Hallo Tobi
Die Rollbockgrube ist garnicht mal solang. Reicht für 18 Rollböcke=9 aufgebockte wagen was nicht soviel ist. Die Geilenkirchener Kreisbahn hatte in Geilenkirchen 2 Rollbockgruben dieser länge bei einem bestand von ca 90 Rollböcken und 16 Rollwagen (die auch über die köpfe der Rollbockgruben beladen werden konnten). Die 18 Rollböcke die reinpassen haben aber nix damit zu tun das ich zur zeit nur 18 rollböcke habe
![[6]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-vv.gif)
. Die länge ergab sich eher zufällig aus der länge der vorhandenen geigneten holzstückes. In Dom Esch war die Grube im Rollbock und Rollwagenbetrieb ohne größere probleme im einsatz nur leider war der güterumlauf nicht so ins rollen gekommen wie gewünscht so das ein teil der 18 Rollböcke und 26 rollwagen Arbeitslos herrumstanden (schade eigentlich, aber beim nächsten mal werden wir das auf trab bringen).
Wobei nicht alle der 26 rollwagen von mir sind da ich nur über einen bestand von 11 stück verfüge, aber das wird sich wie ich mich kenne bestimmt auch noch ändern genauso wie die anzahl der Rollböcke.
Wer näheres über Rollbock und Rollwagenbetrieb erfahren will oder auch Schmalspurbahn algemein also Model oder vorbild kann sich gerne an mich wenden.
Gruß Sascha.