+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: [SWN] Solaris Urbino 18 gesichtet!

in Niederrhein 13.09.2010 19:42
von Andreas BeeckAdministrator |

Sehen doch recht gefällig aus in den Farben der SWN, schön den Verlauf der Lichtleiste betont und auch so nett anzusehen...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 13.09.2010 20:09
von Alexander SchmitzModerator |

Jop, stimmt...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 13.09.2010 20:39
von Malte Klein

Wundert mich ja schon, das die Urbinos ohne das Tagfahrlich ausgeliefert wurden, immerhin wurden sie ja gemeinsam mit MG bestellt -> d.h. eigentlich das es von der NVV extra bestellt wurde. Dann bleibt allerdings die Frage, warum dies bei den Citaros nicht passiert ist... Fragen über sinnlose Fragen :D

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Niederrhein 14.09.2010 07:15
von Andreas BeeckAdministrator |

Weil Mercedes vielleicht erkannt hat, dass das tagfahrlicht sinnlos und augenkrebserzeugend ist... *duck und weg*
Bestellunterschiede wird es bei den Bussen wohl immer geben, da hat nunmal jeder Betrieb so seine Eigenheiten, die sich dann eben in den Neubeschaffungen und Detailunterschieden widerspiegeln...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 14.09.2010 07:48
von Marcel HilgersAdministrator |

Die Neusser Busse haben auch Tagfahrlicht, aber egal.

Wer sich zumindest ein bisschen auskennt, dürfte wissen, dass das Tagfahrlicht NICHT zusammen mit dem normalen Abblendlicht eingeschaltet sein darf. Da das Wetter auf dem Bildern von Marvin ziemlich düster aussieht, setze ich (auch aufgrund der Nutzung der äußeren Scheinwerfern) die Nutzung des Abblendlichtes vorraus. Das 3. Bild ist dabei außen vor, da die Tagfahrlichter bei ausgeschalteter Zündung bzw. ausgeschaltetem Motor nicht eingeschaltet sind...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 14.09.2010 12:45
von Fabian Schlebusch

Zu den verschiedenen Auslieferungsarten habe ich auch noch eine Frage:
Kann man bei jedem Bus einzeln einstellen, ob die vordere Tür während der Fahrt geöffnet werden kann? Weil das ja z.B. bei den Citaro G der SWN nicht funktioniert aber bei den Citaro G der Rheinbahn schon. Anderes Beispiel: Die Solaris Urbino 12III der Rheinbahn können die Tür während der Fahrt bzw. kurz vor dem Stillstand schon die Türen öffnen und auch mit halb geschlossenen Türen abfahren (Hab nen 12er als Beispiel genommen, weil die meines Wissens nach keine 18er haben?) aber die 18III (Hybrid) der SWN können das alles wiederrum nicht. Oder liegt das direkt an der Auslieferung, ob das bei einem Bus möglich oder nicht möglich ist?

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 12:47 | nach oben scrollen

in Niederrhein 14.09.2010 16:48
von Malte Klein

Ich will jetzt nicht kleinlich sein :D aber wenn man genau hinsieht, kann man meiner Meinung nach erkennen, das die Wagen kein Tagfahrlicht haben, zumindest nicht in LED-Technik. Die Scheinwerfer, die hier an der Stelle sind, wo bei den Urbinos der NVV das Tagfahrlich ist, sehen aus wie die Nebelscheinwerfer, die bei den Solaris der NVV in den Stoßfänger gerutscht sind.
Aber Marcel, du hast Recht, die Neusser Wagen fahren hier alle mit Abblendlicht, insofern müsste das TAgfahrlicht (sofern vorhanden) abgeschaltet sein. Es könnte natürlich auch sein, das die Wagen mit einem Dauerfahrlicht ausgestattet sind. Dabei sind dann Tagfahrleuchten überflüssig.
Was die Türen angeht, denke ich, das dies Bestellungssache ist...

Viele Grüße
Malte

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 16:53 | nach oben scrollen

in Niederrhein 14.09.2010 17:55
von Marcel HilgersAdministrator |

Dann tippe ich eher auf das Dauerfahrlicht...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 15.09.2010 09:18
von Gabriel Schütze

danke für deine Bilder. Ich muss mich noch erst an die farbgebung des Solaris gewönen. Bin das KöR Farbschema am Solaris gewöhnt^^.

nach oben scrollen

in Niederrhein 17.09.2010 20:27
von André N.

Der Hp der Stadtwerke Neuss, die seit Wochen auch mal über die neuen Solaris berichtet, konnte ich heute endlich entnehmen, was ich schon gefürchtet habe:

Bis auf 213 sind ALLE Mercedes Benz O405 GN² ausrangiert wurden, aber alle MAN A23 verblieben. Dabei sind die MANs meiner Meinung nach wesentlich unkomfortabler als die O405 und bieten zudem noch weniger Sitzplätze.
Hat die SWN eigentlich noch weitere Busbestellungen offen, dass die MANs auch bald wegkommen? Ich glaube nicht, oder? 11 Jahre musste ich die jetzt schon ertragen!

Viele Grüße aus Neuss, André.

Kamera:
Canon EOS 550D + EF 18-55mm / EF 55-200mm (ab 26.05.2010)
Canon EOS 450D + EF 18-55mm / EF 55-200mm (bis 25.05.2010)

nach oben scrollen

in Niederrhein 18.09.2010 12:33
von Fabian Schlebusch

Die MAN sind geil! Besseren Sound gibts nicht :-D Die O405GN sind älter und ich denke mal, dass die SWN heutezutage einen "modernen Eindruck" machen will, denn nicht jeder Fahrgast findet "alte" Busse toll! Die A23 bieten für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen im ersten Teil mehr Platz und an der dritten Türe ist nicht wie beim O405GN eine Stufe, sondern dort ist Einsteigen auch für Gehbehinderte und alte Menschen problemlos möglich.
Klartext: Der A23 ist prestigemäßig überlegen und behindertengerechter.

Zwei Fragen habe ich aber selber noch: Ist 254 ein neuer Facelift? Ich mein nämlich, dass es immer nur bis 253 ging? Zweite Frage: 235 hat das Kennzeichen 201, hatte der Bus einen Unfall und musste neu Zugelassen werden?

Grüße,
Fabian

//EDIT: http://www.stadtwerke-neuss.de/media.php?mv_id=963635109 Der ganze Bus heisst jetzt "201"... Handelt sich wohl um einen ganz neuen Bus?

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 12:40 | nach oben scrollen

in Niederrhein 18.09.2010 20:40
von Gabriel Schütze

heute stand in der NGZ von den neuen Solaris Bussen was drin. IRgendwann werden es wohl auch wieder neuere Busse geben. Abe rich denke das es erstmals mit dem Solaris Bussen gewesen war an neuen Bussen.

nach oben scrollen

in Niederrhein 19.10.2010 21:55
von Hubert Podolski

Tach Fabian, ja wie du geschrieben hast ist die Welt sehr klein ;-) danke fürs Komment auf meinem Channel, uih die neuen Solaris schauen ja recht hübsch aus, aber irgendwie langweilt mich mittlerweile das Design, es müsste wenn NEU dann schon was richtig ausgefallenes sein wo der Oh & uih/ aha Effekt groß ist, irgendwie schauen die Busse alle gleich aus ^^

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

nach oben scrollen

in Niederrhein 20.10.2010 00:12
von Fabian Schlebusch

Ach, der Hybridbus hat doch ein schönes Design ;-) Und ja, die Welt ist klein :-D

nach oben scrollen

in Niederrhein 20.10.2010 00:22
von Fabian K.

Den Wuppertaler find ich schöner :D

nach oben scrollen

Besucher
Marcel Hilgers, Julian Zimmermann, Marcel B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen