![]() |
|
[NVV] Jedes Jahr das selbe Problem: die Klimaanlage
[NVV] Jedes Jahr das selbe Problem: die Klimaanlage
in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 17:16von Max N. • ( Gast )

Ich hatte heute wieder die Freude in warmen, stickigen MöBusse zu fahren.
Bei dem Wagen 0077 oder 0078, Linie SB83, mussten wir, die Fahrgäste, an der Hst. "Waldhausen Kirche" sogar in den 0762 wechseln, da sich der Motor überhitzt hat.
Auch für Fahrgäste ist es eine Zumutung, und natürlich auch für die Fahrer (vielleicht kann der ein oder andere berichten). Die NVV sollte was für den Fahrgastkomfort tun, dies ist schon mehr als überfällig.

RE: [NVV] Jedes Jahr das selbe Problem: die Klimaanlage
in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 17:23von Moritz L. •
Zitat von Max N.
Auch für Fahrgäste ist es eine Zumutung, und vielleicht auch für die Fahrer (vielleicht kann der ein oder andere berichten). Die NVV sollte was für den Fahrgastkomfort tun, dies ist schon mehr als überfällig.
Streich das "vielleicht" und ersetze es durch "natürlich". Du als Fahrgast sitzt in der Regel nicht mehr als ne viertel Stunde im Bus, der Fahrer arbeitet darin mitunter über 8 Stunden, je nach dem wie die Schichten gelegt sind. Bis auf die Pausen kommt er auch nicht aus dem Bus raus. Wenn ich das auf einem Bild von Marvin richtig sehe ich die Serie MAN ohne Klimaanlage ausgestattet. Ist natürlich Scheisse, aber Wuppertal hat bis heute keine!
.. Wenn ich das richtig sehe haben bei euch auch die 10er Fahrzeuge keine Klima?

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 17:34von Andreas Beeck • Administrator |

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 18:26von Max N. • ( Gast )

Es gibt Stellen, an denen klar wird, dass sich die NVV weigert Busse mit Klimaanlagen anzuschaffen: Hier im Forum hat ein Fahrer berichtet, der es aus sicherer Quelle weiß, dass die NVV keine Busse mehr von MAN anschafft, da MAN nur Garantie gibt, wenn der Bus eine Klimaanlage besitzt; und ohne Garantie kauft die NVV verständlicherweise kein Bus.

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 18:26von Malte Klein •
Abgesehen von einigen Bussen der Firma Wallrath, die zumindest über die entsprechenden Abdeckungen auf den Dach verfügen.
Ich selber bin bei diesem Wetter auch ein Fan von Klimaanlagen in Bussen, aber ich die kann die Gründe, die die NVV hat, um Busse ohne Diese zu beschaffen, schon verstehen -> Der Spritverbrauch steigt mitunter deutlich und die Wirksamkeit ist bei ständig öffnenden Türen fraglich. Dazu kommen dann noch Beschaffungskosten und alle anfallenden Wartungskosten.
Vor ein paar Jahren hat mir ein Busfahrer mal erzählt, die Busse der NVV hätten alle Eine, die wäre allerdings, aufgrund des Spritverbrauchs abgeklemmt...
Viele Grüße
Malte

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 18:41von Moritz L. •
Zitat von Malte Klein
Der Spritverbrauch steigt mitunter deutlich und die Wirksamkeit ist bei ständig öffnenden Türen fraglich.
Solange man ordentliche Anlagen kauft sollte es mit den Türen und der Wirkung keine Probleme geben. Es gibt auch "Lufttauscher" oder so ähnlich, weit verbreitet bei privaten Busunternehmen. Bei unseren Mesenhohl-Bussen bin ich damit zu frieden und die sind sogar teilweise besser als die richtigen Klimaanlagen der EVAG. Bei Schiwy im Gelenkbus habe ich noch keine Erfahrungen machen können.

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 18:49von Malte Klein •

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 19:05von Matthias Luchs •

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 19:08von Moritz L. •
Was ich mich gerade Frage...
Zitat von Max N.
Hier im Forum hat ein Fahrer berichtet, der es aus sicherer Quelle weiß, dass die NVV keine Busse mehr von MAN anschafft, da MAN nur Garantie gibt, wenn der Bus eine Klimaanlage besitzt; und ohne Garantie kauft die NVV verständlicherweise kein Bus.
Wenn das stimmen sollte, was ich in Frage stelle, ist das überhaupt erlaubt? Ich meine doch dass es in Deutschland eine Garantie auf mindestens 12 Monate gibt. Und nur weil mein Bus oder vergleichsweise mein Auto keine Klimaanlage hat, darf doch die Garantie nicht wegfallen?

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 19:10von Malte Klein •
Es würde allerdings passen. Es ist ja schon auffallend, dass die Lion's City bei diesem Wetter extrem dröhnen, vermutlich wegen der Lüfter. Und da dies vllt nicht ausreichend ist, sollen die Busse nur noch mit Klimaanlage verkauft werden, die dann möglicherweise mit für die Kühlung der verschiedenen Aggregate verantwortlich ist. Über den Sinn dieser Politik wurde hier allerdings auch schon lang und breit diskutiert.
Viele Grüße
Malte

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.05.2011 19:14von Andreas Beeck • Administrator |
Zitat von Moritz Lötzgen
Was ich mich gerade Frage...Zitat von Max N.
Hier im Forum hat ein Fahrer berichtet, der es aus sicherer Quelle weiß, dass die NVV keine Busse mehr von MAN anschafft, da MAN nur Garantie gibt, wenn der Bus eine Klimaanlage besitzt; und ohne Garantie kauft die NVV verständlicherweise kein Bus.
Wenn das stimmen sollte, was ich in Frage stelle, ist das überhaupt erlaubt? Ich meine doch dass es in Deutschland eine Garantie auf mindestens 12 Monate gibt. Und nur weil mein Bus oder vergleichsweise mein Auto keine Klimaanlage hat, darf doch die Garantie nicht wegfallen?
Naja, man könnte die Preise ja gezielt verändern und so den Kauf eines Busses ohne Klimaanlage zusätzlich unattraktiv machen.
Zitat von Malte Klein
Es würde allerdings passen. Es ist ja schon auffallend, dass die Lion's City bei diesem Wetter extrem dröhnen, vermutlich wegen der Lüfter. Und da dies vllt nicht ausreichend ist, sollen die Busse nur noch mit Klimaanlage verkauft werden, die dann möglicherweise mit für die Kühlung der verschiedenen Aggregate verantwortlich ist.
Einer der vielen Gründe, die gegen Lions City sprechen...
Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 00:15von Marcel Hilgers • Administrator |
Die Klimaanlage ist bei MAN genauso wie bei Mercedes immer noch optional. Die Garantie bzw. Gewährleistung ist gesetzlich gebunden und immer mindestens 12 Monate lang.
Das Dröhnen der Lüfter ist mittlerweile irgendwie eine Eigenart von MAN geworden, Mercedes steuert die wohl etwas besser an bzw. verwendet andere Formen für die Schaufeln...

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 04:16von Raimund R. •
Ich denke das das mit dem deutlich höheren Spritverbrauch zusammen hängt. Als busfahrer in berlin mit spritverbrauchsanzeige im fzg durfte ich im betrieb den vergleich mit ein- bzw. Ausgeschalteter klima machen. Das macht einen Unterschied von über 5 liter auf 100 km aus! Wenn man bedenkt wie viele km der bus dann im sommer mit klima fährt ist das ein grosser faktor!!! Und ich mags ohne weil die klima entweder zu kalt regelt oder defekt ist. Und zieht wie Hechtsuppe!
Liebe Grüße aus Berlin.
Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 06:24von Dominik H. •
Zitat von Max N.
Ich hatte heute wieder die Freude in warmen, stickigen MöBusse zu fahren.
Bei dem Wagen 0077 oder 0078, Linie SB83, mussten wir, die Fahrgäste, an der Hst. "Waldhausen Kirche" sogar in den 0762 wechseln, da sich der Motor überhitzt hat.
Auch für Fahrgäste ist es eine Zumutung, und vielleicht auch für die Fahrer (natürlich kann der ein oder andere berichten). Die NVV sollte was für den Fahrgastkomfort tun, dies ist schon mehr als überfällig.
Ganz ehrlich? Allein aus diesem Grund fahr ich seit letzter Woche die Strecke Rheindahlen --> Hbf und zurück täglich mit dem Fahrrad. Ich find den Zustand des Busverkehrs in Mönchengladbach ehrlich gesagt auch die reinste Zumutung. Allerdings bräuchte ich nichtmal unbedingt ne Klimaanlage, sondern eher Busse, in denen für jeden Fahrgast auch zu Stoßzeiten ein Sitzplatz angeboten wird. Und wenn das nicht geht, muss eben eine Straßenbahn her.

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 15:02von Daniel Weyers •
Genial ![]()
Zitat von Max N.
Auch für Fahrgäste ist es eine Zumutung, und vielleicht auch für die Fahrer (vielleicht kann der ein oder andere berichten).
Zitat von Moritz Lötzgen
Streich das "vielleicht" und ersetze es durch "natürlich".
Zitat von Max N.
Auch für Fahrgäste ist es eine Zumutung, und vielleicht auch für die Fahrer (natürlich kann der ein oder andere berichten).

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 15:46von Max N. • ( Gast )

Zitat von Moritz Lötzgen
Muss ich erwähnen welches "vielleicht" ich meinte? :D
Ich glaube, der warme, stickige Bus gestern hat mir auf dem Kopf "geschlagen" und deshalb konnte ich kein klaren Gedanken mehr fassen^^ ![]()
Nobody is perfect. Danke für den Hinweis

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 16:50von Christian K. •
Ich gehe jede Wette ein, dass es bei der Entscheidung Klimaanlage ja oder nein nur bedingt um betriebswirtschaftliche Argumente geht. Ich behaupte einfach mal, dass den Zuständigen bei der NVV der Fahrgast (und auch der Fahrer) ziemlich egal ist. Die Klimaanlage gibt es nicht, weil man früher auf dem SL 200 oder dem O 305 auch keine hatte und auch über den Sommer gekommen ist.
So ein zahlenverliebtes Unternehmen ist die NVV nämlich nach meiner Meinung gar nicht. Wenn das so wäre, warum gibt es bspw. seit Jahren unnötige Parallelverkehre, kostenintensive Haltestellenausrüstungen die keiner braucht (Stichwort DyFa Nordpark) oder keine Steigerungen des Anteils von Auftragsunternehmern? Soll mir ja prinzipiell recht sein, aber ein Unternehmen wie die Rheinbahn, welches einen klaren Sparkurs im Sinne der Zielvorgaben des Stadtrates fährt, hat ja auch Klimaanlagen in den Fahrzeugen. Ähnliches gilt in unserer Ecke z.B. für die SWN.
Die Sache mit den Klimaanlagen scheint mir eher in Richtung Angebotsstruktur der NVV gehen. Getreu dem Motto "haben wir immer so gemacht"....

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 17:02von Moritz L. •
Zitat von Christian K.
Soll mir ja prinzipiell recht sein, aber ein Unternehmen wie die Rheinbahn, welches einen klaren Sparkurs im Sinne der Zielvorgaben des Stadtrates fährt, hat ja auch Klimaanlagen in den Fahrzeugen.
Die Rheinbahn hat aber auch Zehntausend Subunternehmer und wird es sich "leisten" können.. jedenfalls mehr als andere Städte. Und die Rheinbahn stellt an ihre Subs auch Auflagen welche diese einhalten müssen. Einige sind sinnvoll, andere aber jedoch sehr schwachsinnig.

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 31.05.2011 17:29von Christian K. •
Zitat von Moritz LötzgenZitat von Christian K.
Soll mir ja prinzipiell recht sein, aber ein Unternehmen wie die Rheinbahn, welches einen klaren Sparkurs im Sinne der Zielvorgaben des Stadtrates fährt, hat ja auch Klimaanlagen in den Fahrzeugen.
Die Rheinbahn hat aber auch Zehntausend Subunternehmer und wird es sich "leisten" können.. jedenfalls mehr als andere Städte. Und die Rheinbahn stellt an ihre Subs auch Auflagen welche diese einhalten müssen. Einige sind sinnvoll, andere aber jedoch sehr schwachsinnig.
Nun ja - die zahlreichen Subs werden wohl den Sinn haben sich gewisse Dinge eben nicht "leisten" zu wollen. Einsparungen durch die Beauftragung von Subs haut man gewöhnlicherweise nicht an anderer Stelle wieder raus. Die Rheinbahn hat meiner Meinung nach einfach erkannt, dass man dem Fahrgast einen gewissen Komfort bieten muss. Wenn man in Konkurrenz zum Individualverkehr treten will, sollte auch eine Klimaanlage heutzutage obligatorisch sein.

Besucher4 Mitglieder und 20 Gäste sind Online: Florian Falkenberg, Malte Klein, Marcel B., Alexander Schmitz Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule | Forum Statistiken
Das Forum hat 13538
Themen
und
142089
Beiträge.
Heute waren 38 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Andreas E., Christian K., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Georg B., Gerhard Weissgraf, Günni, Henrik M., Julian S., Julian Zimmermann, Lars Amberg, Lars N., Malte Klein, Marc S., Marcel B., Marius Gerads, Markus Ü., Mathias D., Michael H., Niels Gingter, Nikolaos Tsimkas, Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Piotr O., Reinhard Gessen, Robert B., Stephan W., Tim F., Tim Oelbermann Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
4
antworten

Besucher
Forum Statistiken