+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Wie muss Ich diesen Abschnitt signalisieren?

in Modellbahn-Ecke 13.05.2010 14:57
von Julian ZimmermannModerator |

Moin,

Ich hab eine etwas schwierigere Frage:
Und zwar weiß ich nicht, wie Ich diesen Abschnitt vorbildgerecht signalisieren Soll.

Das 2. Gleis von unten wird nur in die richtung "links" befahren und das unterste nur in die Richtung "rechts". Die beiden Gleise sind die Abfahrt zum Schattenbahnhof.
Die Beiden Gleise gehen noch ungefähr 2 Meter weiter und verschwinden dann 2 Gleisig im Tunnel.
Die Abstellgleise möchte Ich auch signalisiert haben.
Und dann noch eine Frage:
Welche Signale gibt es noch neben den Märklin Signalen als Alternative, die gut Aussehen, weniger Kosten und mit Märklin 6021 funktionieren?

Ich bin dankbar für Antworten[31]
Grüße Julian

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

zuletzt bearbeitet 13.05.2010 14:57 | nach oben scrollen

RE: Wie muss Ich diesen Abschnitt signalisieren?

in Modellbahn-Ecke 13.05.2010 17:28
von Andreas BeeckAdministrator |

Da das ganze betrieblich also eine Abzweigstelle wird, müsstest du aus jeder Richtung, aus der ein Zug kommen kann, vor dem Weichenbereich ein dreibegriffiges Hauptsignal platzieren (Halt, Fahrt, Langsamfahrt). In den Stumpfgleisen reicht ein Rangier-/ Sperrsignal.

Geeignet wären zB die verschiedenen Lichtsignalausführungen von Viessmann, die jedoch ab Werk erstmal keinerlei Steuerungselektrik besitzen, die müsste also separat via Signaldecoder, Kippschalter oder Relais angesteurt werden.
Dabei ist natürlich die Glaubensfrage, ob man alles über die Digitalzentrale steuern will und muss.
Ich persönlich fahre nur digital, die Module / die Anlage ist analog.

Angesichts mehrerer mehrgleisiger Strecken in deinem Gleisplan würde ich persönlich allerdings 2 parallele Weichenstraßen einbauen, um mehr Verkehr abwickeln zu können.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 13.05.2010 17:41

Danke schonmal für die Antwort.
Die Signale von Viessmann sind ja um einiges Billiger als dieselben von Märklin [5][5][5]

Als Sperrsignal habe Ich mir das hier ausgesucht: http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...l--nieder-.html
Dreibegriffige Hauptsignale finde Ich bei Viessmann auf der Seite nicht, im Sortiment befinden sie sich aber oder?

Wenn Ich mich nicht vertan habe brauche Ich 7 Hauptsignale für den Abschnitt, richtig?

Grüße Julian

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 13.05.2010 17:45
von Andreas BeeckAdministrator |

Joa, je nach dem, ob alle Gleise in beide Richtungen befahren werden oder nicht, dürften 7 Hauptsignale passen.

Geeignet von Viessmann wäre: Art.Nr. 4012 (derzeit kein Bilkd auf der HP). Das kann alle Begriffe anzeigen, die benötigt werden oder auch das Ausfahrsignal 4015, das kann auch Rangiersignal geben.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 13.05.2010 17:48 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 13.05.2010 17:51

Dankeschööön

nach oben scrollen

Besucher
Robin T., Tom B., Marius Gerads

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen