+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

DB vs. Privatbahn - und sie kochen doch alle nur mit Wasser

in Allgemein 12.01.2012 21:15
von Marius GeradsModerator |

EDIT: Diskussion aus Meldung zur Vergabe Haard-Achse gelöst

@Marc:
Die Auslieferung der Talent 2 für die RE 9 steht kurz bevor, die Dosto sollen bis Mai (oder schon März? nichtmehr 100% sicher) alle weg sein... ist nunmal so bestellt^^
@Alex:
Keine Probleme bei der Eurobahn? Wie ist das noch mit 2 oder 3 Stunden Takt nach Venlo rüber weil man keine Tf hat, wie ist das, das man tagsüber ständige Zugausfälle auf der RE13 hat? ....Armer Versuch irgendwie irgendwas schönzureden

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 22:12 | nach oben scrollen

RE: RE2 und RE42 an DB Regio vergeben

in Allgemein 12.01.2012 21:38
von Alexander SchmitzModerator |

Zitat von Marius Gerads
@Alex:
Keine Probleme bei der Eurobahn? Wie ist das noch mit 2 oder 3 Stunden Takt nach Venlo rüber weil man keine Tf hat, wie ist das, das man tagsüber ständige Zugausfälle auf der RE13 hat? ....Armer Versuch irgendwie irgendwas schönzureden

Es ist weder arm noch ein Versuch irgendetwas schön zu reden - zumindest verlässliche Quellen dazu (Presse und Co) habe ich bezüglich des RE13 noch nicht gesehen. Und auch im VRR-Qualitätsbericht für das Jahr 2010 liegt der RE13 mit durchschnittlich 1,5 Minuten Verspätung im guten Bereich. Zum Vergleich: DB Regio kommt im Jahr 2009 auf durchschnittlich 2,7 Minuten Verspätung auf dem RE13 - also fast der doppelte Wert!

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 21:50
von Matthias Luchs

Die 13 ist auch pünktlich dafür liebe ich der ERB aber die RE11 kannst du vergessen mit den drecks ET425

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 21:51

Wir haben 2012, und letztes Jahr ist bei der Eurobahn NICHTS glatt gelaufen

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 21:52

@Matthias:
Ist das so? Ungewöhnlich das ich täglich mit der RE11 von und zur Arbeit fahre und die komischerweise immer pünktlich fährt, allerdings wie oft man beim RE13 in Düsseldorf ließt "fällt heute aus" .... ich seh da keine Zuverlässigkeit

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 21:54
von Matthias Luchs

Ich bin ein ganzen monat mit den RE13 gefahren und wenn ich ihn sehe ist der pünktlich und wenn ich mit ihn fahre. Mag sein das du, dass glück hast das die RE11 pünktlich ist. Aber eben grade fuhr sie gemeinsam mit den RE4 in gladbach ein

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 21:55

Lieber gemeinsam mit der RE4, als so wie die RE13 oftmals garnicht..

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 21:57
von Matthias Luchs

Da gebe ich dir recht aber es bekannt das TFs fehlen leider. Sollen sie von mir aus die Penner rekotieren als das sie beim automaten stehen und betteln

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 22:08

Zitat von Marius Gerads
Wir haben 2012, und letztes Jahr ist bei der Eurobahn NICHTS glatt gelaufen

Lass mal die Kirche im Dorf. Warten wir den neuen Qualitätsbericht ab der in den kommenden Wochen erscheint - dann haben wir für dieses Thema eine aktuellere und vor allem subjektive Grundlage. Zumindest aus Düsseldorf kann ich nicht berichten, dass Eurobahn-Züge überdurchschnittlich oft ausfallen oder verspätet sind. In den letzten Wochen ist der Betrieb dafür auf den HVZ-Verstärkern der S1 katastrophal...

Zitat von Matthias Luchs
Da gebe ich dir recht aber es bekannt das TFs fehlen leider. Sollen sie von mir aus die Penner rekotieren als das sie beim automaten stehen und betteln

Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst...

Grüße, Alexander

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 22:09 | nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 22:08
von Andreas BeeckAdministrator |

Also DB und ERB bekleckern sich hier am Niederrhein nicht gerade mit Ruhm.
Der RE11 fährt gerne mal wegen Fahrzeugmangel nur bis Viersen oder fällt aus, der RE13 fällt dafür wegen Personalmangel gerne mal aus.
Kochen eben alle nur mit Wasser...

Und nun bitte back to topic. Danke!

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 05:42
von Matthias Luchs

Keine Sorge ist nicht mein ernst gewesen, weil ich gestern wütend gewesen bin wegen gewisse Dinge. Aber ich fand es erbärmlich, dass mich einige Penner angebettelt haben am Automat

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 10:42
von Carsten Müller

So so die Eurobahn mal wieder...

Mittwoch 6.18 uhr ab Boisheim ausgefallen.

Donnerstag 6.18 uhr ab Boisheim.Zug fuhr nur Venlo - Mönchengladbach,danach alle Fahrgäste rausgeworfen.6.49 uhr mit der RB der DB Regio weiter nach Düsseldorf.

Wann sieht der scheißladen endlich mal ein das es keinen zweck hat die Linie zubetreiben.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 10:48
von Sebastian B.

Weil die eurobahn nicht so einfach aus dem Verkehrsvertrag rauskommt. Ausserdem müsste die Linie dann im Wettbewerbsverfahren neu vergeben werden. Und da das erstens Geld und zweitens Zeit kostet wird das nicht gemacht.

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 11:13
von Pascal S.

Anscheinend kennt er sich mit Verträgen nicht so aus.... Was ich mich frage wo die Verspätung vom Re11 bleibt? Ich seh ihn fast nur,bis auf 2-3 mal, pünktlich.

nach oben scrollen

DB vs. Privatbahn

in Allgemein 13.01.2012 11:33
von Ralf P.

Zitat
Es ist weder arm noch ein Versuch irgendetwas schön zu reden - zumindest verlässliche Quellen dazu (Presse und Co) habe ich bezüglich des RE13 noch nicht gesehen. Und auch im VRR-Qualitätsbericht für das Jahr 2010 liegt der RE13 mit durchschnittlich 1,5 Minuten Verspätung im guten Bereich. Zum Vergleich: DB Regio kommt im Jahr 2009 auf durchschnittlich 2,7 Minuten Verspätung auf dem RE13 - also fast der doppelte Wert!

Da sollte man sich aber im Vergleich auch die Ausfallzahlen im Vergleich 2009/2010 anschauen. Was wiegt dann schwerer? Da sehen die Zahlen der ERB nämlich nicht optimal aus, was sicherlich auch auf Teilausfälle wegen der Nichtzulassung auf NS-Seite zurückzuführen ist. Aber die Gründe für Verspätungen und Ausfälle sind vielfältig und eine klare objektive Aussage ist meiner Meinung nach nicht möglich. Oder würde jemand Polizeieinsätze oder Personen im Gleis dem EVU anlasten?

Zitat
Weil die eurobahn nicht so einfach aus dem Verkehrsvertrag rauskommt.

Warum sollte die eurobahn aus dem Vertrag herauskommen wollen? Ich gehe doch mal davon aus, dass sie diesen -trotz möglicherweise drohenden Vertragsstrafen- erfüllen wird...

nach oben scrollen

RE: DB vs. Privatbahn

in Allgemein 13.01.2012 11:42
von Marc F.

Tja und gestern sollen Fahrgäste in Korschenbroich aus der RE13 ausgestiegen sein. Passiert.
Gemeckert wird überall

Liebe Grüße

Marc

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 11:58
von Sebastian B.

@ Ralf: Das die da nicht so einfach rauskommen war auf das Posting von Carsten bezogen.
Klar haben die kein Interesse den Vertrag zu beenden, denn abgesehen von einer (denk ich mal) beträchtlichen geldichen Strafe hätten sie einen riesigen Imageverlust und den wollen sie nicht riskieren.

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 12:36
von Pascal S.

Wer einen Polizeieinsatz und Personen im Gleis einen Evu zuschreiben will hat keine Ahnung von der Eisenbahn.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 12:51
von Carsten Müller

wann ???

nach oben scrollen

in Allgemein 13.01.2012 13:02

Zitat von Ralf P.

Zitat

Da sollte man sich aber im Vergleich auch die Ausfallzahlen im Vergleich 2009/2010 anschauen. Was wiegt dann schwerer? Da sehen die Zahlen der ERB nämlich nicht optimal aus, was sicherlich auch auf Teilausfälle wegen der Nichtzulassung auf NS-Seite zurückzuführen ist. Aber die Gründe für Verspätungen und Ausfälle sind vielfältig und eine klare objektive Aussage ist meiner Meinung nach nicht möglich. Oder würde jemand Polizeieinsätze oder Personen im Gleis dem EVU anlasten?

Auch dazu sagt der Qualitätsbericht etwas: Die Ausfallquote lag 2010 bei rund 3 % auf dem RE13, wovon 1,5% als "nicht vorhersehbar" eingestuft werden. Zwar liegt die Gesamtzahl höher als noch 2009 (damals 1,7 %), doch dazu spielt auch die fehlende Zulassung etc. ein. Die durchschnittliche Ausfallquote lag übrigens bei 1,7 %.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online:
Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen