+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: ...das waren noch Zeiten! Standard I KOM´s aus Mönchengladbach

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 05.03.2011 14:16
von Andree Viell

Zitat
Flachsbleiche?? Da gabs mal ne Haltestelle? Wo denn genau?

Wenn ich mich recht erinnere Ecke Gladbacher Straße/ Dorthausen.
Ist die nicht sogar heute noch. War da schon lange nicht mehr.

Gruß Andree

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 05.03.2011 19:39
von Robin T.

@ Andree: Das von dir veröffentlichte Foto stammt von Jürgen Lingen,ich kann Dir mit sehr großer Sicherheit sagen, das er keine Genehmigung zur Veröffentlichung erteilen wird. Er möchte keine unkontrollierte Veröffentlichungen seiner Bilder. Die Bilder die ich von Ihm veröffentlicht habe, sind Bilder die er mir entweder geschenkt hat, bzw. Bilder aus eines seiner Alben wo er mir die Veröffentlichung ausdrücklich erlaubt hat.

Ich finde es ausserdem problematisch erst ein Foto zu veröffentlichen und im nachhinein sich die Genehmigung dafür zu holen, du stellst den Urheber damit vor vollendeten Tatsachen, denn das Internet vergisst bekanntlich nicht, was machst du also wenn du für schon veröffentlichte Bilder keine Genehmigung vom Urheber bekommst ???

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 05.03.2011 19:53
von Christian K.

Zitat von Andree Viell

Zitat

Gruß Andree

Das Bild ist an der Hst. Flachsbleiche, Ende aufgenommen. Die Hst. war auf der Straße Flachsbleiche. Der Bus hat dort die Blockumfahrung genommen. Die Haltestelle an der Ecke hieß hingegen Flachsbleiche, ist aber nicht der Aufnahmeort.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 05.03.2011 20:01
von Dominik H.

Zitat von Andree Viell

Zitat

Gruß Andree

Also ich wohne in der Straße, daher interessiert mich das. ;) An der Ecke Gladbacher Str./Dorthausen existieren heute drei Haltestellen, die alle den Namen "Dorthausen" tragen:
Hst. 1: 007, 017 Richtung Nordpark
Hst. 2: 007, 017, 015, 025 Richtung Rheindahlen
Hst. 3: 015, 025 Richtung Hehn

Mich würde es wirklich mal interessieren, wie das Früher aussah. Welche Haltestellen hießen denn genau "Flachsbleiche" (bzw. gab es schon Haltestellen mit dem Namen "Dorthausen"?) und wo lagen diese Haltestellen? Hat da jemand genauere Infos? (Evtl. besser in einen neuen Thread auslagern?!)

zuletzt bearbeitet 05.03.2011 20:01 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 05.03.2011 21:27
von Andree Viell

Zitat
@ Andree: Das von dir veröffentlichte Foto stammt von Jürgen Lingen,ich kann Dir mit sehr großer Sicherheit sagen, das er keine Genehmigung zur Veröffentlichung erteilen wird. Er möchte keine unkontrollierte Veröffentlichungen seiner Bilder. Die Bilder die ich von Ihm veröffentlicht habe, sind Bilder die er mir entweder geschenkt hat, bzw. Bilder aus eines seiner Alben wo er mir die Veröffentlichung ausdrücklich erlaubt hat.

Ich finde es ausserdem problematisch erst ein Foto zu veröffentlichen und im nachhinein sich die Genehmigung dafür zu holen, du stellst den Urheber damit vor vollendeten Tatsachen, denn das Internet vergisst bekanntlich nicht, was machst du also wenn du für schon veröffentlichte Bilder keine Genehmigung vom Urheber bekommst ???

Hallo Robin,
zunächst erst einmal vielen Dank für die schnelle Info.
Ich hatte ja extra geschrieben, dass ich den Urheber nicht kenne, und deshalb um eine Information darüber gebeten. Ich bin mir als Fotograf exakt dieser Problematik bewusst.
Du schreibst, dass Jürgen Lingen der Urheber dieser Bilder ist. Ich werde mal versuchen ihn zu kontaktieren. Hier im Forum ist er aber nicht angemeldet. Oder?

Gruß Andree

PS.: Ich werde das Bild natürlich unverzüglich entfernen. Ich möchte um keinen Preis irgendwelchen Ärger heraufbeschwören.

zuletzt bearbeitet 05.03.2011 21:46 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.03.2011 17:20
von Christian K.

Zitat von Dominik H.
Also ich wohne in der Straße, daher interessiert mich das. ;) An der Ecke Gladbacher Str./Dorthausen existieren heute drei Haltestellen, die alle den Namen "Dorthausen" tragen:
Hst. 1: 007, 017 Richtung Nordpark
Hst. 2: 007, 017, 015, 025 Richtung Rheindahlen
Hst. 3: 015, 025 Richtung Hehn

Mich würde es wirklich mal interessieren, wie das Früher aussah. Welche Haltestellen hießen denn genau "Flachsbleiche" (bzw. gab es schon Haltestellen mit dem Namen "Dorthausen"?) und wo lagen diese Haltestellen? Hat da jemand genauere Infos? (Evtl. besser in einen neuen Thread auslagern?!)

Also dann wollen wir mal:

1. Die Haltestellen auf der Gladbacher Strasse hießen immer schon Dorthausen. Seit dem Ausbau der Gladbacher Straße haben sich die Positionen nicht verändert. Bedient wurden die Hst. zunächst nur von der Linien 007 und 017.

2. Die Linie 015 wiederum bog von Hehn kommend nach links in die Flachsbleiche ein. Im Bereich des dortigen Getränkemarktes (falls es den noch gibt) war die Hst. "Flachsbleiche". Diese wurde zum Fahrplanwechsel 87/88 (Mai 87)in "Dorthausen" umbenannt. Aufgrund der geringen Distanz zur Hst. Dorthausen der 7/17 machte das Sinn, auch um die Umstiegsmöglichkeit besser herauszustellen.
Die heutige Haltestelle "Dorthausen" der 015 Richtung Hehn müsste von der Position genau die ehemalige "Flachsbleiche" sein. In Gegenrichtung war die Hst. direkt in der Straße Flachsbleiche am Gelände des Geträkemarktes.

3. Endhaltestelle der 015 war zunächst die Hst. "Flachsbleiche, Ende" in der Flachsbleiche. Die Postion kenne ich nicht mehr genau. Ich meine der Bus hätte die Flachsbleiche gg. den Uhrzeigersinn durchfahren, also erstmal gerade durch und dann um den Block. Mag aber auch anders rum gewesen sein. Zum Fahrplanwechsel 87/88 wurde diese Hst. "Flachsbleiche, Ende" in "Flachsbleiche" umbenannt.
Wen´s noch interessiert: Zu Zielfilmzeiten war die 015 mit "Hehn-Wolfsittard, Flachsbleiche" beschildert.

4. Zusammenfassend bediente die 015 also bis Mai 87 Wolfsittard, Hoven - Flachsbleiche - Flachsbleiche, Ende. Danach Wolfsittard, Hoven - Dorthausen - Flachsbleiche.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.03.2011 17:43
von Dominik H.

Vielen Dank soweit. Was mir übrigens mal aufgefallen ist: Einige Busfahrer (meistens NVV) lassen die Fahrgäste auf den Linien 015/NE4 von Hehn kommend heute noch einfach in Höhe der Flachsbleiche (also vor der Ampel) raus. Hatte ich in den zwei Jahren, in denen ich dort schon lebe, mindestens fünf mal erlebt.

Hab euch das mal aufgezeichnet:

Also ich finds eigentlich praktisch. Ist wohl aber nicht ganz im Sinne der NVV, oder?

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 17:51 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.03.2011 20:57
von Robin T.

@ Dominik: Wie kann es sein, das wenn die Linien 015 und NE4 abgesehen von 2 Kursen der Linie 015 an Samstagen, ausschließlich von WestBus gefahren werden, es meistens NVV Fahrer sind die die Fahrgäste vor der Ampel rauslassen?

Das zum ersten, zum zweiten ist es beim NE4 offiziell erlaubt die Fahrgäste an der Ampel aussteigen zu lassen. Auch auf dem NE1 gibt es sogenannte "Ampel Haltestellen" -Hardterbroich Markt- zum Beispiel.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.03.2011 22:01
von Dominik H.

Zitat von Robin T.
@ Dominik: Wie kann es sein, das wenn die Linien 015 und NE4 abgesehen von 2 Kursen der Linie 015 an Samstagen, ausschließlich von WestBus gefahren werden, es meistens NVV Fahrer sind die die Fahrgäste vor der Ampel rauslassen?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals in einzelnen Fällen genauer drauf geachtet hätte und kein "WestBus" Schild vorne erblicken hab können. Schwören möchte ich das jedoch nicht...

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.03.2011 21:18
von Rolf Aretz

ich habe noch mal gestöbert und bin dabei auf aufzeichnungen weiterer Werbungen gestossen:
234 Clean Fix
235 Reifen Hochköppler
240, 280 Holzhandlung Max Friedrich
242 + 243 Jägermeister
244 Wico
245 Siemes Schuhe
246 Miele
248 Klauser Schuhe

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 02.01.2012 01:08
von Raimund R.

Laut mir bekannt war FA Werbung der 365!!!! und nicht 366...
Nehne das zurück....

Vielleicht können wir echt mal alle zusammen eine Liste erstellen... Welches Fahrzeug welche Werbung hat(te)...?
Ich hab meine Aufzeichnungen digitalisiert und naja festgestellt das einiges mit den gemeldeten aber nicht so stimmt oder sich total verändert hat :-) Meine Listen beginnen im Jahr 1993 bis ins Jahr 2000

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 07:02 | nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Maik Rüther

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Eric Greulich, Maik Rüther, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen