+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Mönchengladbach Versorger NVV fusioniert (Verkehrs- und Bäderbetriebe)

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.04.2010 10:42
von Robin T.

Die NVV AG und die Niederrheinwerke wollen zusammengehen: Mönchengladbach und Viersen bilden eine Holding. Sie führt die Verkehrs- und Bäderbetriebe und hätte in der Versorgung die Mehrheit gegenüber RWE.

Was meint Ihr? Wie wird sich diese Fusion auf den Linienverkehr in Mönchengladbach (und Viersen) auswirken?

Ich denke mir, das wir 2011 durch diese geplante Fusion, die bisher größten Veränderungen im Mönchengladbacher Linienverkehr erleben werden, ob das positive oder negative Veränderungen sein werden bleibt abzuwarten.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/...aid_848048.html

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 10:46 | nach oben scrollen

RE: Mönchengladbach Versorger NVV fusioniert (Verkehrs- und Bäderbetriebe)

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.04.2010 14:05
von Alexander SchmitzModerator |

Ich bin der Meinung, dass es kaum (nennenswerte) Änderungen, insbesondere negative, geben wird. So eine Fusion ermöglicht einfach die Nutzung von Synergie-Effekten und wird deshalb günstiger als die zuvor einzeln bestehenden Unternehmen.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.04.2010 14:29
von H. Konrad R.

Änderungen dürften wohl eher nicht zu erwarten sein.
- Die Bestellung (und Bezahlung) des Linienverkehrs werden weiterhin die Kommunen (und deren Politiker) bestimmen.
- Im Hintergrund wird schon länger zwischen MöBus und viersen-mobil kooperiert.

- Interessanter sind vielleicht Fragen zur Betriebsführung (Wagenpool, Anstrich) ?

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.04.2010 15:05
von Marcel HilgersAdministrator |

Ich denke mal, dass die beiden Fuhrparks für's Auge erstmal so wie bisher erhalten bleiben. Allerdings könnte ich mir betrieblich vorstellen, dass man gegenseitig ein paar Linien austauscht. Auf der 009 und 019 halte ich z.B den Einsatz von Bussen der Niederrheinwerke für möglich...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.04.2010 15:14
von Robin T.

Zitat von Alexander Schmitz
Ich bin der Meinung, dass es kaum (nennenswerte) Änderungen, insbesondere negative, geben wird. So eine Fusion ermöglicht einfach die Nutzung von Synergie-Effekten und wird deshalb günstiger als die zuvor einzeln bestehenden Unternehmen.

Was die Synergie Effekte betrifft, bin ich ganz deiner Meinung, es steht außer Frage das diese Fusion sehr viele Vorteile mit sich bringen wird, was die "günstiger als die zuvor einzeln bestehenden Unternehmen" betrifft, denke ich mir, das dieses "günstiger" ja von irgendwo herkommen muss, denn alleine vom fusionieren wird´s nicht günstiger, sondern man baut z.b. doppelt besetzte Posten im neuen Unternehmen ab, man wird das Liniennetz, den Fuhrpark mit sicherheit stärker miteinander vernetzen, soweit dies die Geographische Lage von MG & VIE erlaubt was sich hier und da mit Kürzungen bemerkbar machen könnte, und deswegen glaube ich nicht, das diese Fusion nur
"Friede,Freude,Eierkuchen...wir geben uns alle die Hand" ist, wie F.K. es in der Presse darstellen mag...

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 15:17 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.04.2010 15:20
von Alexander SchmitzModerator |

Nein, natürlich wird am Personal gespart (auch wenn man das bisher ja auch mit Westbus macht). So lassen sich Werkstattkapazitäten besser nutzen und auch die Verwaltung würde wohl verschlankt werden. Wobei sich die Frage stellt, ob das unmittelbar Entlassungen zur Folge haben muss. Man kann ja auch Stellen einfach nicht neu besezten (soweit möglich).

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 24.04.2010 08:00
von Robin T.

Die Viersener KOM´s werden nach der Fusion in das Funknetz der NVV aufgenommen und von der MöBus ZBL auf der Rheinstrasse betreut, des weiteren werden die Fahrzeuge mit EFD´s ausgestattet.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 24.04.2010 08:06 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.10.2010 18:02
von H. Konrad R.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.10.2010 10:00
von Christian K.

Neuester Stand: Die Ratsmehrheit stimmt ebenfalls geschlossen für die Fusion.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/...aid_923214.html

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.10.2010 21:44
von Rolf Aretz

ob dann der betriebshof für busse in viersen geschlossen wird? so furchtbar viele wagen haben die da ja dann doch nicht.
man darf auch gespannt sein, ob sich beim liniennetz der reinen NW linien (080 bis 085) was ändern wird.

was die werkstatt angeht, so gehe ich zu 99,9% davon aus, dass die in Viersen dann geschlossen wird.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.10.2010 21:48
von Marcel HilgersAdministrator |

Der Betriebshof wird denke ich mal genau wie die Werkstatt auf bleiben, da man an der Rheinstraße ja nicht unendlich viel Platz zur Verfügung stehen hat...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.10.2010 21:58
von Rolf Aretz

schon klar. bleibt uns nichts anderes, als abzuwarten und zu sehen, ob oder was sich bezüglich dem ÖPNV, Gebäude durch die Fusion ändern wird.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 27.10.2010 23:32
von H. Konrad R.

Nach gegenwärtigen Informationen wird sich in der Betriebsführung nichts ändern, es ist auch immer die Rede davon, dass die beiden Betriebe (schon aus Abrechnungsgründen) getrennt bleiben. Platz auf dem MG-Hof wäre schon, der ist für 240 Busse ausgelegt. Allerdings würden doch recht viele Leerfahrten anfallen.
Auf die Liniennetze haben die beiden Städte schon jetzt so großen Einfluss, dass die Bildung der Holding (= "Übergesellschaft") eher wenig Auswirkung erwarten lässt.
Ansonsten siehe auch weiter oben (z.B. 24.04.2010 08:00 )

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 28.10.2010 22:28
von Robin T.

2011 wird in Viersen das RBBL System installert, des weiteren, werden auch die Viersener Fahrzeuge mit dem Einstiegs Kontroll System ausgestattet. Wie bereits erwähnt erhalten die Fahrzeuge auch EFD´s.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 28.10.2010 22:37
von Robin T.

Zitat von H. Konrad R.

Auf die Liniennetze haben die beiden Städte schon jetzt so großen Einfluss, dass die Bildung der Holding (= "Übergesellschaft") eher wenig Auswirkung erwarten lässt.
Ansonsten siehe auch weiter oben (z.B. 24.04.2010 08:00 )

Stimmt, nachdem die Stadt Viersen, den Takt der Linie 009 auf Viersener Gebiet sehr stark ausgedünnt sowie die 019 Sonntags nach Vinkrath auf einen 2 Stunden Takt zusammengestrichen hat, ist die 019 weiter auf dem Prüfstand ob auch Werktags zu bestimmten Zeiten der 20 Min. Takt ausgedünnt werden kann :(

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 25.11.2010 23:10
von H. Konrad R.

Schon gelesen?
http://www.rp-online.de/niederrheinsued/...aid_934535.html

"Da beide Unternehmen erhalten bleiben, wird der Kunde auf den ersten Blick wenig Neues auf der Stromrechnung, beim Busfahren oder in den Bädern entdecken. "
(Über die Verkehrsbetriebe steht allerdings sonst nix drin.)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2011 22:50
von H. Konrad R.

Gehört ja eigentlich schon in eine andere Rubrik, vom Kontext aber hier zitiert :

Zitat
2011 wird in Viersen das RBBL System installert, des weiteren, werden auch die Viersener Fahrzeuge mit dem Einstiegs Kontroll System ausgestattet. Wie bereits erwähnt erhalten die Fahrzeuge auch EFD´s.

Ist bzgl. der Ausführung dieser Absichten etwas bekannt ?

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2011 02:08
von Raimund R.

die Frage stell ich mi auch schon die ganze Zeit @ HKR. Obwohl wäre ja lustig das deign der Busse in gelb grün/weis grau rot zu verändern so dass alle farben drin sind *g*
Und der Wagenpark liste die man führt (nur aktuelle daten) würde es auch gut tun *g* hihi...

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 02:06 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.07.2011 20:04
von Max N. • ( Gast )

Falls die Busse der niederrheinwerke irgendwann EFDs bekommen, sollten auch Ampeln mit einer Vorrangschaltung ausgestattet werden.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 28.10.2011 16:39
von Christian K.

Passt am besten hier rein: Der altbekannte "NVV-Herzschlag" verschwindet als Logo... Wer bei vielen Wagen genau hinschaut kann sehen, dass der Herzschlag auf Vorderseite, Bereich der vorderen Kotflügel und am Heck schon weg ist. Derzeit behilft(?) man sich mit laminierten Blättern, die an der Seitenscheibe des Fahrerplatzes anliegen und mit Herzschlag und "NVV mobil und aktiv" bedruckt sind. Bin mal gespannt, welches aus der Feder eines Kommunikationsdesigners stammende Wunderwerk uns demnächst begrüßt...

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Robert B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen