+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2
#1

Bahn kauft bis zu 300 neue ICx-Züge - Bezahlt wird erst, wenn alles funktioniert

in Fernverkehr 08.05.2011 11:37
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Zitat von http://www.tagesschau.de/wirtschaft/icx100.html

Bahn kauft bis zu 300 neue ICx-Züge
Bezahlt wird erst, wenn alles funktioniert


Die Deutsche Bahn will sich bei den neuen ICx-Zügen, die ab 2016 zum Einsatz kommen, sehr viel besser gegen Pannen und Qualitätsmängel absichern, als bisher. Nach Informationen der Zeitung "Bild am Sonntag" sollen die einzelnen Züge erst komplett bezahlt werden, wenn Sie auch hundertprozentig funktionieren. Die Fahrzeuge sollen zudem nicht wie bisher üblich im laufenden Kundenbetrieb getestet werden. Jeder neue ICx-Zug müsse mindestens zwei Monate lang Probefahrten ohne Fahrgäste absolvieren. Zudem garantiere Siemens für die Radsatzwellen eine Laufleistung von vier Millionen Kilometern.

m Gegensatz zu bisher sei nicht die Bahn, sondern Hersteller Siemens für die Zulassung der Züge zuständig. So sollten Auslieferungsverzögerungen vermieden werden. Die Zugform des neuen ICx wurde im Windkanal entwickelt, hat einen geringeren Luftwiderstand und verbraucht laut "BamS" 30 Prozent weniger Energie als die Vorgänger.

Fahrräder wieder erlaubt

Der ICx soll bis zu 280 Stundenkilometer schnell werden. Die neuen Züge bleiben äußerlich in dem weißen Erscheinungsbild der bisherigen ICE Flotte. Die Bordrestaurants bleiben erhalten. Außerdem wird die Mitnahme von Fahrrädern künftig wieder erlaubt sein.

Die Bahn will bei Siemens bis zu 300 neue ICx-Züge kaufen. Die ersten 195 Züge sollen 6,3 Milliarden Euro kosten. Morgen unterzeichnen beide Unternehmen den Kaufvertrag.



Quelle: Tagesschau


Morgen dürfte es dann hoffentlich auch endlich mal Bilder dazu geben...


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#2

RE: Bahn kauft bis zu 300 neue ICx-Züge - Bezahlt wird erst, wenn alles funktioniert

in Fernverkehr 09.05.2011 16:33
von Marcel HilgersAdministrator |
avatar

Computerbilder und einiges an Daten gibt es bei der DB: http://www.deutschebahn.com/site/shared/...fakten__icx.pdf

Zusammengefasst:
- Es wird 2 verschiedene Triebzüge geben:
--- einen "K1n" mit 7 Wagenteilen (3 angetrieben) und 499 Plätzen für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, Zulassung "D+NL" (Deutschland, Niederlande)
--- einen "K3s" mit 10 Wagenteilen (5 angetrieben) und 724 Pläzen für eine Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h, Zulassung "DACH" (Deutschland, Östereich, Schweiz)
--- dennoch sind die Fahrzeuge was den Innenausbau und die Zuglänge angeht flexibel nutzbar (5- bis 14-teilig)
- Auslegung für TSI-Klasse 1 mit Zusatzpaket, womit die Kernkomponenten für TSI-Klasse 1 geeignet sind
- Bordrestaurant mit 17 bzw. 23 Sitzplätzen, BordBistro
- Familienabteile bzw. -bereiche und Fahrradstellplätze
- Rollirampe inkl. entsprechender Sitzplätze
- Ausstattungskomfort (hohe Beinfreiheit, Klimatisierung, Tft-Fahrgastinfo)

Skizzen und Grafiken von den Innenräumen gibt es in der verlinkten Pdf...sieht nicht so schlecht aus, das Ganze.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

#3

RE: Bahn kauft bis zu 300 neue ICx-Züge - Bezahlt wird erst, wenn alles funktioniert

in Fernverkehr 09.05.2011 18:22
von Marcel HilgersAdministrator |
avatar

Weitere Bilder und ein Video bei Siemens: http://www.mobility.siemens.com/mobility...Seiten/icx.aspx

Sehr interessant und gut gemacht...allerdings bezweifel ich, dass eine Diesel-Variante folgt...^^


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

zuletzt bearbeitet 09.05.2011 18:25 | nach oben scrollen


Besucher
4 Mitglieder und 24 Gäste sind Online:
Marcel B., Alexander Schmitz, Gerhard Weissgraf, Daniel Wieschhoff

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule



disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen