+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Straßenbahn in Mönchengladbach: Der verschenkte Charme

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.05.2011 14:42
von Andreas BeeckAdministrator |

Würden meine Pläne auch... ;-)

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.05.2011 14:48
von Markus Ü.

Wie, Andy, du hast Pläne?

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 14:48 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.05.2011 15:49
von Marcel HilgersAdministrator |

So, ich lass dann mal meinen Gedanken freien Lauf.

(H) Mönchengladbach Überlandbusbahnhof
(Endstelle mit Schleife)
- Hindenburgstraße -
(H) Mönchengladbach Hbf / Europaplatz
(Nutzung des langen Bussteiges)
- Goebenstraße -
(Richtung Mönchengladbach Hbf Nutzung der Busspur)
(H) Bismarckplatz
- Rathenaustraße -
(H) Fliethstraße
- Theodor-Heuss-Straße -
(H) Theodor-Heuss-Straße
- Theodor-Heuss-Straße -
- Hofstraße -
- Richard-Wagner-Straße -
(H) Hermges/Kirche St. Joseph
(Anlage der Haltestelle auf der Grünfläche zwischen den Richtungsfahrbahnen der Richard-Wagner-Straße)
(Führung der Gleise um die Kirche herum auf die Straße der Allee)
(H) Brandenberger Straße/Bromberger Straße
(Anlage der Haltestelle zwischen den beiden Kreuzungen)
(H) Fachhochschule Niederrhein
(Anlage der Haltestelle jeweils hinter der Kreuzung mit der Webschulstraße)
- Brucknerallee -
(H) Brucknerallee
(Anlage der Haltestelle zwischen den Kreuzungen mit der Cecilienstraße und der Blumenstraße)
- Brucknerallee -
(H) Amtsgericht
- Brucknerallee -
(H) Hugo-Junkers-Gymnasium/Maria-Lenssen-Berufskolleg/Pahlkebad
(Ihr dürft euch einen Namen aussuchen...^^)
- Brucknerallee -
- Mühlenstraße -
(H) Rheydt Marktplatz/Mühlenstraße
(Anlage der Haltestelle jeweils hinter der Kreuzung)
- Mühlenstraße -
- Friedrich-Ebert-Straße -
(H) Fußgängerzone Hauptstraße
- Friedrich-Ebert-Straße -
- Odenkirchener Straße -
(H) Marienplatz
- Bahnhofsstraße -
(H) Rheydt Hbf
- Vierhausstraße -
- Odenkirchener Straße -
(H) Endepohlstraße/Theater Rheydt
- Odenkirchener Straße -
(H) NVV/Heyden
(Anlage der Haltestelle zwischen den heutigen Haltestellen "Gasstraße" und "NVV")
- Odenkirchener Straße -
(H) Mülfort
- Mülgaustraße -
(H) Giesenkirchener Straße/Schulzentrum
- Mülgaustraße -
(H) Kochschulweg
- Mülgaustraße -
(H) Kirschhecke/Einruhrstraße
(Anlage der Haltestelle zwischen den beiden Kreuzungen)
- Mülgaustraße -
(H) Gymnasium Odenkirchen/Tiergarten
(Anlage der Haltestelle zwischen Gymnasium und Kreuzung "Am Pixbusch")
- Burgfreiheit -
(H) Odenkirchen Mitte/Burgmühle
(Anlage der Haltestelle am Marktplatz)
- Burgfreiheit -
(H) Burgfreiheit Schleife
(Anlage der Haltestelle auf dem vorhandenen Platz, Endstelle mit - wie der Name schon sagt - Schleife)

Legende:
Neuanlage von Haltestellen
Erläuterungen/Bemerkungen)
"- xxx-Straße -" -> Linienweg
(H) xxx-Straße -> Haltestelle

Eine Führung ab Hermges über den jetzigen Weg der 001/002/SB1 ist zwar theoretisch möglich, allerdings halte ich eine so oder so schon weniger stark befahrene Straße trotz der zahlreichen Bäume für die bessere Wahl. Man grast quasi auf beiden Seiten den Einzugsbereich von 001, 002, SB1, 019 und 097 ab (der Einzugsbereich einer Straßenbahnhaltestelle ist größer, als der einer Bushaltestelle). Dafür würde ich die Linie SB1 zwischen Hermges und Marienplatz als normale Linie (also Halt an jeder Haltestelle) im bisherigen Takt weiter fahren lassen. Die 019 kann man aus der Brucknerallee rausnehmen und beschleunigt über die Gartenstraße nach Rheydt schicken, sofern diese nicht sogar ab Mönchengladbach Hbf komplett entfallen kann.
Durch diese Linienführung ist man was die Fachhochschule und das Hugo-Junkers-Gymnasium, das Maria-Lenssen-Berufskolleg und das Schwimmbad angeht am besten dran. Durch die Haltestelle am Marktplatz ist dieser auch angebunden (insbesondere bei Kirmes und Markt sehr interessant von den Fahrgastzahlen her) und die Fußgängerzone in Rheydt wird direkt von 2 Seiten wiederbelebt.

In Odenkirchen sind mir allerdings die Ideen für eine sinnvolle Wende ausgeblieben...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 15:51 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.05.2011 19:08
von Raimund R.

Hmmm...
Sind jetzt alle in Sachen Strassenbahn in MG so beschäftigt mit Pläne basteln und nachdenken dass keiner was sagt, oder warum ruht dieser Beitrag nun seit fast einer Woche?

Eigentlich schade, denn wäre schon mal interessant gewesen, was ihr so für schöne Pläne habt.

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 19:08 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.05.2011 19:10

Von mir gab es vor langer Zeit mal ein gedachtes Liniennetz, was ich aber mittlerweile abweichend gestalten würde.
Es beinhaltet die prinzipiellen Linienideen ohne konkrete Baumaßnahmen oder Trassenvarianten.

Leider lässt die Arbeiten unter der Woche ned so viele Gedankenspiele zu...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.05.2011 19:22
von Raimund R.

Na dann... mal sehen wie die Trassenpläne dazu aussehen würden ;-)

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.05.2011 19:23

Ich baue gerade erstmal das Liniennetz um.
Das oben war fast was viel, bzw. ich würde jetzt etwas anders fahren.
Plan is in Arbeit... ;-)

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.05.2011 21:03

So, anbei dann mal das überarbeitete "Zielnetz" für die Straßenbahn Mönchengladbach:

Angedachte Fahrplantakte:
* alle 10 Min.: Mo-Fr 6-20 Uhr || Sa 8-18 Uhr
* alle 20 Min.: Mo-Fr 4-6 Uhr || Mo-Fr 20-22 Uhr || Sa 4-8 Uhr || Sa 18-22 Uhr || So 12-18 Uhr
* alle 30 Min.: Mo-Fr 22-24 Uhr || Sa 22-24 Uhr || So 6-12 Uhr || So 18-24 Uhr

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.05.2011 22:03
von Raimund R.

hmm jetzt fehlen nur noch die trassen-Pläne *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 07:39

Joa, ist in Arbeit.
Am liebsten würde ich auf mehrspurigen Straßen einfach den Autos ne Spur klauen... ;-)

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 09:59
von Raimund R.

hihi naja mach einfach mal... bin gespannt...

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 10:54
von Marcel HilgersAdministrator |

Ich würde diese "Nur jede 2. Fahrt"-Äste weglassen. Die 002 und 003 sollten am Hauptbahnhof enden, die Äste weiter raus braucht man nicht wirklich.

Für den Anfang sollten es allerdings 2 Linien tun, einmal die von mir vorgeschlagene und eine Linie zum Alten Markt hoch...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 11:43
von Christian K.

Zitat von Marcel Hilgers
Die 002 und 003 sollten am Hauptbahnhof enden, die Äste weiter raus braucht man nicht wirklich.

Sehe ich anders. Die vorgeschlagenenen Äste sind nicht schlecht. Wenn man sich die Siedlungsstruktur in MG anschaut und mal eine fiktive Rechnung zum Kosten/Nutzen Faktor anstellt, dann braucht man für einen günstigen Faktor auf jeden Fall Stadtteile mit hoher Bevölkerungsdichte. Und hierzu gehören die Stadtteile Bonnenbroich, Eicken, Hardterbroich allemal.
Daher halte ich den Ast Stadtwald - Rheindahlen zunächst für überflüssig. Eine Anbindung von Windberg hingegen macht aufgrund der dortigen Bevölkerungsdichte mehr Sinn.

Auch bei den Endpunkten sollte darauf geachtet werden, dass Siedlungssschwerpunkte nicht außen vor bleiben. Bspw. macht es für mich keinen Sinn eine 003 in Venn, Kirche enden zu lassen, sondern lohnt auf jeden Fall eine Hst. mehr zum Berthold-Brecht-Platz.

Da ich mich mit der ganzen Geschichte auch schon mal beschäftigt habe, hier mein Vorschlag möglicher Strecken (Trassenvorschläge bei Interesse):

1. Entwicklungsstufe:
a)
Hauptachse MG - Rheydt - Odenkirchen (ähnlich Marcel´s Vorschlag).
b)
(Hardt -) Beltinghoven - Waldhausen - Grünewald - Alter Markt - HBF - Lürrip
Grünewald - Aachener Str. - Holt - Hehnerholt - Nordpark (-Rheindahlen)
(Stadtwald -) Eli - Schmölderpark - Urftstr. - MPL - Gracht - Keplerstr. (- Dohr - Giesenkirchen)

Klammerwege sukzessiv

2. Entwicklungsstufe:
a)
Wickrath, Markt - Reststrauch - Wickrather Str. - RY-Hbf - MPL - Geneicken - Bonnenbroich
b)
Alter Markt - Wasserturm - Lindenstrasse - Windberg, Kirche - Windberg, Kärntner Str.
HBF - Eickener Str. - Bettrath - Neuwerk, Krankenhaus

Generell sind die Trassen natürlich in einer gewachsenen Siedlungsstrktur nicht einfach, doch sieht es in MG so schlecht auch wieder nicht aus. Bei der Anbindung vieler Stadtteile ließe sich eine Tram ohne große Qualitätsverluste für den Individualverkehr realisieren. So ist z.B. Marcel´s Vorschlag über den Strassenzug Richard-Wagner-Str. / Brucknerallee genau der richtige Ansatz.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 11:51
von Raimund R.

Die Trassenvorschläge sind doch das wichtigste und werden gerne auch per Mail entgegen genommen *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 11:53
von Raimund R.

Zitat von Christian K.

Zitat von Marcel Hilgers
Die 002 und 003 sollten am Hauptbahnhof enden, die Äste weiter raus braucht man nicht wirklich.

Sehe ich anders. Die vorgeschlagenenen Äste sind nicht schlecht. Wenn man sich die Siedlungsstruktur in MG anschaut und mal eine fiktive Rechnung zum Kosten/Nutzen Faktor anstellt, dann braucht man für einen günstigen Faktor auf jeden Fall Stadtteile mit hoher Bevölkerungsdichte. Und hierzu gehören die Stadtteile Bonnenbroich, Eicken, Hardterbroich allemal.
Daher halte ich den Ast Stadtwald - Rheindahlen zunächst für überflüssig. Eine Anbindung von Windberg hingegen macht aufgrund der dortigen Bevölkerungsdichte mehr Sinn.

Auch bei den Endpunkten sollte darauf geachtet werden, dass Siedlungssschwerpunkte nicht außen vor bleiben. Bspw. macht es für mich keinen Sinn eine 003 in Venn, Kirche enden zu lassen, sondern lohnt auf jeden Fall eine Hst. mehr zum Berthold-Brecht-Platz.

Da ich mich mit der ganzen Geschichte auch schon mal beschäftigt habe, hier mein Vorschlag möglicher Strecken (Trassenvorschläge bei Interesse):

1. Entwicklungsstufe:
a)
Hauptachse MG - Rheydt - Odenkirchen (ähnlich Marcel´s Vorschlag).
b)
(Hardt -) Beltinghoven - Waldhausen - Grünewald - Alter Markt - HBF - Lürrip
Grünewald - Aachener Str. - Holt - Hehnerholt - Nordpark (-Rheindahlen)
(Stadtwald -) Eli - Schmölderpark - Urftstr. - MPL - Gracht - Keplerstr. (- Dohr - Giesenkirchen)

Klammerwege sukzessiv

2. Entwicklungsstufe:
a)
Wickrath, Markt - Reststrauch - Wickrather Str. - RY-Hbf - MPL - Geneicken - Bonnenbroich
b)
Alter Markt - Wasserturm - Lindenstrasse - Windberg, Kirche - Windberg, Kärntner Str.
HBF - Eickener Str. - Bettrath - Neuwerk, Krankenhaus

Generell sind die Trassen natürlich in einer gewachsenen Siedlungsstrktur nicht einfach, doch sieht es in MG so schlecht auch wieder nicht aus. Bei der Anbindung vieler Stadtteile ließe sich eine Tram ohne große Qualitätsverluste für den Individualverkehr realisieren. So ist z.B. Marcel´s Vorschlag über den Strassenzug Richard-Wagner-Str. / Brucknerallee genau der richtige Ansatz.

Hmm die Route Stadtwald - Elisabeth Krkh - Schmölderpark - Urftstrasse usw klingt interessant... Die Trassenpläne würden mich jetzt erst recht mehr interessieren. Strassenbahn vor der Haustüre das wäre as *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.05.2011 21:51

Zitat von Marcel Hilgers
Ich würde diese "Nur jede 2. Fahrt"-Äste weglassen. Die 002 und 003 sollten am Hauptbahnhof enden, die Äste weiter raus braucht man nicht wirklich.

Veto! Gerade Eicken mit einer zentralen Straßenbahnlinie ist bestens geeignet. Da wohnen viele Menschen auf engerem Raum.
Selbiges gilt für den Bereich Richtung Osten, also Hardt und Venn. Beide Stadtteile zusammen brauchen nicht den vollen Takt, daher die Verästelung.
Am ehesten könnte man die 004 weglassen bzw. diese Linie würde ich als Letzte realisieren.

Für den Anfang sollten es allerdings 2 Linien tun, einmal die von mir vorgeschlagene und eine Linie zum Alten Markt hoch...[/quote]
Mein "Startnetz" würde die Linie 001 + 002 umfassen (ggf. noch nicht mit allen Außenästen), da man eine lange Strecke parallel nutzen kann und neben der Hauptachse MG <-> Rheydt dennoch auch viele Stadtteile erreicht.
Recht bald folgen sollte dann die Linie 005 um die Innenstadt voll zu erschließen und nebenbei die dichte Siedlungsstruktur von Lürrip und Holt.

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 05.06.2011 22:55
von Max N. • ( Gast )

Hier beweise ich mal, dass der lieber Herr Harre keine Ahnung hat, was in Krefeld abgeht.

Zitat von Dieter Harre
Das ist eine politische Entscheidung. Rentabel ist der Betrieb parallel zu den Bussen nicht.

Aus einer Pressemitteilung der SWK aus dem Jahre 2007, als die neuen Bahnen angeschafft wurden:

Zitat von SWK-Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Hahnen
Bei einem Vergleich der betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kosten konnte belegt werden, dass die Straßenbahn dem Bus gegenüber im Vorteil ist.

Hier die lesenswerte Pressemitteilung: http://www.swk.de/Die-SWK-Gruppe/Presse-...-Strassenbahnen

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.06.2011 15:40
von Malte Klein

Das die Straßenbahn in einem bereits bestehenden Netz einen Vorteil hat, klingt logisch. Jedoch heisst das nicht, dass der parallele Betrieb von Beidem rentabel ist. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es eine Stadt gibt, in der der ÖPNV kein Zuschussgeschäft ist.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.06.2011 19:08
von Raimund R.

Davon mal abgesehen... Wenn ich mir die Strab in Krefeld anschaue, wo die Vorrang-Schaltung nicht mal funktioniert, die Haltestellen in der Mitte einer zwei/dreispurigen Strasse liegt und der Verkehr dadurch gross behindert wird, frage ich mich, wo das kein Verkehrshindernis sein soll... Und das sage ich als Straßenbahn Liebhaber und Gelenkbus-Fan!!!

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Marcel B., Gerhard Weissgraf, Daniel Wieschhoff

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen