auf LED umgebaut) fehlt das "K", die Vorrangschaltung läuft trotzdem ab (und das teilweise recht schwachsinnig).

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.12.2011 15:49
von Tim Oelbermann

Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens.

Steve Jobs

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 26.12.2011 18:00
von Christian K.

Zitat von Marcel Hilgers
Das Lustige ist, dass das "K" an einigen recht neuen Anlagen (z.B. am umgebauten Rheydter Ring) überhaupt keine Wirkung hat. Das "K" leuchtet zwar auf, bewirkt aber keine Änderung in den einzelnen Ampelphasen. An älteren Anlagen (aber bereits auf LED umgebaut) fehlt das "K", die Vorrangschaltung läuft trotzdem ab (und das teilweise recht schwachsinnig).

Du sagst es... Ich habe das Gefühl, kaum eine Vorrangschaltung funktioniert wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man Maßstäbe anlegt, wie es z.B. in Neuss abläuft. Rheydter Ring ist völlig aus dem Ruder. Hier leuchtet das "K" tatsächlich, ohne auch nur den Hauch einer Bevorrechtigung herbeizuführen. Vielleicht steht das "K" in MG aber auch für "kaputt"...

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 28.12.2011 23:48
von Raimund R.

Also als Busfahrer in Potsdam haben wir auch viele Ampeln mit Sonderzeichen. Zudem können wir Fahrer in Potsdam, falls die automatische Anmeldung (A) nicht funktioniert auch mit einem Dreikant-Schlüssel, die Freigabe/Anmeldung erzwingen und bekommen in der Regel fast immer sofort grün.

-- = Stop (Balken Waagerecht)
| = Ampel grün für geradeaus (Balken Senkrecht)
/ = Ampel grün für rechtsaabiegende Busse/Bahnen (gekippter Balken nach rechts)
\ = Ampel grün für linksabbiegende Busse/Bahnen (gekippter Balken nach links)
* = Gelbphase der Ampel (als Punkt ausgeführt - ähnlich der Gelbphase eine rAmpel also Halt ist zu erwarten oder Signal grün kommt gleich)
Dreieck = Ampel für Bus grün unter Beachtung der Vorfahrt bzw. des Querverkehrs.... bzw. der Abbige-Regeln.
A = Angemeldet (Fahrzeug an der Ampel angemeldet und wird in die Phase eingereiht)
K = Kommt (Signal kommt gleich! Ca. spätestens ne Minute später kommt das signal.)
T = Türen (Türen schließen, Signal kommt gleich.)

Hab es auch schon erlebt das das K leuchtet die Ampel aber nicht umschaltet. Das ist eben die Technik... *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 00:06 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 29.12.2011 21:39
von Rolf Aretz

Marcel schrieb:
Das Lustige ist, dass das "K" an einigen recht neuen Anlagen (z.B. am umgebauten Rheydter Ring) überhaupt keine Wirkung hat. Das "K" leuchtet zwar auf, bewirkt aber keine Änderung in den einzelnen Ampelphasen
=================================
kann ich durch Sichtung absolut bestätigen: ich fuhr mit dem Rad die Eickener Str. Richrung HBF, hatte grün. grad wo ich über den strich fuhr, sprang sie auf gelb
und das K ging an. ich so bei mir: nanu, vor mir kein bus, hinter mir doch auch nicht? ja, denkst. es kam die 003 von Bettrath, er war schon in höhe der
Margarethenstr., und mußte wegen rot anhalten. das grün kam aber in keinster weise früher, die ampel blieb die ca. 2-3 min. rot, wie sie es immer tut.

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Richard K., Julian Zimmermann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen