+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

AUS nach 134 Jahren - Lütgenau in Düsseldorf schließt

in Modellbahn-Ecke 24.03.2010 17:57
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von http://www.rp-online.de/duesseldorf/dues...aid_834663.html

Spielwaren-Fachgeschäft schließt
Lütgenau:  Aus nach 134 Jahren

Düsseldorf (RP)
Das 1876 gegründete Fachgeschäft für Spielwaren war das Paradies für Kinder. Jetzt ist Schluss. Ein Spielwarenfachgeschäft lohnt nicht mehr, sagt Inhaber Cornelius Kolmstetter. Am Montag startet der Ausverkauf.

Das Paradies erstreckt sich über drei Etagen, und es funkelt bunt in allen Regalen. Nur der Teppich ist an einigen Stellen verschlissen und könnte einen neuen Belag vertragen.

Dazu wird es aber nicht mehr kommen. Das 1874 gegründete Spielwarenfachgeschäft Lütgenau an der Graf-Adolf-Straße macht im Juli dicht. Inhaber Cornelius Kolmstetter, der die Traditionsadresse in der dritten Generation führt, sieht heute keine Chance mehr, ein Spielwarenfachgeschäft rentabel zu halten. "Die Wirtschaftskrise, der jahrelange U-Bahnbau und die geringen Margen im Fachhandel für Spielwaren lassen es nicht mehr zu", sagt er.

Spezialisierung funktioniert

Die geringen Margen bestätigt Dirk Schaper vom gleichnamigen Spielwarengeschäft in der Altstadt. Er hat seinen Laden von 200 auf 50 Quadratmeter verkleinert. "Ohne Spezialisierung läuft heute gar nichts mehr", sagt er. Er hat sich auf Spielzeug für Kleinkinder festgelegt. "Das funktioniert", sagt er.

Dem stimmt Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbands des Spielwaren-Einzelhandels, zu. Die Sortimentsvielfalt verlange entweder nach größeren Flächen oder im Umkehrschluss müsse man sich als Spezialist erfolgreich aufstellen.

Denn eigentlich gehe es der Spielwarenbranche nicht schlecht, sagt er, konnte sie doch 2009 ein Umsatzplaus von drei bis vier Prozent verbuchen. Auch die Konsumbereitschaft der Verbraucher zeige sich krisenresistent. "Doch nur noch 40 Prozent kaufen beim Fachhandel", ergänzt Fischel. Außerdem wandern heute – nicht zuletzt aufgrund zu hoher Innenstadt-Mieten – Spielwarenstandorte in die Peripherie ab, sagt Fischel. "Und oft gibt es Nachfolge-Probleme"

Das war bei Lütgenau nicht so: "Mein Sohn ist ebenfalls im Spielwarenhandel tätig. Doch auch er sah keine Chance, unser Geschäft dauerhaft weiter zu betreiben", sagt Kolmstetter. So sorge auch der neue Kö-Bogen bald für eine noch stärkere Konzentration des Handels an der oberen Königsallee. Am unteren Ende an der Graf-Adolf-Straße werde es immer ruhiger. Leider, denn er hätte gerne weiter gemacht. Immerhin ist der 60-Jährige seit 40 Jahren an der Spitze eines Familienunternehmens, wie es sie immer weniger gibt.

Im Juli ist Schluss im Stammhaus an der Graf-Adolf-Straße, bereits im April schließen sich die Türen in der Dependance in den Schadow Arkaden. 22 Mitarbeiter, zum Teil als 15-Jährige dort in die Lehre gegangen und bis heute nach 35 Jahren noch immer im Laden beschäftigt, verlieren ihren Arbeitsplatz. "Wir waren hier immer eine große Familie", sagt Kolmstetter.

Der Ausverkauf beginnt Montag. Fast 40 000 Artikel müssen ans Kind gebracht werden. Denn die Kleinen waren jahrzehntelang die treuesten Kunden, die später mit ergrauten Haaren zwischen den Regalen etwas für Kind oder Enkel suchten – oder doch eher für sich selbst.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

RE: AUS nach 134 Jahren - Lütgenau in Düsseldorf schließt

in Modellbahn-Ecke 24.03.2010 18:44
von Alexander SchmitzModerator |

Eine echt traurige Geschichte... Doch so wie es scheint, hat man zu lange Versucht, an der Tradition eines großen Spielwarengeschäftes festzuhalten; halt also die Chance, die im Artikel genannt wird, nicht ergriffen. Und da das Modellbahngeschäft in Gerresheim auch geschlossen hat, wird Menzel im Modellbahnbereich in Düsseldorf wohl keine Konkurrenz mehr fürchten müssen.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 24.03.2010 18:46
von Andreas BeeckAdministrator |

Die traurige Frage ist mittlerweile, wann selbst große Fachgeschäfte wie Menzel die Segel werden streichen müssen.

Mein Eindruck mag täuschen, aber Auskauf der Puppenabteilung und vom Gefühl her geringeres Angebot im Modellbahnbereich sind keine guten Anzeichen.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 24.03.2010 18:53
von Alexander SchmitzModerator |

Die Toplage in der City kostet halt, was man dann auch bei den Preisen merkt. Eine sehr große Konkurrenz ist dort der Handel über das Internet geworden.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 25.03.2010 16:44
von René Schrobback

Zitat von Andreas Beeck
Die traurige Frage ist mittlerweile, wann selbst große Fachgeschäfte wie Menzel die Segel werden streichen müssen.
Mein Eindruck mag täuschen, aber Auskauf der Puppenabteilung und vom Gefühl her geringeres Angebot im Modellbahnbereich sind keine guten Anzeichen.

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Gefühl hat.
Im Gegensatz zu früher kommt mir dasSortiment ein wenig ausgedünnt vor, auch im Bereich der Modellautos.
Sondermodell der FW Düsseldorf scheinen auch nicht mwhr zu gehen, da kommt ja auch nix mehr nach.

Wobei ich es nicht beschwören möchte. Wenn der Laden irgendwann auch noch zu macht, dann ist ja hier im Umkreis bald Essig mit Moba

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 27.03.2010 12:49
von Alexander Nass

Hallöchen Allerseits
An dieser stelle müssen wir uns allerdingst auch mal alle fragen ob wir nicht ein bischen dazu beigetragen haben.
Heutzutage erfolgen die meisten Käufe per Internet (weil´s ja bequem vom heimischen Schreibtisch aus geht) und nur noch selten über den Fachhandel. Einige Läden die die Zeichen der zeit rechtzeitig erkannt haben ziehen da sogar ihren nutzen draus, z.b. Modellbahn Licht in Münster, ein großes Geschäft über´s Internet aber wenn man da mal selber hinfährt ist das schon fast popelig was der laden selber hermacht.
Der Eigentümer sag aber auch selber das er nur knapp 30% seines Umsatzes über Direcktverkauf macht und es sich daher nicht lohnt ein voll ausgestattetes Ladengeschäft zu haben.
Vieleicht hat Lütgenau genau da den Anschluß verpast.
Gruß Alex

P.s. Rechtschreibfehler verbleiben im text da sie der Belustigung der Leser dienen
P.s.2 von der oben genanten Problematik schließe ich mich auch nicht aus da ich auch öfter im netz kaufe

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 28.03.2010 12:51
von Ingo Steinfurt

Ich erinnere nur an Roßkothen in Essen, vllt dem ein oder anderen noch ein Begriff oder an (wie hieß es nochmal) in Köln oder auch Spiele Richter, ebenfall in Köln. Alle zu. Keiner mehr nachgekommen oder auch kleine Läden wie Modellbahn Altenessen und andere wie Modellbahn Gießen in Mülheim, die nur noch nebenher betrieben werden. Wenn man die andere Seite betrachtet der Gebrauchtwarenhändler, dort läuft es ebenfall nicht sehr berauschend, weil einfach auch die Preise nicht mehr das sind was sie mal waren und auch das Internet wie 1-2-3 oder Robin, tun ihres dazu.
Andererseits muss man die Frage in den Raum stellen, warum das ganze so ist. MOBA für den kleinen Geldbeutel gibt es so gut wie nicht. Der Nachwuchs sucht sie halt dann irgendwann etwas anderes als sich eine Lok zu kaufen für 2-3-400 Euro und das dann auch noch nicht einmal detailgetreu, was man für den Preis erwarten könnte. Ich bin ja auch bereit abstriche zu machen aber dann nicht für den Preis.
Und wenn wir beim Thema Menzel sind, das ist für mich eine Apotheke, wo ich mir auch schon das ein oder andere gekauft habe aber wenn man sich den Laden anschaut, ist es nicht mehr wie früher.

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, H. Konrad R., Julian Zimmermann, Philipp Ka., Alexander Schmitz, Bernd Verkennis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen