+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Mein Start in die richtige Modellbahn...

in Modellbahn-Ecke 31.05.2008 15:00
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren mit der "Premium-Startpackung" von Märklin direkt digital (also mit mehreren Loks auf einem Stromkreis) angefangen. Da mir aber mittlerweile das Gleichstrom-System mehr zusagt, habe ich mir heute (da ich eh "nur" 3 Loks und so 20 Wagen für Märklin habe) bei einem Modellbahnhändler eine Roco-Startpackung bestellt, die einen kompletten TEE (VT11.5) beinhaltet (natürlich auch digital). Die beiliegenden Gleise werden später einfach nur ein Programmier- und Test-Oval, da die Roco-Geoline-Gleise nicht so vorbildgerecht wirken. Auf der Anlage soll später das Tillig Pilz-Elite-System zum Einsatz kommen.

In den nächsten Tagen werde ich mir dazu Winrail bestellen, um mit der Detailplanung einer Modulanlage beginnen zu können. Das aktuelle Winrail bietet nämlich neuerdings eine Unterstützung für Module an.

Was eine Modulanlage ist? Modulanlagen bestehen in der Regel aus Teilen (-> Module), die man in handlichen Größen baut, sodass man diese z.B. in Transporter laden kann oder einfach zu Hause platzsparend lagern kann. Wenn man dazu nach bestimmten Richtlinien und Normen (z.B. FREMO) baut, bietet sich die Möglichkeit, auf großen Treffen seine eigenen Teile mit denen von anderen Modellbahner zu verbinden und riesige Strecke aufzubauen.

Wie sowas aussieht, kann man auf den Bildern der folgenden Links erkennen:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Alexander Nass verfügt z.B. schon über solche Module, die teilweise in Normalspur und teilweie in Schmalspur aufgebaut sind. Ich plane zunächst ein Stücke Nebenbahn nachzubilden, dass in einem Bahnhof endet, dessen Gleisplan an den Bahnhof Loitz (http://www.bahnhof-loitz.de) angelehnt ist. Es soll allerdings kein sklavischer Nachbau werden, sondern nur in Anlehnung geschehen.
Ziel ist es, in ein oder zwei Jahren die ersten Teile soweit fertig zu stellen, dass ich damit auch an Modultreffen teilnehmen könnte.
Wir (also Andi und ich) waren letztes Jahr zusammen mit Alexander das erste Mal bei einem Modultreffen in der Nähe von Euskirchen dabei. Dort wurde in einer Halle eine riesige Anlage aufgebaut und dann richtig nach Fahrplan gefahren. Dazu wurde über eine Telefonanlage zwischen den Stellwerken und den Zügen kommuniziert (also richtig mit Fahrtanfrage, Zugmeldung etc.). Das Ganze lief so realistisch ab, dass uns das Modul-Fieber gepackt hat. Während Andi erst eine feste Anlage bauen möchte, an die er Module andocken kann, möchte ich direkt auf Modulen aufbauen, da ich auch weniger Platz habe.

Ich denke mal, dass ich die einzelnen Schritte beim Bau meiner Anlage hier dokumentieren und auch in Bildern festhalten werde, wenn daran Interesse besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

RE: Mein Start in die richtige Modellbahn...

in Modellbahn-Ecke 03.06.2008 19:24
von Tobias Krom

Hi Marcel,
darf ich dir dann aber einen Tipp geben was den Modulbau angeht und fang nicht gleich mit dem Bahnhof an, diesen Fehler habe ich nämlich gemacht und ich mußte die Arbeit einstellen und sammle jetzt erst mal erfahrungen mit den Streckenmodulen.
Die entscheidung auf Modulen zu bauen kann ich aber durchaus nur begrüßen, da man mit einem Modul schneller zu einem versprechenden erfolg gelangen kann als mit einer Festanlage. Zudem kommen noch die von dir angesprochenen Möglichkeiten zu Transport und lagerung dazu, vor allem wenn man nicht so viel Platz hat.

Freu mich schon darauf die erstn Bauabschnitte in Bildern zu sehen

Gruß Tobi

Epoche III Forever

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.06.2008 21:19

Als kleinen "Apetitanreger" hier meine erstellte Skizze mit dem ungefähren Plan...[18]

Ich werde auch erstmal die Modulkästen bauen und dann mit nem Streckenteil anfangen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 04.06.2008 13:54
von Tobias Krom

Ja sieht sehr interessant aus, wie gesagt freu mich schon auf erste Baubilder...

Gruß Tobi

Epoche III Forever

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 04.06.2008 17:08

Ich werd nur wahrscheinlich das Gleis der Freiladestraße von der linken Seite anbinden.

Zunächst werd ich mir bei Sascha (für die, die es nicht wissen -> Alexander Nass) bei unserer nächsten "Session" mal ein paar Maße nehmen und Tipps holen. Dann wird's im Computer (WinRail 9 ist da) digitalisiert und gebaut.

Oder weiß von euch jemand, welches Holz man am besten nimmt, wie man das vorbereitet (eventuell imprägnieren wegen Feuchtigkeit im Keller?) und verarbeitet?

Die Landschaft soll übrigens typisch niederrheinisch werden. Also leichte Erhebungen und Landwirtschaft...[18]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.06.2008 17:43
von Tobias Krom

Also ich nehm für meine Module 10mm Pappelsperrholz (Ist schön leicht und lässt sich gut verarbeiten). Behandeln tu ich es in sofern, das die Sichtseite (also außen) gestrichen wird, mehr nicht. Mit Verzug hatte ich und auch unser Verein mit der Methode bisher keine Probleme bis auf unsere Ausstellungen in der Sporthalle überm Hallenbad, das waren aber auch Extremsituationen was die Luftfeuchtigkeit angeht und zudem Geschichte da wir in die Halle nichtmehr reinpassen.
Was den Landschaftsunterbau angeht arbeite ich mit Styrodurplatten, welche eine Unerwartete Stabilität besitzen. Die Platten gibts in jedem guten Baumarkt, und sie lassen sich, wie auch Styropor (nur nich so Krümelig), verarbeiten und tragen gewichtsmäßig nicht so auf wie die weitverbreitete Gipserei...

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß Tobi

Epoche III Forever

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.06.2008 20:18

Joa, das merk ich mir...Pappel ist dann wahrscheinlich auch nicht so empfindlich...

Ich werd wahrscheinlich bei der Landschaft max. eine Platte in der Höhe brauchen...hier ist's ja flach...[6]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.06.2008 16:23
von Tobias Krom

Naja was heißt nicht so empfindlich. Pappel ist ein Leichtes aber auch Weiches Holz.
Bei uns im Verein sind wir daher Teilweiße dazu übergegangen die Stirnbretter aus 10mm Multiplex zu fertigen, welches zwar drei bis viermal so schwer ist aber unheimlich Wiederstandsfähig ist. Ein Kumpel von mir hat den Fehler gemacht und nen gesammten Bahnhof aus dem 10er MP gebaut und da ist ein Kasten (50cm Breit x 100cm lang x 5cm Hoch) So schwer wie drei normale Module von unserem Verein (50 x 100 x 10) Er hat auch gesagt das er sowas niewieder machen würde...

Gruß Tobi

Epoche III Forever

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 01.07.2008 22:45

Gestern habe ich wieder verrückt gespielt, hab mir von Mehano eine Class 66 der ERS mit Krach (also Digital + Sounddecoder) bestellt. Ich hoffe, dass die Lok bis Freitag da ist, dann kann ich die direkt bei der Modellbahnsession bei Andi testen...[9][9][9]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 08.08.2008 23:17

Also ich bekomm beides wohl im September, da Roco vorher nicht liefert...nur als kleine Info...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 16.09.2008 22:49

So, ich warte immer noch...aber die Zeit kann man ja nutzen. Heute habe ich mit Solid Works (welches ich dank der Berufsschule legal bekommen hab) schonmal eine Stirnplatte nach der FREMO-Norm "H0-F96" gezeichnet. Einzige Änderung: Die Gesamtbreite ist von 500 mm auf 600 mm geändert worden.

Dann hab ich das mal mit ner Holztextur "gerendert"...

In den nächsten Wochen folgend die anderen Teile als Zeichnung, die ich dann im Programm fertig zusammensetzen kann. Dabei werden vorraussichtlich 4 verschiedene Modularten entstehen. Einmal die FREMO-Streckenmodule, einmal der Übergang von FREMO auf die Einfahrt (also das Eckmodul bzw. auf Ausstellungen direkt auf den Bahnhof), das Eckmodul und die Bahnhofsmodule, die jeweils andere Profile bekommen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 17.09.2008 17:25

Kaum schreibt man was von der noch zu erwartenen Lieferung, kommt die Vorrausrechnung für den VT11.5...[7] Mit der Ankunft im neuen Heimat-Bw wird Samstag gerechnet...[19]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 17.09.2008 19:49
Das normale FREMO-Modul ist fertig...[7]

(EDIT: Ich render die Bilder übrigens auch mit Solid-Works. Die Texturen sind da alle mit drin...das soll unbearbeitete Kiefer darstellen, was aber nicht heißt, dass die Module nachher auch aus Kiefer sind...[18])

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

zuletzt bearbeitet 17.09.2008 19:55 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 21.10.2008 18:19

Ich hab mir soeben im Versand für 50 € ne V100 von Roco bestellt...DB Cargo mit Schnittstelle, die bekommt dann nen Sounddecoder (zum testen, bevor ich den TEE aufrüste)...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 22.10.2008 16:46

So, wieder was Neues...gestern habe ich aus Langeweile die Modulkästen komplettiert. Es sind jetzt folgende Varianten vorhanden: FREMO, Übergang FREMO->Bahnhof, Bahnhof und ein Eckmodul...

Und so sieht das Ganze zusammengesetzt aus. Was jetzt noch fehlt, ist der Schattenbahnhof...über den mach ich mir allerdings erst später Gedanken...

Links unten kommt das FREMO-Modul an, dann folgt ein Übergangsmodul und das Eckmodul. Daran schließen die flachen Bahnhofsmodule an.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 22.10.2008 21:55

Jetzt sind auch ein paar Stützen drunter...[7]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 23.10.2008 09:02
von Michael Jungwirth • ( Gast )

Sag mal Marcel, mit welchem Programm machst du das?

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 23.10.2008 09:41
von Tobias Krom

Weiter oben schreibt er mal was von Solid-Works. Das ist ein CAD Programm.

Gruß Tobi

Epoche III Forever

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 23.10.2008 16:19

Richtig. Das habe ich per Schul-Lizenz bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 23.10.2008 16:43
von Michael Jungwirth • ( Gast )

Ahja, danke!

nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online11
Xobor Ein eigenes Forum erstellen