Hallo zusammen,
heute endet mal wieder ein Jahr (wo is das wieder geblieben?!?) und es gilt, die vergangenen 12 Monate noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wie so oft bin ich sehr viel durch die Weltgeschichte gereist und habe den Auslöser meiner Kamera gequält, um normale und außergewöhnliche Betriebsgeschehen auf Chip zu bannen.
Wegen diverser Umstände (Arbeit, PC kaputt, Wetter etc.) gibt es nicht zu jedem Monat ein Bild, es wurden aber dennoch symbolisch 12 Bilder analog zur Zahl der Monate ausgewählt für diesen Rückblick.
Da ich mittlerweile ja auch recht intensiv Straßenbahnen fotografiere, habe ich die Sache mal thematisch getrennt und zeige hier nur Bilder aus der Eisenbahnwelt...

16. Januar bei Kaarst am Nordkanal, RegioBahn VT 1005
Seit mittlerweile 12 Jahren zeigt die RegioBahn mit ihren Talenten auf den Strecken nach Kaarst und Mettmann, wie man aus einer stilllegungsgefährdeten Strecke ein Musterbeispiel für ÖPNV machen kann und erfreut sich so bester Beliebtheit bei den Pendlern.

2. April bei Denzlingen im Breisgau, SBB Cargo 482 009
Bunt ist es mittlerweile im deutschen Güterverkehr. Neben diversen privaten Betreibern mischt auch die Schweizerische Bundesbahn munter mit im lukrativen Geschäft des Containerverkehrs und eilt hier mit ihrem Zug gen Gallarate in Italien.

8. Mai in Lottum Horsterdijk bei Venlo, Stadler Gtw 2/8 von Veolia
Nicht nur in Deutschland sondern auch in den Niederlanden wird der Nahverkehr durch private Betreiber zunehmend bunter. In Diensten von Veolia rollt dieser Gtw 2/8 aus dem Hause Stadler durch das platte Land in Richtung Nijmegen.

29. Mai zwischen Wickrath und Herrath, Wiebe 216 012
Bunt geht es auch zu im Baugewerbe auf deutschen Gleisen. Quer durch die Lande und oft mit alten Loks der Staatsbahnen DB und DR kämpfen die Unternehmen um Aufträge von DB Netz.
In der schönen Abendsonne rollt 216 012 dabei gemächlich mit ihrem Schotterzug der Stopfmaschine gen Herrath hinterher.

15. Juli bei Wickrath, 110 425
Auch aus dem Dienst bei der heutigen Bahn AG sind die guten alen Bundesbahnklassiker noch nicht wegzudenken.
Mit einem HVZ-RE4 nach Aachen eilt 110 425 ihrem nächsten Halt in Wickrath entgegen.

22. Juli bei Heiligenstatt in Oberbayern, 628 433
Stellvertretend für den leider sehr verregneten Urlaub in Oberbayern steht dieses Bild aus dem oberbayrischen Chemiedreieck, wo es massig Güterverkehr mit Dieselpower gibt.
In diesen Rückblick geschafft hat es aber der freundlich grüßende Tf einer RB von Mühldorf nach Burghausen.

20. August bei Breyell, ERS ES 64 F4-998
Seit Eröffnung der Beuwelijn ist es ruhiger geworden im Güterverkehr via Venlo, planmäßig via Venlo rollen aber weiterhin viele Züge von ERS.
Mit einem KV-Zug aus Italien nach Rotterdam stürzt sich bei Breyell ES 64 F4-998 hinab gen Niederlande.

25. September bei Scheirwaldenrath, IHS 101
Immer wieder gerne besuche ich die meterspurige Selfkantbahn im westlichsten Zipfel des Kreises Heinsberg. Dort wird regelmäßig das letzte Reststück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn mit Dampf und Diesel befahren.
Hier erklimmt Lok 101 "Schwarzach" mit ihrem PmG den Berg gen Birgden.

25. September bei Heimbach, Rurtalbahn VT 6.012.1 + 6.010.1
Im wunderschönen Rurtalbahn kurz vor Heimbach konnte mit diesen beiden RVT der Rurtalbahn (ex Dürener Kreisbahn) ein weiteres Beispiel für den gelungene Erhalt stilllegungsgefährdeter Strecken aufgechippt werden.

15. Oktober bei Dülken, 01 1075
Am Morgen dieses sonnigen Herbsttages hieß es mal wieder Dampfwolken zu schnuppern.
Die im niederländischen Exil lebende 01 1075 war auf dem Weg ins wunderschöne Mittelrheintal und eilt hier sehr fotogen an der Fotografenmeute vorbei.

22. Oktober bei Müden an der Mosel, 181 209
Wieder ein Bundesbahnklassiker und wieder etwas Unverzichtbares.
Vor den leider mittlerweile teilweise eingestellten ICs nach Luxembourg verdienen die Mehrsystemloks der Baureihe 181 ihr Gnadenbrot, sind sie doch die einzigen Fernverkehrsloks, die ins benachbarte Großherzogtum fahren dürfen und können.

24. Oktober bei Dülken, HUSA ES 64 F4-996
Das letzte Eisenbahnbild des Jahres schoss ich bereits am 24. Oktober, als der Herbst sich von seiner wunderschönsten Seite zeigte; praller Sonnenschein, Bäume in allen Farben.
Passend dazu gesellte sich dieser ebenfalls sehr bunte KV-Zug von HUSA auf dem Weg vom Amsterdam nach Kehl.
Das soll es aus dem Bereich Eisenbahn gewesen sein für dieses Jahr.
Ich wünsche allen Usern und Lesern einen guten Rutsch ins und ein erfolgreiches neues Jahr 2012.