+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Der GT8S Jahresabschied/Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 05.01.2012 21:35
von Julian ZimmermannModerator |

Hallo Zusammen,

Hier folgt nun mein Jahresrückblick. Ist es überhaupt ein Jahresrückblick? Ich glaube nein. Denn er beginnt in der Tat etwas ungewöhnlich für einen Jahresrückblick mit Februar und endet abrupt mit Juni!
------

Bereits seit Mitte 2009 hat er sich angebahnt und er folgte auch mit knallharten Tatsachen, tatsächlich, nach mehr als 35 Jahren Einsatzzeit endete der GT8S Einsatz im Düsseldorfer Liniendienst am 10.06.2011 gegen 21:45 Uhr. Nunja was soll ich sagen, bis auf die Kritik, dass es von der Rheinbahn grob fahrlässig ist ein Weltweit Einzigartiges Fahrzeug sang und klanglos aus dem Liniendienst zu verabschieden und dazu auch noch keinen zu erhalten und als Gipfel auch noch bei Veranstaltungen mit einem historisch nahezu kompletten Fahrzeugpark werben. Nunja das ist ein anderes Thema. Hier folgen nun Bilder:

Februar:

Zu Karneval 2011 fuhr die Rheinbahn für die Karnevalskiddies wieder Zubringerfahrten, hier die GT8S Doppeltraktion aus 3052 und 3053 mit teils ungebetenen Gästen in Neuss kurz vor der Endstation "Neuss, Theodor-Heuss-Platz" wer kann ahnen, dass exakt diese Traktion 4 Monate später nicht abbiegen wird sondern geradeausfahrend die letzten Meter auf Düsseldorfer Schienen Richtung Polen antreten wird...

Trotz dem nahendem Abschied und dem auf 6 Wagen (3045, 3046, 3048, 3052, 3053, 3055) verminderten Wagenpark gabs auch Einsätze auf anderen Linien als auf der 719 oder 706. Hier ist 3046 in typischer Frühjahrssonne zu sehen, wie er in Richtung Landtag fährt.

März:

Bisher nicht gezeigt wurde dieses Bild. Das passiert wenn man während einer Langzeitbelichtung einfach mal das Objektiv zurückdreht. Hier ist der inzwischen Werbefreie 3046 in Gerresheim an der Endhaltestelle S-Bahnhof zu sehen.

Keine Fata Morgana ist diese GT8S Begegnung. Wegen Bauarbeiten in der Nähe des Brehmplatzes war es nötig mit Zweirichtungsfähigen Straßenbahnwagen die 706 zwischen Am Steinberg und Schuhmannstraße zu fahren. Somit gab es 100% GT8S auf diesem Abschnitt. Man wird ein wenig wehmütig wenn man daran denkt, dass die gesamte 706 vor 4 bis 5 Jahren an manch einem Tag fast zu 100% mit GT8S gefahren wurden...

April:

Auch dieses Bild wurde bisher nicht gezeigt. Doch nun ists eh egal, denn sowohl Fahrzeug als auch Betriebshof existieren in gezeigter Form nichtmehr. Der Werbelose 3046 wurde im April freundlichweise vor die Halle gefahren und ein bisschen am Zielfilm wurde ebenfalls gekurbelt.

Ein Relikt aus vergangenen Tagen. Die Kasse beim Fahrer gibts bei den GT8S schon lange nicht mehr. Einen Neulack war es seit dem wohl aber auch nicht wert sodass dieser Schriftzug immernoch gut lesbar ist.

Mai:

Irgendwann im Mai bin ich dann auch mal auf die Glorreiche Idee gekommen einfach mal zwei typisch Düsseldorfer Prachtexemplare vereint zu fotografieren. So "trifft" GT8S 3053 in schönster Sonne am frühen Morgen den Fernsehturm.

Wohl mit die letzte Gelegenheit wurde im Mai genutzt, als die GT8S noch fuhren und die 719 noch bis zum Hubertushain reichte. Hier zu sehen ist der immer als Oldtimer gewünschte 3052 in Oberrath zu sehen, leider mit "dicker Hintern" Schaden...

Juni:

Am letzten Tag findet sich auch noch einmal der schönste GT8S im Betriesbhof Am Steinberg ein. Für alle Beteiligten ein letztes mal, zumindest im Liniendienst.

Und Tschüss...

Das wars.
Fast.

August:

Im August haben meine lieben Freunde mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt, und zwar ging es in einer Mördertour nach Posen! Super Sache, zumal die Einmalige Gelegenheit genutzt wurde, alle GT8S die zuletzt in Düsseldorf fuhren dort abzulichten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke in Form meines liebsten 8S, 3048.

Auch der 3055 hats nach Posen geschafft, hier zu sehen im Stadtteil "Os.Czecha" auf der Pendellinie zwischen "Os.Czecha" und "Stomil"

Ich hoffe der Rückblick hat Gefallen, auch wenn sich beim schreiben ein leicht Bitterer Beigeschmack ergeben hat.

Grüße
Julian

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 21:36 | nach oben scrollen

RE: Der GT8S Jahresabschied/Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 05.01.2012 21:39
von Andreas BeeckAdministrator |

Schöne Bilder vom GT8S.

Freut mich, dass du dich auch trotz Mördertour heute noch über das Geschenk freust... ;-)

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 07:06
von Felix S.

Wieder sehr schöne Bilder.

Bis auf den Marathonsonntag wo die Wagen auf der 715 fuhren, hast du eigentlich kein GT8S-Highlight ausgelassen.

Grüße,
Felix

zuletzt bearbeitet 06.01.2012 07:08 | nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 07:54
von Philip Jurke

Da geb ich Andi und Felix Recht. Ein schöner, wenn auch trauriger Rückblick... ,-)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 08:26
von Alexander SchmitzModerator |

Schöne Bilder - schön, dass du wieder Salz in die Wunde streust...^^

Zitat von Felix S.
Bis auf den Marathonsonntag wo die Wagen auf der 715 fuhren, hast du eigentlich kein GT8S-Highlight ausgelassen.

Und auch das hat er mit der Kamera festgehalten.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 08:46
von Dominik Wendt

Auch mir gefallen die Bilder.

Fast jeder Bus ist besser als ein Solaris..

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online:
Patrick A.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen