+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Wagen 0077

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.08.2011 22:32
von Rolf Aretz

wie man allgemein weiß, waren die beiden Gelenkwagen 0077 und 0078 innen etwas anders ausgestattet, und hatten statt des 2. kinderwagenplatzes dort 4 weitere sitzplätze.
allein, weil sie bis 2005 und seid dem unregelmäßig auf der SB 83 eingesetzt waren. durch die viel autobahnfahrerei hatten sie recht schnell viele km gefahren.

mein vater sagte mir immer, dass zwar auch das alter relevant sei, für wenn sie ausgemustert werden, aber eben auch die gefahrenen km.
so kommt es, dass die busse meist mit ca. 700.000 km weg kommen.

nun hatte ich die tage gelegenheit, auf den km zähler vom 0077 zu schauen. rein zeitmäßig dürften der wie die anderen 00er busse, wohl erst 2013, ggf. 2014 ausgemustert werden.
aber was soll ich euch sagen? der 0077 hatte sage und schreibe 954.000 km auf dem zähler.

meine frage dazu: wieso werden die noch eingesetzt? die dürften doch längst abgeschrieben sein, wenn man nach der km-leistung geht.
oder zählt das alter an sich doch noch ne menge mehr?

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 05:51 | nach oben scrollen

RE: wagen 0077

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 01:24
von Raimund R.

Also dazu sage ich ganz einfach:

Ob die abgeschrieben sind wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn die abgeschrieben wären, wären die Stadtwerke doch schön blöd ein Fahrzeug, dass kaum noch Kosten verursacht sondern sozusagen "Gewinn" bringt, nicht mehr einzusetzen.
Ausserdem geht es nicht nur nach der KM-Leistung auch nach dem Zustand desd Fahrzeuges. Da sie SB883 Fahrzeuge (0077,0078 sowie jetzt 0561 und 0562) auf der SB lange Haltestellenabstände haben, müssen diese nicht dauernd so oft anfahren und abbremsen, was den Verschleiss der Motoren und Bremsen schont. Deshalb können die auch weiterhin eingesetzt werden und werden, wie man ja weiss auch seltener eingesetzt als die anderen Fahrzeuge.

Und ich geh davon aus, dass das Alter auch eine sehr sehr große Rolle spielt. Es sei denn, die NVV bekommt ein gutes Angebot für ein Fahrzeug, weil es vom Zustand her gut im Schuss ist. Ich sage nur 9301 der sehr früh ausgemustert wurde, damit der Wallrath das letzte Fahrzeug OHNE RBL ausmustern konnte...

Mich würde interessieren, wenn die nun nach 11 Jahrne schon 954.00 km hinter sich haben (die schaffen in MG auch endlich mal die Millionen-KM - oder werden die ggf. doch schon nächstes Jahr ausgemustert?) was haben dann die Citaros in nun 7 JAhren gelaufen? wenn die dauernd auf der SB im einsatz sind?

Liebe grüße Raimund R.

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 01:25 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 12:31
von Rolf Aretz

also durch häufigeres schauen auf die KM stände durchs fenster habe ich gemerkt, dass die GW im jahr normalerweise 50.000 km fahren, in den anfangsjahren mehr, später weniger.
aber der 0077 und 0078 hatten bereits 2005, als der 0561 und 0562 als "ersatz" für den SB angeschafft wurden, bereits 550.000 km drauf. entsprechend viele KM, ehr mehr, dürften auch die neueren haben.
da ist halt nur dumm, dass die ne digitale KM anzeige haben und die aus ist, wenn sie sich in der pause befinden. aber evtl. kann ja robin als aktiver fahrer da mal nachschauen.

eine frage habe ich noch an dich: wofür steht RBL?

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 13:26
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Rolf Aretz
eine frage habe ich noch an dich: wofür steht RBL?

Rechnergestütztes Betriebsleitsystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnergest...riebsleitsystem

Ist bei uns unter anderem für die Vorrangschaltungen zuständig.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 15:36
von Robin T.

Ganz genau kann ich mich nicht erinnern, hatte aber vor ca. 6 Wochen 0562 da hatte er einen ungefähren Kilometerstand von 560.000. Ich schau mal Morgen nach am Bahnhof wenn der Bus dort seine Wendezeit verbringt. Ich schätze das die beiden Wagen 77 & 78 die 1.000.000 Marke knacken werden, besonders Wagen 0077 ist fast täglich auf irgendeiner Linie im Einsatz, Wagen 0078 weist komischerweise lt. Wagenbuch des öfteren mal Lücken von 1-2 Tagen ohne Einsatz auf...

Tacho von Wagen 0077 am 24.5.2011

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 15:51 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 15:56
von Christian K.

0077 kann z.B. heute auf der 001 "besichtigt" werden.

Die beiden SB-Gelenk MAN machen jedenfalls einen besseren Eindruck als ihre 16 "normalen" Geschwister der 2000er Lieferung.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 16:33
von Robin T.

´gefällt mir´ Christian ;))) ja wenn ich da an Wagen 0064 & 0066 denke, die sind einfach in einem unterirdischen Zustand (zum Beispiel hat Wagen 0066 eine fehlerhafte Elektronik die angeblich nicht mehr lieferbar ist, das heißt man bekommt ungefähr 10 mal die Stunde angezeigt das der Kraftstoffvorrat niedrig ist, begleitet von einem nervenden Warnton, das kommt gut wenn man den 6-7 Stunden am Stück hat). Wenn man bedenkt das Wagen 0077 schon soviel auf dem Tacho stehen hat, besitzt der Wagen eine unglaubliche Laufruhe und einen Butterweichen Retarder... Wagen 0078 hat den Minuspunkt einer total ausgelutschten Lenkung :(

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 16:41 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 21:12
von Raimund R.

Zitat von Christian K.
0077 kann z.B. heute auf der 001 "besichtigt" werden.

Die beiden SB-Gelenk MAN machen jedenfalls einen besseren Eindruck als ihre 16 "normalen" Geschwister der 2000er Lieferung.

Woran das wohl liegt? Sind eben Langstrecken Fahrzeuge gewesen...

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.08.2011 21:13
von Raimund R.

Zitat von Robin T.
´gefällt mir´ Christian ;))) ja wenn ich da an Wagen 0064 & 0066 denke, die sind einfach in einem unterirdischen Zustand (zum Beispiel hat Wagen 0066 eine fehlerhafte Elektronik die angeblich nicht mehr lieferbar ist, das heißt man bekommt ungefähr 10 mal die Stunde angezeigt das der Kraftstoffvorrat niedrig ist, begleitet von einem nervenden Warnton, das kommt gut wenn man den 6-7 Stunden am Stück hat). Wenn man bedenkt das Wagen 0077 schon soviel auf dem Tacho stehen hat, besitzt der Wagen eine unglaubliche Laufruhe und einen Butterweichen Retarder... Wagen 0078 hat den Minuspunkt einer total ausgelutschten Lenkung :(

Das kenn ich aus Berlin von der Firm Hartmann nicht anders :-) Da war es richtig schlimm jeder der 7 MAN NG hatte etwas anderes....

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.08.2011 10:15
von Niels Gingter

Das Fahrzeuge die Millionen-Grenze überschreiten ist an sich nichts ungewöhnliches.
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie viel die 92er MAN SL 202 gefahren sind. 9211 bis 9213 waren ja an sich für den Gelegenheitsverkehr reserviert. Aber 9208 bis 9210 waren für den Einsatz auf der SB83 und SB88 reserviert, trugen deshalb auch ne ganze Zeit lang die VRR typische SchnellBus-Lackierung. Diese Fahrzeuge müssten dann auch einige Kilometer auf dem Buckel gehabt haben. Hat jemand ggf. Infos da drüber?

Robin, vielleicht kannst du mal einen alten Werkstattmitarbeiter fragen, ggf. weiß jemand was ;)

Der MAN SL 202 der Niederrheinwerke in SB-Lackierung, Wagen 17, hat die Millionen-Grenze auch überschritten. Der Wagen wurde 1992 in DIenst gestellt und im Herbst 2006 mit 1,3 Millionen gelaufenen Kilometern ausgemustert. Haupteinsatzgebiet war die SB87.

Gruß
Niels

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.08.2011 13:10
von Raimund R.

Der VVG-Wagen 17 fuhr aber auch nur auf der einen Langen SB-Linie (SB87/SB85 später hiess sie dann nur noch SB87) und das fast täglich. Ausserdem wurde er im Gelegenheitsverkehr mit eingesetzt. Das waren andere Umstände als bei den 9208-9210 zumal der 9208 früher auch nur auf normalen Linien im Einsatz war. Die beiden 9209/9210 fuhren damals auch bis ins Jahr 2000 auf den beiden SB-Linien meisten auf der SB83. Deshalb haben die in 8 Jahren sicher so viel Leistung an KM gehabt wie die 0077/0078.

Aber der genaue KM-Stand sollte anhand von älteren Fahrtenbüchern herauzsbekommen zu sein. Aber wären die auch mit über eine Million Km abgegeben worden, hätte man das erfahren. Denn niederrheinbus.de (Danke Manuel Bosch) ist ja was das angeht in der Regel auf Zack.

Liebe Grüße aus Berlin.

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 13:21 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 13.08.2011 15:59
von Robin T.

@ Rolf Aretz: Wagen 0561 hat stand heute 679749 km auf dem Tacho.

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 00:44
von Rolf Aretz

danke Robin.
kommt also ca. so hin wie sonst 0077 und 0078, die je jahr ca. 110.000 km fuhren, bis 0561 und 0562 angeschafft wurden.
da darf man gespannt sein, wenn dann in 2013 oder ehr 2014 neue GW kommen, als ersatz für 0061 bis 0078, ob dann wieder 2 dabei sind, die sonderausstattung haben für den SB.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 01:21
von Raimund R.

Tja wir werden es sehen.
Da zur Zeit die Solofahrzeuge teilweise (siehe 98er) wohl eher 15 oder ggf. sogar 15 jahre alt werden, kann es durchaus sein, dass weder in 2013 noch in 2014 Gelenkbusse kommen. Wir werden sehen.
Un wenn werden bestimmt nicht alle 18 stück auf einmal ausgemustert...

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 10:31
von Christian K.

Gegen die Spekulation, wonach 13/14 keine Gelenkwagen kommen möchte ich ebenfalls mal spekulieren. Zwar ist die Lebensdauer der Solowagen angestiegen, die Einsatzintensität ist aber geringer als bei den Gelenkwagen. Wenn man die Anzahl der Kurse nimmt, die mit Gelenkwagen bedient wird ist die Zahl zum Bestand proportional höher als es im Solobereich der Fall ist. Wenn man sich die 00-Serie anschaut gibt es dort Kandidaten, die halten sicher nicht bis 14.

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 17:10 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 17:42
von Robin T.

Die NVV wird so wie ich gehört habe, spätestens Ende 2012 die 00er Gelenkwagen austauschen müssen. Ab dem 01.01.2012 wird es mit ziemlich großer Sicherheit in MG eine Umfangreiche Umweltzone geben, die große Teile der Innenstadt abdecken wird. Die 00er bekommen nur eine rote Feinstaubplakette, eine Ausnahmegenehmigung wird nur für 12 Monate erteilt werden. Das würde heißen das ab dem 01.01.2013 die 00er nicht mehr innerhalb der Umweltzone fahren dürfen !

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 20:45
von Rolf Aretz

stimmt natürlich, dass ist ein aspekt, denn ich bisher nicht bedacht habe. und da so gut wie das ganze zentrum von MG bzw. RY in der zone sind, und somit beide HBFs, was ja die zentralen anfahrtpunkte sämtlicher linien außer der 026 sind, hätten die GW keine linie mehr, die sie von endhaltestelle zu endhaltestelle durchfahren können.
hängt also davon ab, ob zum 1.1.2012 die zone kommt, und wenn ich die berichte der zeitungen richtige deute, scheint es klar zu sein, dass sie kommt. nur in welcher größe, dass steht noch nicht zu 100% fest .

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 22:18
von Andreas BeeckAdministrator |

Bleibt die Frage, was für eine Umweltzone eingerichtet wird; es gibt genug Umweltzonen an Rhein und Ruhr, wo rote Plaketten zugelassen sind!

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 22:25
von Christian K.

Die Ideen der Stadt MG liegen zur weiteren Prüfung bei der Bezirksregierung. Mal abwarten wie die Ausgestaltung ist. Das rote Plaketten draußen bleiben sollen, wurde schon mehrfach geäußert. In Anbetracht der Sache, dass sich die Experten ja wohl eh über die Wirksamkeit der Zonen streiten, hat man das Gefühl die Zonen werden immer restriktiver ausgestaltet, um überhaupt "Erfolge" zu erzielen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.08.2011 22:48
von H. Konrad R.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

zuletzt bearbeitet 14.08.2011 22:50 | nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Niels Gingter, Marcel B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen