+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Starterset H0

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 13:11
von Fabian Schlebusch

Hallöchen!
Ich habe schön länger mal arüber nachgedacht, ob ich von N auf H0 umsteigen soll, weil N 1.zu klein ist und 2.nicht digital und umrüsten wäre zu aufwendig(die meisten Loks sind schon fast anktik). Da wollte ich mal fragen, ob ihr mir eventuell ein digitales H0-Starterset(optional auch mit Loksound) empfehlen könnt, bei dem der Preis unter 200€ bleibt.

mfG Fabian

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

zuletzt bearbeitet 05.01.2010 13:12 | nach oben scrollen

RE: Starterset H0

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 16:41
von Marcel HilgersAdministrator |

Unter 200 € wird schwer.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Sets von Roco, da sind immer schöne Fahrzeuge bei. Alternativ hat Fleischmann öfters mal was Schönes im Programm. Am besten mal die Neuheiten abwarten und gucken, was dir da so gefällt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 19:07
von Fabian Schlebusch

Ja, die sind doch alle mit C-Gleis oder ähnlichem, oder?

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 19:28
von Fabian Schlebusch

Sorry für den Doppelpost [7]

Ich hab mir mal diese Sets und diese Lok hier rausgesucht:

Set Nr.1

Set Nr.2

Lok

Bei der Lok ist aber schon das erste Problem: Die ist Wechselstrom, die Sets aber Gleichstrom, ist das ein sehr großes Problem?

Dann habe ich nochmal die selbe Lok mit Gleichstrom gefunden, sogar billiger:

Lok

Was ich fragen wollte ist, ob die Presie in Ordnung sind und ob ich damit gut bedient bin.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 19:50

Achtung!

Wechselstrom ist ein anderes System als Gleichstrom. Bei Wechselstrom läuft eine Phase des Stroms über die Außenschienen, die anderen über sogenannte Punktkontakte in der Mitte des Gleises. Bei Gleichstrom laufen die Phasen jeweils auf den Außenschienen, die voneinander isoliert sind.

Entweder fängst du mit Wechselstrom an (und bist ziemlich an Märklin gebunden) und bezahlst generell mehr für die Loks oder du nimmst Gleichstrom...wir fahren übrigens alle Gleichstrom.

Weiterhin bezahlt man in der Regel im Laden nicht die UVP, sondern ein paar Euros weniger. Gleise sind in Startpackungen enthalten (in der Regel ein Oval oder ein Oval mit Abstell- oder Ausweichgleis), können aber genauso wie in N dazu gekauft werden. Es gibt allerdings von jedem Hersteller ein eigenes Gleissystem, wobei in der Regel alle Fahrzeuge auf allen Gleisen (der "normalen" Hersteller) laufen, sofern keine Mindestradien angegeben sind.

Die 218 ist übrigens aus der "Hobby"-Serie, also extrem vereinfacht ausgeführt. Spar lieber ein bisschen und hol dir für mehr Geld hochwertigere Modelle...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 22:34
von Fabian Schlebusch

Danke für die Tips [38]
Werde mich für Gleichstrom entscheiden, wenn ihr es ja alle habt und es ist ja auch billiger. Märklin möchte ich sowieso nicht haben, ist ja nur überteuert. Wegen der Hobbyserie mach ich mir keine Sorgen,es geht mir erstmal nur um die Digitalfunktionen usw.! Was gibt es denn da für Unterschiede? Und noch eine Frage: Kann man eigentlich Loksound in Gleichstrom-Loks von Roco einbauen?

mfG Fabian

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 22:36
von Thomas G. • ( Gast )

sofern Platz für den Lautsprecher ist, ja

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 22:37
von Fabian Schlebusch

Braucht man dafür also nicht diese "Märklin-Kompaktstation", oder wie das DIngen heisst?

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 22:48
von Fabian Schlebusch

Nochmal Sorry für Doppelpost [7]

Haben die meisten Loks denn Platz für einen Lautsprecher und wieviel kostet sowas, wenns gut ist?

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 22:49
von Thomas G. • ( Gast )

nein nein, einen Soundedkoder von ESU oder einem anderen Hersteller mit dem gewünschtem Sound, sowie einen Lautsprecher. Und natürlich eine digitale Station um das ganze zu steuern. Wenn du dir ein Roco-Startset holst, ein digitales ist alles vorhanden. Eine Lok, ein paar wagen, Gleise, sowie der Digitalkram. entweder wartest du bis die Neuheiten rauskommen oder du nimmst ein Startset von 2009, die kriegst du schon recht günstig im Moment. Mein Händler in Viersen-Süchteln, http://www.succow.de/, hatte die zu Weihnachten schon für unter 200 Euro dort, einfach mal umschauen bei den Händlern. Da wirst du mit Sicherheit was passendes finden für dich. Ansonsten hier fragen, sind ja einige da, die sich mit sowas auskennen. Insbesondere der Marcel Hilgers, der kann dir bei dem Sound weiterhelfen.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 22:59
von Fabian Schlebusch

Achso vielen dank. Ich habe mich grad schon ein wenig auf der Trix-Homepage umgesehen, aber da gefiel mir kam etwas und das meiste war analog. Wann kommen denn die Neuheiten? Und wie lange sind die so billig? Im Moment bin ich mit etwas mehr als 110€ knapp bei Kasse :(

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:07
von Thomas G. • ( Gast )

Dann sppar nochmal fleissig. ich habe angefangen mit digital mit einem Startset von Roco mit einer 80er und 2 Personenwagen sowei 2 Gütterwagen. Das lag damals so als Restposten um die 100 Euro. Mußt du halt einfach mal diverse Händler absuchen, wie den Menzel in Ddorf, den Succow in Viersen-Süchteln, vlt auch mal bei Modellbahnland-Arts in Viersen. All American Trains in Kaarst hat manchmal auch deutsche Startsets da.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:16
von Fabian Schlebusch

Ich kenne auch einen guten Laden in der Neusser City, bei dem werde ich mal reintanzen [6]

Noch ein paar Fragen:

1.Kann ich Loks von Piko und Roco ohne Einschränkungen parallel fahren lassen?

2.Kann ich, wenn ich später mal mehr Schienen habe, eine Schleife, die aus einem Gleis entspringt und auf ein Gleis ausläuft ohne Kurzschluss fahren???

3.Kann, ich in dieser, oder einer anderen Schleifenkonstruktion dann einen GZ starten und fahren lassen und gleichzeitig mich mit einem Personenzug in den Verkehr reinmischen?

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:22
von Thomas G. • ( Gast )

Also zu Frage 1: die Loks bekommen alle eine Digitaldecoderder auf eine eigene, frei programierbare Adresse hört. Und zwar jede Lok von jeden Hersteller, sofern du Digital fährst, sonst klappt das nicht. Und damit kannst du mehrer loks auf einem Gleis unabhängig voneinander fahren lassen.

Zu Frage 2: für eine sogenante Kehrschleife brauchst du ein Kehrschleifenmodul, die verhindert das es eine Kurzschluß gibt.

Zu Frage 3: Ja das geht, da jede Lok einen eigene Adresse bekommt und du diese Lok auch nur unter der Adresse fahren kannst und keine andere weitere.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:24
von Fabian Schlebusch

Danke und meine wahrscheinlich letzte Frage vor der Anschaffung:

Wenn ich einen Steuerwagen habe, wie funktioniert bei diesem die Lichtsteuerung? Hat der dann auch eine eigene Lokadresse?

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:28
von Thomas G. • ( Gast )

Du kannst eine Dekoder da reinsetzen und auch eine Adresse zuweisen, dann kannst du dort das Licht, also das Spitzen- und Schlußlicht seperat von der Lok schalten, oder aber der Wagen hat einen sogenanten Schleppschalter, der übernimmt dann den Wechsel von Rot auf Weis automatisch. Roco Steuerwagen haben das oft mit dem Schleppschalter.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:31
von Fabian Schlebusch

Ah, da hat man ja ganz andere Möglichkeiten als bei analog...

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 05.01.2010 23:44

Die Fragen beantworte ich dir morgen gerne ausführlicher...also noch ein bisschen Geduld haben. Schon mal so viel: Ich bin Sound-Fan...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2010 11:53
von Fabian Schlebusch

Vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu beachten gibt...

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2010 17:08

So, erstmal der Reihe nach:

1. Stromsysteme
Hier gibt es wie schon geschrieben Gleichstrom (kurz DC) und Wechselstrom (kurz AC).

Bei Gleichstrom geht "+" über eine Schiene, "-" über die andere (wie in Spur N). Mit dem Trafo regelt man die Spannung, die Fahrtrichtung ändert man durch das "Tauschen" der Pole (quasi eine Richtungsänderung des Stroms).

Bei Wechselstrom geht "+" über die sogenannten Mittelleiter, einer Reihe von Punktkontakten in der Mitte der Gleise. "-" geht dabei über beide Gleise. Zur Fahrtrichtungsänderung muss man im Gegensatz zum Gleichstrom bei Analogbetrieb einen Impuls auf das Gleis geben, der in der Lok die Fahrtrichtung umschaltet.

Beide Systeme haben Vorteile (DC: Sieht besser aus, günstiger, mehr Fahrzeugauswahl, keine direkte Herstellerbindung/AC: Betriebssicherheit, Kehrschleifen ohne Zusatz möglich) und Nachteile (DC: Gleise müssen sauber gehalten werden/AC: Die Fahrzeuge sind meist nur verkürzt erhältlich, man ist ziemlich an Märklin gebunden, die Gleise wirken durch die Punktkontakte "fremd"). Ich empfehle aus eigener Erfahrung Gleichstrom.

2. Digitalbetrieb
Der Digitalbetrieb im DCC-Format ist meist sehr einfach möglich. Die Loks werden teilweise mit Decodern ab Werk angeboten (besonders Soundmodelle), ansonsten ist entweder eine Schnittstelle (ein kleiner Steckplatz auf der Platine) vorhanden. Es gibt generell 3 geläufige Normen für Schnittstellen: 8-polige, 21-polige und einen neuen Standard "Plux". Zum "Einbau" eines Decoders wird je nach Lok das Gehäuse abgenommen und der Decoder einfach eingesteckt. Mittels der Digitalzentrale (bei Roco die Lokmaus aus der Startpackung) kann der Decoder dann auf eine Adresse programmiert werden (bei DCC zwischen 0001 und 9999) und weitere Funktionen wie Anfahr- und Bremsverzögerungen können eingestellt werden. Als Decoder empfehle ich von ESU den aktuellen LokPilot (kurz "LoPi") und zum nachträglichen Sound-Einbau den "LokSound" von ESU. Genauere Infos über das Programmieren in sogenannten "CV"-Werten findest du generell in den Anleitungen der Decoder oder Fahrzeuge. Ein Mehrzugbetrieb ist Digital natürlich ohne weiteres möglich, auch wenn die Loks unterschiedliche Hersteller haben. Die Schnittstellen und Ansteuerungen sind dafür genormt.
Auch ein Einbau in Loks ohne Schnittstellen ist möglich, sollte nach Möglichkeit aber durch einen entsprechenden Händler erledigt werden.

3. Soundeinbau
Generell ist der Einbau von Sounddecodern möglich, sofern genügend Platz in den Loks vorhanden ist. Bei kleineren Loks (z.B. V60 oder V100) passt es meistens nicht, ich habe auch bei meiner 143 das Problem. Es kommt ganz auf die Lok an. Es gibt Loks, die aus Traktionsgründen viel Gewicht brauchen und entsprechend gehäuse-ausfüllende Metallgewichte verbaut haben, andererseits auch Loks mit vorbereiteten Löchern für Lautsprecher.
Zum Einbau wird der Decoder einfach an die Schnittstelle angeschlossen und der Lautsprecher mit der sogenannten "Schallkapsel" (quasi das Gehäuse des Lautsprechers) in oder an der Lok platziert.

4. Steuerwagen
Wie bereits von Thomas beschrieben haben Steuerwagen mittlerweile in der Regel Schleppschalter eingebaut, die je nach Fahrtrichtung den Lichtwechsel schalten. Bei älteren Modellen oder Modellen mit zusätzlichen Funktionen (z.B. Fernlicht, Zugzielanzeigen) können auch Schnittstellen eingebaut sein. Weiterhin ist auch der "manuelle" Einbau möglich, wenn keine Schnittstelle vorhanden ist. Als kleiner Tipp: Man kann die Steuerwagen auch zum Schalten von Innenbeleuchtung im Zug nutzen, wenn man stromführende Kupplungen benutzt. Weiterhin kann ein Steuerwagen die gleiche Adresse wie die angehängte Lok haben (bei festen Zugverbänden wie z.B. ICE 2 oder 143 + x-Wagen sinnvoll).
Ansonsten bekommen die Steuerwagen eine extra Adresse.

5. Preise
Sicherlich nicht uninteressant sind die Preise:
LokPilot V3.0 von ESU: ca. 30 € (für Loks)
LokPilot Fx V3.0 von ESU: ca. 15 € (für Steuerwagen)
LokSound V3.5 von ESU: ca. 105 € (mit Lautsprecher)

Ich habe persönlich mehrere Modelle mit Sound (jaja, Geld zu viel) und auch ein paar ohne. Die Soundloks hören sich natürlich nicht so "brutal" wie das Original an (der Lautsprecher ist ja nur knapp über 2 cm groß), aber es ist trotzdem eine feine Sache. Die Sounddecoder haben neben den Fahrgeräuschen natürlich auch Zusatzsounds (z.B. Luftspresser, Federspeicherbremse, Türen) die teilweise automatisch alle paar Minuten ablaufen (Luftpresser beispielsweise). Weiterhin ist mit einem Lokprogrammer bzw. beim Fachhändler das bespielen mit eigenen oder anderen Sounds möglich...

So. Bei weitere Fragen stehe ich zur Verfügung... [18]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Nikolaos Tsimkas, Felix K., Lars Amberg, Marc S., Dominik Wendt, Max Maaßen, Pascal S., Michael H., Marcel Hilgers, Marcel B., Simon S

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Leon R.

Forum Statistiken
Das Forum hat 12920 Themen und 136083 Beiträge.

Heute waren 68 Mitglieder Online:
Alexander S., Dennis M., Eric Greulich, Fabian K., Fabian Schlebusch, Florian Falkenberg, Holger Schallenburger, Julian Zimmermann, Justus P., Kevin Hornung, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Marius S., Markus Ü., Matthias Luchs, Michael H., Moritz L., Patrick A., Raimund R., Robert B., Simon S, Stephan W., Alexander Schmitz, Tim F., Marc Averbeck, Tom B., Martin Gensch, Piotr O., Georg B., Dominik Wendt, Daniel Wieschhoff, Marvin Setio, Simon D., Gilbert Coletti, Philip Jurke, Andreas Beeck, Alexander G., Richard K., Matthias Held, Lars N., Marcel B., Philippe Godart, Pascal H., Christian K., Alex G., Dominic Gutke, Andreas E., Tim S., Matthias Sulik, Timo Adolphy, Pascal S., Julian S., Philipp Ka., Tobias R., Carsten Müller, Sebastian B., Thomas R., Philipp K., Michel Gedaschke, Max Maaßen, Michael Manke, Christian Carstensen, Phillip W., Nikolaos Tsimkas, Tim Oelbermann, Lars Amberg, Felix K.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online11
Xobor Ein eigenes Forum erstellen