+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: OMSI - Der Omnibussimulator

in Allgemein 04.01.2012 17:58
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Matthias Luchs
Der Bus braucht eine andere Matrix

...und ich dafür mehr Zeit. Für die Erstellung einer Matrix gibt's leider auch keine Anleitung. ^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 18:16
von Julian ZimmermannModerator |

Vorallem brauchste dafür auch Kentnisse im 3D-Modellieren

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 18:20

Jopp...und die habe ich leider nicht und werde ich aus Zeitgründen vermutlich vorerst auch nicht erlernen können...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 18:31
von Matthias Luchs

Ist auch egal^^ Aber folge Fahrzeugnummer past zum Bus 8911. leider besitze ich nicht den damaligen Bus Sound nur von einen 98 auf meinen Ipod

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 19:01

Wie bereits geschrieben hatte Möbus mehrere NL 202...

8911 war der erste Niederflurbus der Standardgeneration in MG. Der Wagen hatte damals größere Schriftzüge "Niederflurbus" und mehrere Zierflächen in den verschiedenen Blautönen. Die 93er hatten dann den kleineren Schriftzug an der Front, wie er beim Repaint dargestellt wird. 9301, 9302, 9303, 9304 und 9305 kamen im Mai 1993 und waren auch MAN NL 202.

Interessant ist auch, dass zwischen der Anschaffung der "Probewagen" in Form vom 8911 und 8912 (Mercedes-Benz O405 N1) erst noch 3 Serien an Hochflurfahrzeugen angeschafft wurden. 1990 kamen (neben 2 Niederflurausreißern in Form von 9010 und 9011 (Mercedes-Benz O405N1)) 9001 bis 9009 (Mercedes-Benz O405), 1992 kamen 9201 bis 9213 (MAN SL 202) und 9261 bis 9266 (Mercedes-Benz O405G). Erst danach wurden nur noch Niederflurfahrzeuge bestellt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 04.01.2012 20:16
von Matthias Luchs

Ich fand die einrichtung von ersten niederflur MAN aus den Jahr 89 Alt einfach Alt und schrecklich. Die 93 hatten einen schrecklichen Sound gehabt außer die Gelenkbusse. Es gab nur zwei aus den ersten Niederflurgelenkbusse die kein ZF Gteriebe gehabt haben 9364,9365

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Allgemein 10.01.2012 19:13
von Kay Joecken

Habe mal eine Frage... wie programmiere ich Matrixanzeigen ein. Und wie das IBIS?

Ich habe eine fiktive Linie 9 in New Berlin 1.4 erstellt...

Seeburger Straße (Start/Ende der 5N) - Altstadt Spandau - Zoologischer Garten - Olympiastadion (Streckenverlauf) bzw. zurück. Fahrplan ist auch im Editor erstellt. Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt und tauchen auch als KI-Fahrzeuge auf. Nur weder Dyfa-Anzeigen zeigen etwas an, noch die Busse irgendwas... selbst D92 fahren wie gewünscht rum, nur wie krieg ich jetzt die Matrixanzeigen beschriftet? Und die Dyfa - die momentan noch "schwarz" anzeigt in den Zeiten wo die 9 fährt.

Brauche die Ziele

9 | Olympiastadion
via Altstadt Spandau

9 | Spandau
Seeburger Straße

Im IBIS würde mir sicher die Codierung 00900 helfen, aber dazu muss ich das erst Mal einprogrammieren (keine Ahnung wie) und dann die jeweiligen Routen: Route 01 (hin) und Route 02 (zurück)

Dürfte hoffentlich nicht mehr allzuviel Arbeit sein...

Danke für eure Hilfe.
Lg, Kay

nach oben scrollen

in Allgemein 10.01.2012 19:20
von Alexander SchmitzModerator |

Linien erstellen und Routen vergeben ist recht einfach mit dem "Hof-Creator" für Omsi: http://forum.aerosoft.com/index.php?app=...ds&showfile=705

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 18:25
von Lars Amberg

Hallo zusammen,

wer kennt sich mti diesem Bender 3D aus und kann mir mal sagen wie das genau fuktioniert, da mein Englsich leider etwas schlechter gewroden ist. Gibt es da ne Deutsche anleitung für?

mfg

nach oben scrollen

in Allgemein 12.01.2012 18:31

Blender läuft am besten mit der Funktion Alt+F4, vollkommen Problemlos und flüssig :D

Blender ist der letzte Schrott, Datenmüll der für Linux geschrieben wurde. Beschäftige dich lieber gleich mit 3dsMax oder Cinema4D

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

in Allgemein 30.01.2012 18:11
von Niels Gingter

@Marcel: Das Repaint sieht schon sehr gut aus.
Welche Fotos brauchst du denn um weiter zu kommen?

Gruß
Niels

nach oben scrollen

in Allgemein 30.01.2012 19:32

Wenn vorhanden von den damals in 8911 verbauten Sitzpolstern und den großen "Niederflurbus"-Schriftzügen und Farbfeldern... ^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 30.01.2012 21:29
von Niels Gingter

Ich selber habe leider keine eigenen Fotos vom 8911, habe aber schon jemanden angefragt diese weiter geben zu dürfen ;)
Das einzige mit dem ich im Moment nur dienen kann, sind die zwei Fotos die ich vor Jahren mal im Netz gefunden habe, so weit ich mich erinnern kann auf einer Händlerseite - nicht Alga, irgendwas kleines. Beide Fotos sind von minderer Qualität, und die Sitzbänke sehen aus als wären diese mit blauem Kunstleder überzogen... In wirklichkeit waren die Sitzbänke aber mit Stoff bezogen.

Der Niederflurschriftzug war bei allen vier Wagen der ersten Niederflurgeneration gleich, hinten auf der Dachkante auf beiden Seiten, auf der Front und auf dem Heck.
Ich habe mal ein paar Fotos vom Wagen 9010 dazu gepackt. An diesem kannst du dich sehr genau orientieren. Die Zeichen sahen genau so aus, sind von den Maßen her gleich und auch die Positionen sind die selben wie beim Wagen 8911.

Sobald ich die Erlaubnis habe, schicke ich die Fotos vom Wagen 8911 an dich. Du musst mir nur sagen welche E-Mail-Adresse ich verwenden soll ;)

Angefügte Bilder:

Gruß
Niels

nach oben scrollen

in Allgemein 17.02.2012 15:33

Moin,

Neulich in Bad Kinzau durfte Ich einen E-Wagen fahren, der vor dem Regulären Kurs einsetzt. Auf der 311 war heute verdammt viel los.

Erstmal die Pause absitzen, im Hintergrund kommt die GT8S Traktion, von dort warte ich noch die Umsteiger ab.

Alle Türen auf, mal richtig durchlüften, von den Fahrgästen der ersten Runde müffelts da ziemlich :D

Eine Minute vorm Normalkurs gehts los...

Und ab dafür!

Über den Bahnübergang, es poltert ganz gewaltig und "Wo hamse denn Ihren Fahrer- äh Führerschein gemacht, Junger Mann?"

Am Sportgymnasium ist der Wagen bereits so voll, dass die beiden da bleiben mussten - aber in 2 Minuten kommt ja der Regelkurs ;D

Hier hat selbst das sonst so flotte ZF Getriebe ordentlich zu rödeln!

Bäh wie ätzend, ein Sommergewitter!

Enge Kurven sind typisch für Bad Kinzau, und mit Tastatur echt nicht leicht!

Für einen Anwesenden Frosch so das alles so aus...

Ende der Bilderserie ist hier in St. Montin ;-)

Bonusbild:

Grüße
Julian

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 15:36 | nach oben scrollen

in Allgemein 17.02.2012 15:44
von Alexander SchmitzModerator |

*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH* Du machst mich echt wahnsinnig. Das Bonusbild ist ja mal hammergeil....

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 17.02.2012 16:30
von Markus Ü.

Bild 1 und Bild 2: Aua, wie hat der Fahrgast die Stange in den Rücken gekriegt?
Ansonsten sieht es schon gut aus, jetzt müssen nur noch Sound und vollständige Funktionalität her. Irgendwie ahne ich schon, wann der Bus seinen ersten Let's Play Einsatz haben wird...

nach oben scrollen

in Allgemein 17.02.2012 22:54

Ich auch - morgen nämlich :D

nach oben scrollen

in Allgemein 18.02.2012 00:03
von Andreas BeeckAdministrator |

Sehr schön...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 18.02.2012 00:46
von Kay Joecken

Einmal den Rücken gepierct ^^

Gefällt mir sehr gut. ;-)

nach oben scrollen

in Allgemein 18.02.2012 09:18
von Georg B.
nach oben scrollen

Forum Statistiken
Das Forum hat 13014 Themen und 137088 Beiträge.

Heute waren 99 Mitglieder Online:
Alex G., Alexander Nass, Alexander S., Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Andreas E., Andreas Müllender, Andy P., Bekir G., Björn Hennicke, Can S., Carsten Müller, Christian Carstensen, Christian Hoffmann, Christian K., Christian Kapteina, Christian M., Christopher Land, Daniel B., Daniel Weyers, Daniel Wieschhoff, Dennis G., Dennis M., Dominic Gutke, Dominik Wendt, Eike W., Eric Greulich, Fabian K., Fabian Schlebusch, Felix K., Felix S., Florian Falkenberg, Georg B., Gregor K., Günni, H. Konrad R., Holger Schallenburger, Hubert Podolski, Jens Brumann, Jens Fechner, Julian S., Julian Zimmermann, Justus P., Kay Joecken, Kenny Bovermann, Kevin Hornung, Kevin Valte, Lars Amberg, Lars N., Lars R., Lucas R., Malte Klein, Marc Averbeck, Marc F., Marc S., Marcel B., Marcel Hilgers, Marco Christian, Marius Gerads, Markus F., Markus Ü., Martin Gensch, Matthias Held, Matthias Luchs, Max Maaßen, Michael H., Michel Gedaschke, Moritz G., Moritz L., Niels Gingter, Oscar K., Pascal S., Patrick A., Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Philippe Godart, Phillip W., Piotr O., Raimund R., Richard K., Robert B., Rolf Aretz, Sascha Kliebe, Sebastian H., Simon D., Simon S, Stefan D., Stefan Weiskopff, Stephan W., Sven Mathes, Thomas L., Thomas R., Tim F., Tim Oelbermann, Tim S., Timo Adolphy, Tobias R., Tom B.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online14
Xobor Ein eigenes Forum erstellen