Die BR 111 fährt Vmax 160 km/h, hat eine Stundenleistung von 3.700 kW, und eine Dauerleistung von 3.620 kW. Zur Zeit fahren einige BR 111 auf dem RE 1, aber auch auf dem RE 6 als Ersatz für die BR 146.0. Verspätungen aufgrund der BR 111 sind selten und bewegen sich max. im Bereich von 5 Minuten. RE 1 aus Hamm kann jedenfalls in Essen auch mit BR 111 pünktlich ankommen. Und Verspätungen im 5 - 10 Minutenbereich können auch andere Ursachen, wie z.B. Zugfolge Köln - Duisburg oder erhöhtes Fahrgastaufkommen als Ursache haben. Merke: DOSTOS mit 5 Wagen haben theoretisch 10 Türen, praktisch meistens nur 2 - 4 Türen.
Was ist der Vorteil einer Zuglok mit 5.600 kW Leistung?
Die Beschleunigung, aber erst im Bereich ab 60/80 - 160 km/h. Durch die höhere Leistung steht mehr Zugkraft zur Verfügung. Im unteren Geschwindigkeitsbereich eher nein. Da spielt wirklich die Zugkraft, die ich max. auf die Schiene bringe (Schleudern) die größte Rolle.
Bei Haltestellenabständen von 10 km und 4 DOSTOS dürfte die RE - Linie Osnabrück - Bremen - Bremerhaven ja echt übermotorisiert mit der 146.2 oder 146.1 sein, oder? Dagegen müsste der Metronom eigentlich bei 8 DOSTOS mit 2 Loks fahren?
Ich denke, zum Teil geht es auch um die Fahrzeitreserven. Oder um generell leistungsfähige Loks zu haben. Könnte mir auch vorstellen, das plötzlich eine 111 die dann hoffentlich mal 6 DOSTOS auf dem RE 1 zieht, und eine 146.0 mit 5.600 kW plötzlich als 101 äh 110 - Ersatz auf der IC Linie Norddeich - Luxemburg auftaucht.
Welche Änderungen sind den eigentlich für die Frisierung von 4.200 auf 5.600 kW erforderlich?
- Fahrmotor (dürfte jedem einleuchten), aber dann?
- Umrichteranlage (wurde jedenfalls in der TRAxx 2 geändert) - Altteile ggf. Ersatzteile für 145?
- Trafo? Leistung? Thermische Problemstellung?
- Software?
- Bremssteuerung?
- Drehgestelle ausreichend stabil, ggf. ist ein größerer Motor schwerer, andere Maße?
Bin sehr gespannt, ob das alles so reibungslos klappt, zumal der Hersteller die TRAxx - Plattform min. zweimal gravierend geändert hat.
greetings Heiko