+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Verhandlungen kurz vor dem Abschluss - 220 ICX-Züge sollen kommen

in Fernverkehr 15.02.2011 05:23
von Andreas BeeckAdministrator |

Nunja, aber der Velaro wurde doch bereits als "Premiumprodukt" ICE eingekauft und übertraf glaube ich schon bei dessen auf die Preisvorstellungen der DB...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 08:31
von Matthias Held

Es ist aber ein Unterschied im Preis, ob ich einen Velaro für Geschwindigkeiten von bis zu 330 km/h kaufe, oder einen Velaro für 200 - 250 km/h kaufe. Außerdem ist eine Menge von 220 Stück doch noch eine andere Hausnummer als 15 Stück :-).

Viele Grüße
Matthias

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 08:39
von Pascal S. • ( Gast )

Aber auch ich denke nicht,dass es der Velaro wird,weil dieser schon als ICE betitelt wurde und es ein wenig sinnlos wäre den dann noch als icx betitelt wird!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 14:10
von Matthias Held

Die Begründung ist doch blödsinn. Schließlich ist Velaro einfach der Produktname von Siemens und ICx der Titel der Deutschen Bahn. Außerdem sollen ja auch ICE 1 und 2 auf dauer durch die ICx ersetzt werden.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 14:17
von Justus P.

@ Pascal: Der ICE-T sollte auch vor der Anschaffung ins IC-Netz gehen. Siehe heute - Er fährt im ICE-Netz.

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 15:25
von Pascal S. • ( Gast )

Zitat von Matthias Held
Die Begründung ist doch blödsinn. Schließlich ist Velaro einfach der Produktname von Siemens und ICx der Titel der Deutschen Bahn. Außerdem sollen ja auch ICE 1 und 2 auf dauer durch die ICx ersetzt werden.

Deine Begründung war auch nicht besser [18].
Wenn der ICx auf Preisen wie die heutigen IC-Preisen hat(natürlich wirds etwas teurer), wird es sicherlich kein Fahrzeug werden, der schon als ICE betitelt wird. Außerdem braucht man dann auch nicht die nötigen Testfahrten, da ja bis dato schon Fahrzeuge auf dem Markt ist ;-). Außerdem wollten die Bahn ja von Anfang an mitsprache Recht, beim Design und so. Da wirds sicherlich kein Velaro werden, denn der hat ja schon sein Design.

Zitat von Justus P.
@ Pascal: Der ICE-T sollte auch vor der Anschaffung ins IC-Netz gehen. Siehe heute - Er fährt im ICE-Netz.

Wem ersetzt der ICx in erster Linie? Genau, die IC´s. Wir können uns hier streiten wie wir wollen,es ist noch nichts unterschrieben.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 19:14
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Pascal S.
Wenn der ICx auf Preisen wie die heutigen IC-Preisen hat(natürlich wirds etwas teurer), wird es sicherlich kein Fahrzeug werden, der schon als ICE betitelt wird.

Sinn? Wo steht, dass die Fahrkarten billiger als der ICE-Tarif werden?

Zitat von Pascal S.
Außerdem braucht man dann auch nicht die nötigen Testfahrten, da ja bis dato schon Fahrzeuge auf dem Markt ist ;-). Außerdem wollten die Bahn ja von Anfang an mitsprache Recht, beim Design und so. Da wirds sicherlich kein Velaro werden, denn der hat ja schon sein Design.

Sicher? Bei Änderungen im Innenraum ist eine Neuabnahme und Neuzulassung erforderlich. Siehe Redesign-425...

Zitat von Pascal S.
Wem ersetzt der ICx in erster Linie? Genau, die IC´s. Wir können uns hier streiten wie wir wollen,es ist noch nichts unterschrieben.

Richtig...solange sollte man einfach abwarten und Tee trinken.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.02.2011 19:36
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Matthias Held
Außerdem sollen ja auch ICE 1 und 2 auf dauer durch die ICx ersetzt werden.

Nee, erstmal nicht. Die ICx sollen die IC-Züge ersetzen...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 14.04.2011 20:50
von Max Maaßen

Laut spiegel-online.de soll der Vertrag anscheinend in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Laut spon soll der Auftrag einen Wert von ungefähr 5 Milliarden Euro umfassen. Vielleicht erfahren wir am Gründonnerstag noch mehr darüber.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,757137,00.html

Gruß

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 20:51 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 13.12.2011 00:34
von Christian Karwelies

Ich weiss nicht so richtig, was ich vom ICX halten soll. Mit Ihm sollen IC´s und auch ICE´s ersetzt werden. Ein IC ist doch eigentlich etwas ganz anderes als ein ICE. Mir wäre eigentlich lieber es gäbe einen Nachfolger für den Interregio, von dem man behaupten konnte, dass er ein Erfolg war. Warum man den Interregio eingestampft hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber zurück zum ICX. Für die alten Intercitys braucht man einen Ersatz, das ist richtig. Ein Triebwagen ist nun mal auch wirtschaftlicher zu betreiben. Ihn aber auch als ICE vorzusehen, ist doch schon wieder eine Mogelpackung. Mir ist das alles unverständlich! Natürlich brauchen wir in Deutschland auch einen Hochgeschwindigkeitsverkehr der die Metropolen miteinander verbindet. Mir wäre es lieber gewesen man hätte sich Gedanken um einen vernünftigen Schnellzug gemacht, mit Speise und Gepäckwagen mit der eine durchschnittliche Familie in den Urlaub fahren kann und das zu fairen Preisen. Meine Prognose für die Bahn des 21 Jahrhunderts ist die: Es werden nur noch ICE´s und auf den Nebenstrecken Regionalzüge fahren, die Preise werden immer teurerer und der Busverkehr wird an Bedeutung zunehmen, die Politik stellt ja die Weichen dafür und die Grünen finden das ja nicht mal schlecht. Wer von Berlin nach München oder Frankfurt möchte, wird den Flieger nehmen.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 13.12.2011 07:28
von Michael H.

Die IC-Wagen sind größtenteils EoL. Die ICE's der ersten Generation werden es zum Zeitpunkt der Lieferung des ICx auch sein. Und da man halt eh neues IC-Material bestellt, ist es eigentlich nur logisch. Zumal man so sicherlich die Kosten besser drücken kann, als wenn man 2 Einzelbestellungen macht. Gepäckwagen braucht man nicht wirklich. Da reichen entsprechende Ablagen auch aus.
Der Trend wird dazu gehen, dass Endabschnitte einer IC-Linie auch mit Nahverkehrsfahrscheinen genutzt werden darf. Zumindest wird die DB das versuchen. Und das ist bei IC(x) sicherlich leichter durchzusetzen als beim ICE.

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 07:28 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 13.12.2011 17:02
von Christian Karwelies

Michael, wie würde es denn mit dem Railjet aussehen. Das wäre auch eine Möglichkeit das Intercity System aufzupeppen. Tschechien hat mit dem Pendolino nicht den grossen Erfolg gelandet. Die CD denk auch über den Railjet nach.

Gruss Christian

nach oben scrollen

Besucher
Dominik Wendt, Sven Zallmann, Philip Jurke, Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen