+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2
#1

Abschied mal Vier. Straßenbahnjahresrückblick 2011.

in Jahresrückblicke 03.01.2012 18:12
von Philipp Ka.
avatar_m

Das Jahr 2011 war im Bereich der Düsseldorfer Straßenbahn eins sehr bewegendes. Gleich zwei Fahrzeugtypen verabschieden sich aus dem Liniendienst und der (legendäre) Steinberg wird geschlossen. Grund genug auf dieses Jahr zurückzuschauen. Hier gibt es den Rückblick der auch auf meiner HP www.rheinruhrexpress.de.tl online ist, deshlab ist die Bildergröße auch nicht 100% passend. Ich hoffe der Rückblick gefällt trotzdem:


Der Janaur 2011 startet, wie das Jahr 2010 endete mit viel Schnee.
Am 3.1 kann die 707 wegen Witterungsschäden durch Shcnee und Eis immer noch nicht zur Uni fahren. Deshalb endet 2662 hier an der Christophstraße:



Auch das war 2011. In Mülheim drohen drastische Streichungen im Straßenbahnbereich. Werden diese realisiert würde die Linie 110 komplett entfallen. Düstere Aussichten die zu diesem Bild vom 8.1 aus Mülheim West passen:



Im Januar rückt der Abschied der GT8S immer näher. Letztes großes Rückzugsgebiet die 719. Am 20.1 konnte 3045 auf der 719 an der Poststraße vor der Kulisse des Fernsehturm verewigt werden:



Nochmal schön nach Neuss kacheln mit dem GT8. Am 5.5 hat 2664 die andere Rheinseite soeben erreicht und erreicht gleich Neuss Rheinpark Center Süd als 704:




Jahrhundertereignis für Düsseldorf. Hier findet im Mai der Eurovision Songcontest statt. Hier drei Aufnahmen von diesem einmaligen Ereignis.
Direkt an der Arena parken die Busse für die Teilnehmer:


Frankfurter Busse helfen der Rheinbahn aus. ein dreitüriger Citaro auf der Messe-Flughafen Linie am Messe Congress Centrum am 14 Mai:


Alles was rollt muss rollen. B-Wagen im Dauereinsatz natürlich in Dreifachtraktion. Hier fährt ein "Dreier" vor dem Veranstaltungsort der Esprit Arena in Düsseldorf:



Letzter große Auftritt für die rot weißen Düsseldorfer. Am achten Mai müssen alle verfügbaren GT8S auf die 715, da diese wegen des Metro Group Marathon an der Luisenstraße umsetzen muss. im Schönsten Licht stehen 3045 und 3046 aufgebügelt in Richtung Eller bereit:



Zur großer Freude des Fotografen fahren die GT8S am Abend auch noch die Verknüpfung mit der 703. So gelang es GT8S 3046 Vor der Hardt auf Talfahrt festzuhalten:



Hier steht das Ende im doppelten Sinne bevor. Sowohl die 719 als auch GT8S wird es im Aaper Wald zukünftig nicht mehr geben. Schade waren es doch die letzten Hochflurzüge auf diesem sehr reizvollen Abschnitt. 3046 bot vor passender Kulisse am 8.6 ein Traummotiv:



Eine letzte Runde. Am 10.6 wartet 3045 darauf die Ära der GT8S in Düsseldorf zu beenden. In Kürze startet er die letzte Linienfahrt für einen GT8S. Und wo könnte er das besser tun als am Steinberg:


Einen Tag später endet eien weitere Ära. Der Steinberg schließt. Das Kultbetriebshof schließt mit dem 11.6. 2663 ist mit der letzte Linienzug aus diesem Betriebshof. Hier das Bild von der letzten planmäßigen Ausfahrt: (Weitere Bilder vom letzten Betriebstag hier:


Mehr Bilder gibts auf meiner Homepage unter diesem Link: http://rheinruhrexpress.de.tl/Letzter-Be...m-Steinberg.htm


Eine letzte Parade. Eine Woche nach der Schließung kommt nocheinmal leben in die alten Wände des Steinbergs. Grund dafür die offizielle Verabschiedung vond er Bevölkerung:



Entgegen aller Erwartungen setzt auch Lierenfeld auf Gelb. Und so werden insbesondere in der Zeit kurz nach Schließung des Betriebshofes Steinberg zum Teil alle verfügbaren GT8 eingesetzt. So auch am 8 Juli als 2965 seinen Dienst auf der 707 verrichtet hat und in die neue Heimat einrückt:



Ende ist 2011 auch für die N-Wagen in Dortmund. Der vierte Abschied in meinem Rückblick. Am 22.7 konnte diese Traktion in Dortmund noch fetsgehalten werden:


Ablösung. Duch das stetige Ausliefern neuer NF8U wird auch der Einsatz der GT8 im laufenden Jahr immer geringer. Dazu symbolisch das folgende Bild:



Als kleiner Trost bleiben die GT8SU, die bei Störungen und Baustellen wohl weiterhin im Straßenbahnetz anzutreffen sein werden. So auch am am 8 Juli als GT8SU auf der 701 eingesetzt worden um hier an der Werstener Dorfstraße umzusetzen:


Das Wars. Ich habe versucht den Überblick nicht zu ausladent zu gestalten.


Meinen Eisenbahnjahresrückblick gibt es hier: http://rheinruhrexpress.de.tl/Jahresr.ue.ckblick-2011.htm

MfG
Philipp K. /rheinruhrexpress.de.tl


zuletzt bearbeitet 03.01.2012 20:13 | nach oben scrollen

#2

RE: Abschied mal Vier. Straßenbahnjahresrückblick 2011.

in Jahresrückblicke 03.01.2012 19:47
von Alexander SchmitzModerator |
avatar

Danke für deinen Rückblick. Leider sind die Fotos wirklich unheimlich klein -das Betrachten bereitet nur sehr, sehr wenig Freude.

Zitat von Philipp Ka.
Zur großer Freude des Fotografen fahren die GT8S am Abend auch noch die Verknüpfung mit der 703. So gelang es GT8S 3046 Vor der Hardt auf Bergfahrt festzuhalten:


Wow, das ist das erste Bild das ich kenne, auf dem ein GT8S in Falschfahrt die Hardt erklimmt und dabei den hinteren Stromabnehmer gehoben hat. Wahrscheinlich ist deshalb auch der hintere Fahrerplatz besetzt. Nur die Beschilderung passt nicht so ganz ;-)

Im Dortmunder Stadtbahnnetz verkehren übrigens N-Wagen, keine n-Wagen^^


Grüße, Alexander

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 19:47 | nach oben scrollen

#3

RE: Abschied mal Vier. Straßenbahnjahresrückblick 2011.

in Jahresrückblicke 03.01.2012 20:15
von Philipp Ka.
avatar_m

Hey Alex,
Hab aus dem kleienn ein großes N gemacht und aus der Berg ne Talfahrt. Danke für die Korrekturen.


nach oben scrollen

#4

RE: Abschied mal Vier. Straßenbahnjahresrückblick 2011.

in Jahresrückblicke 03.01.2012 20:18
von Julian ZimmermannModerator |
avatar

Ja ein in der Tat sehr Abwechslungsreicher und schöner Jahresrückblick, und mit der Bildschirmlupe sind die Bilder auch groß genug ;-)


Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen


Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Andreas Beeck, Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman



disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen