+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: RE2 und RE42 an DB Regio vergeben

in Regionalverkehr 12.01.2012 18:34
von Alexander SchmitzModerator |

Zitat von Stefan K
Nach dem was sind NWB, eurobahn und Co. so in den letzten Wochen und Monaten geleistet haben, bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich überrascht worden.

Klammern wir die NWB mal aus, dann gibt es in den letzten Wochen und Monaten auf welcher der von der Eurobahn, Regiobahn oder auch Abellio befahrenen Strecken Probleme? Davon ist mir zumindest nichts bekannt - aber du scheinst ja offensichtlich mehr zu wissen ;-)

Neuer Zug ab 2016 nach Krefeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat gestern mitgeteilt, dass der Krefelder Bahnhof ab Dezember 2016 von einem neuen Regionalexpress angefahren wird.

Der Regionalexpress soll auf der Haard-Achse von Münster über Essen und Krefeld nach Mönchengladbach fahren. Allerdings handelt es sich nicht um einen zusätzlichen Zug, wie eine Sprecherin des VRR entgegen ihrer ersten Aussage am Mittwoch nun klarstellte. Denn dafür wird der RE 11, der derzeit über Krefeld von Hamm nach Mönchengladbach fährt, ab 2016 nach Düsseldorf umgeleitet.

Laufzeit von 15 Jahren

Der Zug wird von der Deutschen Bahn betrieben. Sie hatte sich laut VRR mit dem wirtschaftlichsten Angebot gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Seit gestern gilt noch eine zehntägige Einspruchsfrist bis zur endgültigen Erteilung des Zuschlags an die DB Regio. Danach wird ein Vertrag über eine Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen.

Auf der Linie RE42 werden neue einstöckige Elektrotriebfahrzeuge zum Einsatz kommen, mit behindertengerechten Toiletten, Videoüberwachung und Mehrzweckbereiche mit ausreichend Abstellmöglichkeiten für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Im RE 42, der parallel mit der Linie RE 2 (Münster – Düsseldorf) ausgeschrieben wurde, stehen 450 Sitzplätze bereit.

Die Linie RB 42 führt heute noch als Regionalbahn von Münster nach Essen. Ab 2016 fährt sie dann als größerer Regionalexpress weiter über Duisburg, Krefeld und Viersen nach Mönchengladbach.

Quelle: http://www.rp-online.de/niederrhein-sued...efeld-1.2669883

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 12.01.2012 22:10
von Andreas BeeckAdministrator |

Anschlussdiskussion DB vs. Privatbahn verlagert nach dort: *** KLICK ***

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 22:11 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 13.01.2012 06:05
von Patrick A.

Wichtig bei den Fahrzeugen sollte nur sein:
1. Bequeme Sitze!!!
2. Hohe Laufruhe
3. Leise Inneneinbauten ( z.B. Mülleimer)
4. Schwerere Türen, die nicht bei jeder Zugkreuzung aufhebeln
5. Leise Elektrik
6. Am besten Licht was auch nicht so grell ist( vor allem morgens) und sich dimmen lässt benebelte LED's zum Beispiel)
7. Keine Klappsitze im Merhzweckbereich
8. Eine kleine erste Klasse

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 06:18 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 11:38
von Pascal S.

Zu 7. die Klappsitze werden im Mehrzweckbereichen eh kommen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit den Ausgang der Ausschreibung.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 11:39

Zitat von Pascal S.
Ansonsten bin ich zufrieden mit den Ausgang der Ausschreibung.

Ich auch, nur mit der Vergabe nicht :-P

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 11:57
von Pascal S.

Warum? Hättest du lieber die eurobahn gehabt? Nein, die reicht mir auf´m 3er. Die NWB? Hat momentan genug zu kämpfen... Die Abellio? Hätte ich auch keine Probleme gehabt, denn die macht hier,momentan als einziger EVU im VRR, gute Arbeit....

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 12:06

Mensch Leute, ihr merkt offensichtlich echt nicht, dass manche sich unheimlich in etwas rein steigern. Bleibt mal ruhig... ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 12:57
von Marcel HilgersAdministrator |

Wie wäre es mit TransRegio gewesen? Die sind zwar "nur" im VRS, VRM, RNN und RMV aktiv, leisten dort aber bisher eine super Arbeit.

Ansonsten muss ich Patrick zustimmen, wobei ich Punkt 4 und 7 ausklammern würde. Die Türen müssen nicht schwerer werden, nur die Verriegelung stabiler. Und gerade in den Mehrzweckbereich muss man die Klappsitze haben, um z.B. die Fahrt einer Mutter neben ihrem Kinderwagen zu ermöglichen. Falls da ein Problem mit anderen sitzenden Fahrgästen vorliegen sollte...einfach fragen, ob man für diejenigen, für die der Mehrzweckbereich gedacht ist, aufstehen...ansonsten das Zugpersonal informieren. Dann wird da ganz schnell Platz geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 13:00
von Dominik Wendt

Also ich hätte auch nichts gegen die Westfalenbahn gehabt.

Fast jeder Bus ist besser als ein Solaris..

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 13:13
von Marc Averbeck

Es kann jetzt jeder schreiben wasser sich gewünscht hätte, ändern tut's nix daran!
DB Regio hat gewonnen und fertig isses....ich finds super....kann ich wenn ich fertig bin in meine Heimat zurückkehren ;)
Man muss das ja auch mal von der anderen seite betrachten....wärs anders ausgegangen hätte man z.B. die Bude fürs Expressnetz in Münster und Haltern dicht machen können...viele Tf's und KiN's die dann hätten versetzt werden müssen.
Auch die Werkstatt in Münster hätte gewaltige Probleme bekommen, die sind aktuell am Erweitern ihrer Halle, damit RE2 und RE6 komplett samt Lok in die Halle passen...die Abteilung Reisezugwagen hätte auch dicht gemacht werden können..., daher sage ich mal so, war das eine sehr wichtige und gute Entscheidung für das DB Regio Team in der Region, und über die Qualität auf dem RE2 und auch auf der RB42 kann man sich als Fahrgast ja eigentlich nicht beschweren!

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 13:16 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 15:53
von Markus Ü.

Zitat von Marc Averbeck
und über die Qualität [...] auf der RB42 kann man sich als Fahrgast ja eigentlich nicht beschweren!

Wenn man es denn mal hinkriegt, dass alle Haard-Bahn Quietschies da fahren, wo sie hingehören...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 16:04
von Pascal S.

Am Donnerstag war das der Fall...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.01.2012 17:27
von Moritz L.

Ja, aber wie oft ist es nicht der Fall?!

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 22:04
von Andreas BeeckAdministrator |

Einspruchsfrist ist rum, Vergabe an DB Regio ist amtlich.

Siehe auch: http://niederrhein.probahn-nrw.de/news.p...2&sec=1&print=1

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 16.03.2012 18:36
von Pascal S.

Beinahe hätte ich es vergessen zu erwähnen! Der jetzige HVZ RB42 wird auch weiterhin verkehren ;-). Quelle: Persönliche E-Mail vom VRR.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 31.03.2012 17:42
von Andreas Plogmaker

Ist ja prima. DB regio bleibt, Doppelstock mit 146 (oder doch was anderes) auf der RE 2, die RE 42 bekommt andere Triebwagen und reicht sogar wieder über Krefeld nach M´Gladbach. Das kommt vielen Pendlern, die im Gegensatz zu mir glücklicherweise mit der Bahn zur Arbeit fahren können, sehr entgegen.

Was wird dann aus dem für Haltern traditionellen und legendären Gleis 21 in Essen? Ewig und drei Tage hat es Haltern mit Essen im Nahverkehr verbunden. Ich erinnere mich noch gut an die Baureihe 430 oder an die 104 im Nahverkehr (kamen aber auch mit Eilzügen daher) ... Waren das Zeiten.

Ein Nachteil sei genannt: Ich muß jetzt tatsächlich diese 425 intensiver fotographieren ...

Gruß aus dem Münsterland
Andreas
*E10? Sch ... drauf.*

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 31.03.2012 18:35
von Kay Joecken

Wie schon an anderer Stelle vermeldet, bleiben wohl die HVZ-Verstärker Haltern - Essen erhalten ;-)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 03.04.2012 20:14
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von http://www.deutschebahn.com/de/presse/pr...bd20120403.html
Deutsche Bahn investiert 215 Millionen Euro in neue elektrische Triebzüge für den Regionalverkehr

DB-Chef Grube: „Wir richten uns an den Erwartungen unserer Kunden aus.“ • Bestellung von 42 Fahrzeugen ausgelöst • Einsatz ab 2014 in Nordrhein-Westfalen

(Berlin, 3. April 2012) Die Deutsche Bahn AG hat mit der Alstom Transport Deutschland GmbH und der Stadler Pankow GmbH Verträge über die Lieferung von insgesamt 42 elektrischen Triebzügen für den Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beträgt rund 215 Millionen Euro. Die Betriebsaufnahme soll zum Fahrplanwechsel 2014 in den Verbandsgebieten des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) erfolgen.

„Unsere konsequenten Investitionen in neue Schienenfahrzeuge zeigen nachdrücklich, dass wir uns an den Erwartungen unserer Kunden ausrichten und unser Unternehmen für die künftigen Anforderungen der Verkehrsmärkte stärken“, so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.

Bei Stadler hat die DB Regio NRW GmbH 14 Triebzüge im Wert von rund 75 Millionen Euro abgerufen. Die Beschaffung erfolgt für die Linie RE 42 Münster-Essen-Mönchengladbach der „Haard-Achse“. Alstom fertigt 28 Triebzüge, die als S5 auf der Strecke Dortmund-Hagen und S8 zwischen Hagen und Mönchengladbach eingesetzt werden sollen. Der Auftragswert liegt bei rund 140 Millionen Euro. Für die genannten Linien hatte die DB den Zuschlag nach europaweiten Verkehrsausschreibungen Anfang des Jahres erhalten.

Mit Stadler und Alstom erfolgen somit die ersten Abrufe aus dem im Oktober 2011 geschlossenen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 400 elektrischen Triebzügen für den Regionalverkehr. Dieser Rahmenvertrag wurde auch von dem spanischen Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) unterzeichnet. Die Einzelvergabe an einen der drei Hersteller erfolgt jeweils im nachgelagerten Wettbewerb mit den Anforderungen der jeweiligen Verkehrsausschreibung.

Die jetzt bestellten Fahrzeuge sind besonders energiesparend, da die modernen elektrischen Bremsen beim Bremsvorgang Energie ins Netz zurückspeisen. Sie erreichen zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde. Besonderes Augenmerk wurde auf eine attraktive Ausstattung für die Kunden gelegt, z.B. mit behindertengerechten Toiletten und modernen Fahrgastinformationssystemen. Zudem sind die Züge mit einer Videoüberwachung zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrgäste ausgestattet.

„In den letzten Jahren haben wir fast 400 Millionen Euro in neue S-Bahn-Züge investiert und mit zusätzlichen Wagen, neuen Direktverbindungen und dichteren Takten für Entspannung auf stark frequentierten Linien gesorgt“, so Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio NRW.

Auf dem RE42 wird also demnächst geFLIRTet...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 04.04.2012 22:39
von Pascal S.

Joa, man darf sich freuen...

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online0