+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: OMSI - Der Omnibussimulator

in Allgemein 31.12.2011 00:39
von Fabian Schlebusch

Was denn für ne Strecke? Übrigens wurde im OMSI-Forum ein Lösungsvorschlag für die, bei denen es laggt, angeboten. Den maximalen Speicherbedarf hochauflösender Texturen von 400 auf z.B. 200 MB setzen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 00:47
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo,

ich kann nach einer Probefahrt folgende Mängel aufweisen:
- Sound irgendwie doof
- Kneeling geht erst wieder hoch, nachdem die Haltestellenbremse gelöst hat
- Die Umrisse des Busses bezüglich der Kollisionen mit Bordsteinen stimmen nicht, man hat generell eine Lücke zwischen Fahrzeug und Bordstein. Unschöner Effekt dadurch ist, dass die Leute beim Ein- und Aussteigen einen Satz nach unten machen.
- Spiegelbild in den Außenspiegeln stellt den Bus breiter dar, als er ist (Vergleich Spiegelansicht und Außenansicht)
- Innenspiegel hängt ungünstig zur Einsicht der hinteren Türe, die man manuell öffnen und schließen muss

Und so nebenbei gab's auf der 92 eben Stehplätze...

Zitat von Kay Joecken
Das mit den Texturen bereden wir noch, wenn meine Strecke im nächsten Jahr kommt :-P

Wenn du was aus MG planst, solltest du mich mal per ICQ/PN anschreiben...ich warte aktuell nur auf vernünftige SDKs, um Kreuzungen selber bauen zu können...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 00:49
von Kay Joecken

Korrekt, in die Richtung soll es gehen, allerdings plane ich momentan "nur" die Linien SB81 & 004 als komplett befahrene und was halt unterwegs zusammentrifft. ;-)

Da ich momentan aber den Objektbau ein wenig anlerne, weil ich keine Spandau-Gebäude bzw möglichst wenig benutzen möchte, zögert sich das noch. Erste Editorversuche gab es schon, aber das braucht Zeit und Geduld... mehr dazu wenn es was Konkreteres gibt. :-)

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 00:56

Ich hatte an meine "Haus- und Hoflinien" gedacht...mit der Möglichkeit, die anderen auch irgendwann einzubinden.

Btw...hat einer von euch schon die Beta Aachen - Walheim an's laufen bekommen? Kann die Map zwar mit niedrigen Grafikeinstellungen (also Profil "PC von 2011") laden, aber dann keine Busse übernehmen/auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 01:00
von Kay Joecken

Aachen-Walheim läuft bei mir allerdings gibt es da auch nicht viel zu sehen bisher.. nur die Straßen rund um den Bushof sind mit Gebäuden ausgestattet.. der Rest grüne Wüste^^ außer dem Elisenbrunnen, einzelnen Tankstellen und Aachen Hbf, gibt es sonst nichts an Gebäuden zu sehen... ich hab kein Problem mit den Bussen / Linien auswählen... habe aber auch nur obligatorisch zwei Linien am Bushof getestet... und Ruckeln tuts massiv trotz der Einschränkungen...

Wenn ich an eine MöBus-Map bei OMSI denke, dann sicher mit abgespeckten Texturen, aber mit vorhandener Qualität, dass es auch für jeden spielbar ist... wichtig wird vor allem erst Mal sein, dass wir das Straßennetz möglichst maßstabsgetreu hinbekommen. Spätestens wenn ich meine Urlaube habe, dann wirds auch auf Tour gehen um genaustens zu recherchieren^^

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 01:02

Also ich hatte den Editor schon mal soweit, dass ich ein entsprechend großes Luftbild als Untergrund hatte zum Basteln...ist mit GoogleMaps kein Problem.

Dann muss ich mir die Map glaub ich nochmal laden, bei mir geht nix bezüglich der Fahrzeugauswahl.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 01:06
von Markus Ü.

Bei mir ist das Problem mit dem Ruckeln auch trotz der 200 MB Einstellung. Inzwischen ist aber ein Update veröffentlicht worden, das dies beheben soll. Mal sehen, ob es funktioniert.

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 12:12
von Benjamin D.

Moin Jungens,

bezüglich der Ladezeiten und Ruckler beim Fahren hab ich hier eine Möglichkeit, die dieses Problem etwas beseitigen könnte:

Verkleinern der Texturgrößen vom MAN NL 202:

1.) Programm "DXTBmp" runterladen, z.B. hier: http://www.softpedia.com/get/Multimedia/...rs/DXTBmp.shtml

2.) Alle BMP-Texturen aus dem Texture-Ordner des NL 202, die relativ groß sind (2-4 MB) auf den Desktop kopieren und mit dem Programm öffnen

3.) Die geöffneten Dateien NICHT bearbeiten, sondern einfach nur erneut abspeichern: Datei => Save as => DDS-Texture => DDS DXT 1 (No Alpha)

4.) Die gespeicherte DDS_Datei wieder in den Fahrzeugordner kopieren und die dazugehörige BMP-Datei aus dem Fahrzeugordner entfernen, also irgendwo anders sichern!

Wichtig: Die Texturen der Scheinwerfer "svet" usw. nicht konvertieren, die werden anschließend nicht mehr korrekt angezeigt.

Fragen? Fragen!

zuletzt bearbeitet 31.12.2011 12:13 | nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 14:35

Ja, ein paar kleinere Anpassungen stehen noch aus...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 14:37
von Andreas BeeckAdministrator |

Na sieht doch aber schonmal gut aus.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 31.12.2011 16:14
von Philip Jurke

*Dem Andi zustimm*

Fehlt noch das NEW-Logo *duck und weg*

nach oben scrollen

in Allgemein 01.01.2012 13:26
von Kay Joecken

@Herr Jurke: Komm ma ran aufm Meter hier...

nach oben scrollen

in Allgemein 03.01.2012 19:07

Farben etwas korrigiert und Sitzpolster getauscht...allerdings fehlt mit für das Original im NL 202 (8911 und 9301 bis 9305) das passende Bild. Kennzeichen habe ich soweit möglich angepasst (MG-ME + Wagennummer, anders geht es im Moment nicht), die Ziffern werden immer noch an den alten Stellen angebracht. Hab gelesen, dass ich für andere Positionen der Ziffern am Modell rumpfuschen müsste...

Hat irgendeiner schon einen vernünftigen Sound für die Karre? Hab im Moment den Standard-Sound + ZF-Mod...hört sich aber blöd an und der Bus ruckelt beim Schalten extrem. Vom 1. zum 2. Gang spricht sogar die ASR an...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 03.01.2012 21:30
von Fabian Schlebusch

@Marcel: Was hast du denn für nen ZF-Mod?
Du könntest aber auch einfach alle Achs-Sounds aus dem Ordner löschen, das sollte auch passen. Alternativ gibt es im OMSI-Forum auch einen sehr schönen Sound.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Allgemein 03.01.2012 21:32

Den für die SDs...ist ganz nett und kommt nah dran, aber irgendwie stört der Rest dann...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 00:31
von Florian Falkenberg

Ich finde das Kneeling ja ein wenig übertrieben. Der Bus steht ja schon extrem schief. Oder täuscht das?

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 00:50
von Fabian Schlebusch

Jap, das Kneeling ist auch ziemlich extrem...

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 07:47
von Martin Gensch

Sieht doch schon sehr gut aus der Bus.

Welche Maps sind das überhaupt auf folgenden Bilder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-76g-97ea.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-76h-4c92.jpg

Gruß
Martin

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 09:07

Bild 1 ist Grundorf, Bild 2 Spandau...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 17:53
von Matthias Luchs

Der Bus braucht eine andere Matrix

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online7
Xobor Ein eigenes Forum erstellen