+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Zieht Rheinbahn die Notbremse

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 07.09.2010 13:18
von Michael Manke

aus Express,Düsseldorf

Düsseldorf

Busse, die sich verfahren und Unfälle bauen, ein Fahrplan, der das Papier, auf dem er steht, nicht wert ist, Fahrer, die sich überlastet fühlen – bei der Rheinbahn läuft es im Moment nicht rund. Jetzt wird intern nach den Verantwortlichen gesucht. Im Visier: Personalvorstand Peter Ackermann.

Rheinbahn-Chef Dirk Biesenbach hat sich sicher einen leichteren Wochen-Start gewünscht. Gerade aus dem Urlaub zurück, muss er sich mit dem großen Chaos beschäftigen. Montagmorgen bestellte er sich sofort Lars Asmus, Leiter Betrieb, und Klaus Klar, den designierten Vorstand für den Bereich Personal und Betrieb, zu sich ins Büro. Ein konstruktives Gespräch sei es gewesen, heißt es im Rheinbahn-Haus.

Das dürfte es Dienstag wohl nicht geben: Dann kommt Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Hartnigk (CDU-Ratsherr) und bestellt den noch amtierenden Personalvorstand Peter Ackermann zum Rapport. „Wir müssen sehen, warum es mit einem geringeren Personalbestand im vergangenen Jahr keine Probleme gegeben hat, in diesem Jahr trotz 16 Neueinstellungen aber wohl“, sagt Hartnigk.

Damit ist die Schlacht um die Rheinbahn wieder neu eröffnet. Die Kontrahenten: Personaler wie Ackermann auf der einen und die Kaufleute wie Biesenbach und Hartnigk auf der anderen Seite.

Ackermann hat lange Jahre den Sparkurs bei der Rheinbahn kritisch begleitet, manche Sparrunde beim Personal verhindert. Sehr zum Unwillen seiner kaufmännischen Kollegen. Die würden die Rheinbahn gern noch schlanker machen – und Ackermann am liebsten noch vor seinem Vertragsende im Mai 2011 loswerden.

Doch wie lange geht der Sparkurs gut? In Meerbusch macht sich die Politik Gedanken, aus dem Vertrag mit der Rheinbahn auszusteigen – wegen Unpünktlichkeit! „Die Umsteigeverbindungen klappen immer seltener. Als Fahrgast kann man sich auf die Rheinbahn nicht verlassen“, wettert Jürgen Peters von den Grünen.

Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
Und nie mehr HP0.

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 13:19 | nach oben scrollen

RE: Zieht Rheinbahn die Notbremse

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 07.09.2010 14:21
von Stefan Weiskopff

Zitat"Ackermann hat lange Jahre den Sparkurs bei der Rheinbahn kritisch begleitet, manche Sparrunde beim Personal verhindert. Sehr zum Unwillen seiner kaufmännischen Kollegen. Die würden die Rheinbahn gern noch schlanker machen – und Ackermann am liebsten noch vor seinem Vertragsende im Mai 2011 loswerden."

Gerade was die Person Ackerman angeht gibt es unterschiedliche Meinungen , auch er war ist für eine Erhöhung der Fremdvergabe nur mal so als Beispiel . Auch kann man nicht letztes mit diesem oder nächstem Jahr eins zu eins vergleichen . Durch den U-Bahnbau gibt es im Moment haufenweise Baustellen , Umleitungen und und .Dies nervt nicht nur die Fahrgäste sondern auch die Fahrer ...
Gruß Steppo 95

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 07.09.2010 20:30
von Pascal S. • ( Gast )

Aber wenn man das so liest, ist es irgendwie merkwürdig. Man hatte letztes Jahr keine Probleme, dieses Jahr kamen 16 Menschen dazu und schon herrscht das Chaos, nur noch Verspätungen, Busfahrer findet die Heinrich Heine Allee nicht (dabei frage ich mich, wie man als Rheinbahnbusfahrer die bekannte Allee nicht finden kann?!), bauen Unfälle... irgendwas muss da schief laufen!

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 07.09.2010 22:33
von Alexander SchmitzModerator |

Suchen wir mal die Verantwortung für die schlechteren Arbeitsbedingungen, die miese Bezahlung des Personals aber auch für "Fahrzeugausfälle" (die nur ausfallen, weil nicht genug Personal vorhanden ist) bei den Richtigen: Nämlich bei der Politik. Einerseits soll die Rheinbahn ein super Angebot auf die Beine stelle, was einer Landeshauptstadt gerecht wird - andererseits ist sie zum Sparen (mit den bekannten Folgen) von der Kommunalpolitik gezwungen. Ist die Rheinbahn nicht sparsam genug, werden die bestehenden Verkehrsverträge mit den betroffenen Kommunen eben nicht verlängert.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 09.09.2010 01:52
von Patrick W.

mir ist es auch aufgefallen ich fahre jeden tag entweder auf der linie 730 oder 785 verschiedene kurse abends bin ich auf dem 785 kurs 29 unterwegs da fährt die firma maassen für die rheinbahn mir ist aufgefallen das viele junge kollegen vom betriebshof benrath sind und die jede menge noch lernen müssen entweder kennen se sich nicht mit den wegen aus oder der ganzen strecke oder die verfahren sich immer wieder ich kenne die alten kollegen aus benrath alle da ich bekannte da habe die da fahrer sind und diese infos bekomme ich immer wieder von allen da

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 09.09.2010 10:52
von Michael Manke

@Patrick W.
Du solltest mal etwas für deine Rechtschreibung tun.

Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
Und nie mehr HP0.

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 09.09.2010 17:05
von Roman Mucha

Nun zumindest möchte ich dich an den Begriff Zeichensetzung erinnern. Ansonsten muss ich sagen, dass ich noch nie einen Fahrer erlebt habe der sich verfahren hat. Das sind glaub ich extreme Ausnahmefälle.

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 09.09.2010 17:16
von Marcel HilgersAdministrator |

Och...damals hat sich die NVV auf dem Feld verfahren, einige User können sich vielleicht noch dran erinnern...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 09.09.2010 17:28
von Kay J. • ( Gast )

Lol... und Andi hat den Busfahrer dann zurück gelotst.. lang isset her ^^

nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online10
Xobor Ein eigenes Forum erstellen