+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: [NVV AG] neue Linienführung Linien 006, 016 & NE3 im Bereich Bonnenbroich wegen Bauarbeiten

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2010 07:20
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Marcel Hilgers
Gestern standen die Autos im hinteren Bereich der Vierhausstraße auf einer Seite dämlich geparkt, weswegen die Busse sich da vorbeiquetschen mussten. Ein einseitiges Parkverbot sollte da Abhilfe schaffen.

*zustimm*

Zitat von Marcel Hilgers
Die Vorrangschaltung am Rheydter Hauptbahnhof ist zumindest für die Ausfahrt aus der Wickrather Straße rechts rum auf die Moses-Stern-Straße vorhanden. Zeitgleich dazu wird in der Regel auch das Abbiegen aus der Moses-Stern-Straße auf die Ehrenrunde erlaubt. Aus dem Busbahnhof raus liegen meine ich Kontaktschleifen, in den Busbahnhof rein läuft's glaub ich über das RBL. Wobei da die Busfahrer sicher mehr zu sagen können.

Nö, es gibt ne feste Phase in der Ampelschaltung, wann die Busse an der Reihe sind. Und das ist immer, nachdem die Geradeausfahrer vom Ring durch sind.
Und die Busphase ist derweil so bescheiden, dass die Busse Richtung Marienplatz bei Real nochmal fast ne Minute warten müssen.
Die letzten 2 Tage und oft genig davor selbst miterlebt...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

RE: [NVV AG] neue Linienführung Linien 006, 016 & NE3 im Bereich Bonnenbroich wegen Bauarbeiten

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2010 09:10
von Marcel HilgersAdministrator |

Na ok...ich fahr nicht so oft Bus. Normalerweise sollte die Vorrangschaltung funktionieren...durch die vermutlich defekten Schleifen kann es auch sein, dass die Anlage im "Notprogramm" nach einem festen Zyklus läuft...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2010 09:16
von Robin T.

Zitat von Marcel Hilgers
Na ok...ich fahr nicht so oft Bus. Normalerweise sollte die Vorrangschaltung funktionieren...durch die vermutlich defekten Schleifen kann es auch sein, dass die Anlage im "Notprogramm" nach einem festen Zyklus läuft...

So ist es, man verliert oftmals für den kompletten Bahnhofs "Parcour" inklusive der Linksabbiegeampel bei Real Rtg. Marienplatz 3-4 Minuten.
Beispiel: Man verlässt mit der 024 die Haltestelle Endepohlstraße mit + 0,5 Min. und kommt an der Haltestelle Marienplatz mit -3 oder gar -4 Minuten an.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2010 09:29

Naja...kommt halt davon, wenn man Kontaktschleifen in Pflasterflächen verlegt. Warum schaltet man das nicht über's RBL? Ist das System noch zu ungenau?

Achja, so nebenbei...könnt ihr eventuell eure geräte so umprogrammieren, dass bei Verspätungen mit einem "+" angezeigt werden und "Verfrühungen" mit einem "-"? Ist überall so üblich, nur bei der NVV genau andersrum...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2010 09:42
von Robin T.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum das nicht über´s RBBL läuft, und seitdem REAL dort ansässig ist hat es sich noch verschlimmert mit den Ampelphasen.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 10:12 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.07.2010 23:48
von Tim T.

Achja, so nebenbei...könnt ihr eventuell eure geräte so umprogrammieren, dass bei Verspätungen mit einem "+" angezeigt werden und "Verfrühungen" mit einem "-"? Ist überall so üblich, nur bei der NVV genau andersrum...

Also ich kenne es in Neuss, Krefeld, Mönchengladbach & Düsseldorf so, daß + = Verfrühung ist, und - = Verspätung. Ich finde es auch gut so. Auf dem Bankkonto ist + ja auch ein Guthaben.

zuletzt bearbeitet 16.07.2010 23:49 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 00:26
von Robin T.

Zitat von Tim T.
Also ich kenne es in Neuss, Krefeld, Mönchengladbach & Düsseldorf so, daß + = Verfrühung ist, und - = Verspätung. Ich finde es auch gut so. Auf dem Bankkonto ist + ja auch ein Guthaben.

So ist es Kollege ;-) nur das + auf dem Bankkonto ist nicht so einfach zu bekommen wie das + auf dem EFD [19]

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 10:59

Man könnte auch argumentieren, dass das "+" auf die Abfahrtszeit zu addierende Zeit vorgibt. Aber egal...

Am Rheydter Hbf ist noch nicht's gebessert worden. Aus der Moses-Stern-Straße ist eine Linksabbiegerspur gesperrt. An dem Rechtsabbieger vom Rheydter Ring kommend steht sogar nur ein Hinweisschild. Die Autos biegen weiter munter wie gewohnt ab und wundern sich dann über den Stau auf der Vierhausstraße...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 11:12
von Robin T.

Es war gestern schon sehr chaotisch, Kollegen kommen nicht pünktlich vom Betriebshof weg, lösen dadurch verspätet am Europaplatz ab, ich selber musste gestern mit nem K-Wagen zum Ablösen gefahren werden, tagsüber mussten Disponenten die Kollegen im Pendeldienst zum Ablösen fahren. Und das alles ohne die am Montag hinzukommende zusätzliche Umleitung Lürriper Straße. Wenn ich zu Sagen hätte, würde die 006 ab Hardterbroich Markt den Linienweg der 005 zum Hbf fahren, die Fahrgäste die zur Jahnhalle, Prinzenstraße, Vitusbad etc. möchten, können am Hbf in die 008 umsteigen.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 11:20

Die Rechtsabbiegespur vom Rheydter Ring kommend könnte man auch einfach komplett zu machen. Da fahren eh keine Busse...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 11:25
von Robin T.

Man könnte so einiges machen, um die Situation in Rheydt und Mönchengladbach entschärfen, aber meine Erfahrung sagt mir, das es auch dieses mal so kommen wird, das erst wenn wirklich nichts mehr geht, man sich evtl. gedanken machen wird. Oder die ganze Sache wird einfach ausgessen und alles so gelassen wie´s jetzt ist, das würde mich auch nicht wirklich überraschen.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 17.07.2010 11:26 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 11:27
von Sven Zallmann

Zitat von Robin T.
Wenn ich zu Sagen hätte, würde die 006 ab Hardterbroich Markt den Linienweg der 005 zum Hbf fahren, die Fahrgäste die zur Jahnhalle, Prinzenstraße, Vitusbad etc. möchten, können am Hbf in die 008 umsteigen.

Also die Erzbergerstraße runter? Ist da eine Haltestelle 'Volksgartenstraße'? In den Ferien ist das ja noch egal, aber nach den Ferien wollen die Schüler ja möglichst schulnah ein- und aussteigen. ;)

Zitat von Marcel Hilgers
Die Rechtsabbiegespur vom Rheydter Ring kommend könnte man auch einfach komplett zu machen. Da fahren eh keine Busse...

Doch, ne Handvoll Reisebusse. Ich habe erst gestern 2 Stück da gesehen. ;)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 11:35
von Robin T.

Zitat von Sven Zallmann

Zitat von Robin T.
Wenn ich zu Sagen hätte, würde die 006 ab Hardterbroich Markt den Linienweg der 005 zum Hbf fahren, die Fahrgäste die zur Jahnhalle, Prinzenstraße, Vitusbad etc. möchten, können am Hbf in die 008 umsteigen.

Also die Erzbergerstraße runter? Ist da eine Haltestelle 'Volksgartenstraße'? In den Ferien ist das ja noch egal, aber nach den Ferien wollen die Schüler ja möglichst schulnah ein- und aussteigen. ;)

Die Linie 005 hat eine Haltestelle "Volksgartenstraße", es geht hier auch um die Zeit während der Sommerferien, die Bauarbeiten sind für ca. 4 Wochen angesetzt, das heißt das Problem der Schulzugänglichkeit ist erstmal nicht gegeben. Mal davon abgesehen wäre es den vielen Fettleibigen Schülern auch zuzumuten ca. 100m zusätzliche Wegstrecke auf sich zu nehmen ;-)

Zitat von Marcel Hilgers

[/quote]Doch, ne Handvoll Reisebusse. Ich habe erst gestern 2 Stück da gesehen. ;)[/quote]

Die Idee vom Marcel finde ich sinnvoll, dann würden halt die handvoll Reisebusse zu den benachteiligten dieser Regelung gehören. Wobei es für den Reisebusfahrer um einiges leichter ist, hier geradeaus zu fahren bis zur Kreuzung Odenkirchener Str. und dort rechts abzubiegen[22]

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 17.07.2010 11:37 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 17.07.2010 13:24

Die Reisebusse fahren denke ich mal die Haltestelle für den "Gelegenheitsverkehr" am Hauptbahnhof an. Der liegt noch vor der Kreuzung. Die Busse könnten also auch ohne weiteres geradeaus weiterfahren...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 20.07.2010 19:55
von H. Konrad R.

Zitat von

Der Vollständigkeit halber:
... in Berlin sind Verfrühungen mit + und Verspätungen mit - angezeigt.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 25.07.2010 14:33
von Malte Klein

Ich bin richtig beeindruckt von der NVV :D
Mittlerweile hat man es geschafft, das FIS für die 006 an die neue Linienführung in Bonnenbroich anzupassen. Respekt :D

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 25.07.2010 14:36
von Robin T.

Jop für die 016 auch, hatte gestern die 016, und es rein zufällig entdeckt, auf der 1. Runde noch per IFIS-Stop manuell die jeweiligen HST ansagen lassen. Da bekommen wir als Fahrer auch vorab keine Kurz-Info drüber...

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

Besucher
Sven Zallmann, Marcel Hilgers, Bernd Verkennis, Marcel B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen