Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren mit der "Premium-Startpackung" von Märklin direkt digital (also mit mehreren Loks auf einem Stromkreis) angefangen. Da mir aber mittlerweile das Gleichstrom-System mehr zusagt, habe ich mir heute (da ich eh "nur" 3 Loks und so 20 Wagen für Märklin habe) bei einem Modellbahnhändler eine Roco-Startpackung bestellt, die einen kompletten TEE (VT11.5) beinhaltet (natürlich auch digital). Die beiliegenden Gleise werden später einfach nur ein Programmier- und Test-Oval, da die Roco-Geoline-Gleise nicht so vorbildgerecht wirken. Auf der Anlage soll später das Tillig Pilz-Elite-System zum Einsatz kommen.
In den nächsten Tagen werde ich mir dazu Winrail bestellen, um mit der Detailplanung einer Modulanlage beginnen zu können. Das aktuelle Winrail bietet nämlich neuerdings eine Unterstützung für Module an.
Was eine Modulanlage ist? Modulanlagen bestehen in der Regel aus Teilen (-> Module), die man in handlichen Größen baut, sodass man diese z.B. in Transporter laden kann oder einfach zu Hause platzsparend lagern kann. Wenn man dazu nach bestimmten Richtlinien und Normen (z.B. FREMO) baut, bietet sich die Möglichkeit, auf großen Treffen seine eigenen Teile mit denen von anderen Modellbahner zu verbinden und riesige Strecke aufzubauen.
Wie sowas aussieht, kann man auf den Bildern der folgenden Links erkennen:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Alexander Nass verfügt z.B. schon über solche Module, die teilweise in Normalspur und teilweie in Schmalspur aufgebaut sind. Ich plane zunächst ein Stücke Nebenbahn nachzubilden, dass in einem Bahnhof endet, dessen Gleisplan an den Bahnhof Loitz (http://www.bahnhof-loitz.de) angelehnt ist. Es soll allerdings kein sklavischer Nachbau werden, sondern nur in Anlehnung geschehen.
Ziel ist es, in ein oder zwei Jahren die ersten Teile soweit fertig zu stellen, dass ich damit auch an Modultreffen teilnehmen könnte.
Wir (also Andi und ich) waren letztes Jahr zusammen mit Alexander das erste Mal bei einem Modultreffen in der Nähe von Euskirchen dabei. Dort wurde in einer Halle eine riesige Anlage aufgebaut und dann richtig nach Fahrplan gefahren. Dazu wurde über eine Telefonanlage zwischen den Stellwerken und den Zügen kommuniziert (also richtig mit Fahrtanfrage, Zugmeldung etc.). Das Ganze lief so realistisch ab, dass uns das Modul-Fieber gepackt hat. Während Andi erst eine feste Anlage bauen möchte, an die er Module andocken kann, möchte ich direkt auf Modulen aufbauen, da ich auch weniger Platz habe.
Ich denke mal, dass ich die einzelnen Schritte beim Bau meiner Anlage hier dokumentieren und auch in Bildern festhalten werde, wenn daran Interesse besteht.