Nun ist es wieder soweit: Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Und weil die ganzen Menschen zwischen Weihnachten und Neujahr so viel Langeweile haben erstellen sie mal mehr, mal weniger nette Jahresrückblicke. Da auch ich viel (meine Mutter meint zu viel) Freizeit habe hier mein Jahresrückblick.

Mein Januar-Bild zeigt den GT8SU 3233 im Einsatz auf der HVZ-Linie 719 an der Kniebrücke.

Das Februar-Bild zeigt den NF10 2019 beim Einrücken in den Betriebshof Lierenfeld auf der Betriebsstrecke Erkrather Straße. Das Gebäude rechts ist das CAPITOL-Theater, welches sich in der ehemaligen Hauptwerkstatt der Rheinbahn befindet. Auf der Eisenbahnbrücke im Hintergrund ist zudem ein Schüttgutzug zu sehen. Der Andi kann bestimmt nähere Auskunft zu dem Güterwagen nennen.

Bis auf wenige Ausnahmen längst nicht mehr möglich. Der Einsatz der GT8+B4-Züge auf der 701 endete zwar erst im Juni, dennoch stattete ich der 701 bereits im März einen Besuch ab. Hier stehen 2667 und 1667 beim Fahrgastwechsel an der Haltestelle Nordstraße.

Es gibt sie auch heute noch: B-Wagen in Düsseldorf mit Zielfilmen anstatt Matrix-Anzeigen. Als ich im April dieses Foto zwischen den Haltestellen "Kalkumer Schlossallee" und "Am Mühlenacker" schoss, blieben die hier abgebildete Wagen 4254 und sein unbekannter Kollege verschont...

"Alles neu macht der Mai", mir aber sehr viel Arbeit. Denn im Mai standen die Tage der offenen Tür im Betriebshof Heerdt, mehrere Geburtstage in und außerhalb der Familie und der Ratsbürgerentscheid in Neuss für die Herausnahmne der 709 aus der dortigen Fußgängerzone an. Das Ergebnis sollte bekannt sein, weshalb sich die Rheinbahn am darauf folgenden Sonntag, dem 21., bei den Neussern mit einem historischen Korso zwischen Neuss, Stadthalle und Neuss, Theodor-Heuss-Platz bedankte.

Im Juni wurde der letzte Rest der im Jahr 2000 abgestellten GT8SU reaktiviert. Da aber inzwischen etliche Werbeverträge auf den Wagen ausgelaufen waren, verkehrte einige Zeit der GT8SU 3210 in schneeweiß. Hier auf der sommerlichen Gumbertstraße in Eller.

Im Juli ging es im Zug zu einer Jugendbegegenung nach Polen. Das Wetter war klasse: beinahe täglich bei 25°C und Sonne pur. Dabei ließ sich ein polnisches Original, ein Bus der Marke Autosan ablichten.

Anfang August ging es Im Thalys nach Brüssel. Der Sitzkomfort im Thalys war zwar bescheiden, dennoch entlohnte Brüssel für diese Strapazen. Hier steht PCC-Sechsachser 7784 an seiner Endstelle "Heizel/ Heysel". Die Beschleunigung der Wagen ist einfach der helle Wahnsinn, ebenso wie der Fahrstil und die Pedalsteuerung.

Am 29. und 30. September luden die DRWI und der MEC Mönchengladbach (desssen Mitglied ich übrigens in ca. 13 Stunden sein werde) zu den Tagen der offenen Tür. Neben einer kleinen aber feinen Modellanlage und mehreren Fahrzeugen in 1:1 gab es auch die mit 50 3610-8 und Reko-Wagen der DR durchgeführten Pendelfahrten nach Mönchengladbach-Rheindahlen, hier beim Rangieren im dortigen Bahnhof.

Doppelgelenkbus-Alarm in Düsseldorf! So war's im Oktober an der Düsseldorfer Messe und auf den OL 835/ 836. Die "LightTram" der Hersteller Hess und Kiepe weilte zu Probezwecken, u.a. für den Hybridantrieb, bei der Rheinbahn.

Glückstreffer oder auch ein MAN SL202 des Unternehmers MM-Bus in Essen nenne ich diesen Bus. Er ist nicht irgendein SL202, sondern ein ehemaliger Rheinbahner. Der 7014 (amtliches Kennzeichen: D-AH 7014) wurde im Februar 1989 bei der Rheinbahn in Betrieb genommen und diente dort bis zu seiner Ausmusterung im Oktober 2005 als Linien- und Fahrschulwagen. Nun fährt er in Essen für die Firma MM-Bus ebenfalls als Fahrschul- und Schulbus. Hier in Borbeck in der Nähe des Germaniaplatzes.

Der Winter ist da! Zumindest an den Bäumen hat sich in der Nacht zum 20. Dezember eine Menge Raureif niedergeschlagen, sodass einige Äste abknickten. Auch im sonst eher winterfremden Westmünsterland schlug das Winterwetter zu, sodaß der NEOPLAN-Doppeldecker des Unternehmers Menchen aus Borken auf der Sprinterbuslinie "S75" gut getarnt unterwegs war. Am Borkener Bahnhof fror ich mir für dieses Bild den A**** ab.
Nun ist das Jahr bald vorbei und ich wünsche allen Usern aus diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möget ihr viel Glück und Gesundheit in 2008 haben!
Zu diesem Jahresrückblick: Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn das Jahr 2007 bot noch mehr spannende und wichtige Dinge für den ÖPNV-Freund. So gab es dieses Jahr viele Touren, genannt sein werden hier nur Frankfurt, Hamburg, Hannover etc. Dafür und für den vielen Spaß, den wir teils mit- teils übereinander hatten möchte ich mich hier recht herzlich bedanken!