+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Der Kampf gegen das Herbstlaub

in Allgemein 13.10.2011 10:51
von Pascal S.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...ue&#flashPlayer

Die Bahn hat wohl mehrere Millionen investiert um die Züge mit MG Bremsen auszustatten, damit man das Herbstlaub besser im Griff kriegt. Aber seht selber, WDR hat davon berichtet!

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 11:06 | nach oben scrollen

RE: Der Kampf gegen das Herbstlaub

in Allgemein 13.10.2011 12:15
von Marcel HilgersAdministrator |

Gut...dass der Großteil der Mg-Bremsen abgeschaltet sind, wird vermutlich nicht erwähnt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 13.10.2011 12:21
von Pascal S.

Ne, wurd auch nicht erwähnt ;-)

Das soll momentan erprobt werden...

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 12:22 | nach oben scrollen

in Allgemein 13.10.2011 13:13
von Lars R.

Laut der aktuellen Ausgabe der Bahn Mitarbeiter Zeitung wurden die 423 ja auch mit zusatzlichen Mg-Bremsen ausgerüstet.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.10.2011 20:45
von Andreas BeeckAdministrator |

Wäre mir neu...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 13.10.2011 21:37
von Lars R.

Zitat von Andreas Beeck
Wäre mir neu...

Sind sie ja auch nicht, aber schon komisch das sogar die Bahn selbst sowas schreibt.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.10.2011 21:45

Ich glaub der Hinweis war aus Wink mit dem Zaunpfahl gemeint, dass nicht immer alles korrekt ist, was irgendwo geschrieben wird...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 14.10.2011 00:56
von H. Konrad R.

Was gut ist kommt wieder.

http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/...nrw_03_2011.pdf

Wie bereitet sich die DB Regio NRWGmbH auf den Herbst vor?
Bereits im Frühjahr und Sommer betreibt die Bahn einen intensiven Rückschnitt des Baum- und Strauchbewuchses entlang der Gleise. Auf diese Weise verringern wir die Menge der fallenden Blätter. Im Herbst reinigen wir dann nachts die Gleise mit dem sogenannten Schienenpflegesystem (SPS) und befreien sie so von dem Schmierfilm. Letztes Jahr haben wir damit begonnen, unsere Fahrzeuge mit speziellen Besandungsanlagen auszustatten. Diese streuen beim Bremsen Sand auf die Schienen. So erhöht sich die Reibung und der Bremsweg wird verkürzt.
Gibt es witterungsbedingte Einschränkungen, die die Fahrgäste spüren?
Weil noch nicht alle Fahrzeuge entsprechend ausgestattet sind, ordnet das Eisenbahn-Bundesamt für einzelne Baureihen im Herbst eine reduzierte
Höchstgeschwindigkeit an. Bei uns in NRW betrifft das in diesem Jahr nur noch die Triebzugbaureihe 425.

==> Aha, neue Besandungsanlagen. Sehr interessant. Kenne ich noch aus meiner Kinderzeit von den Dampfloks ...

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Allgemein 14.10.2011 08:49

Besandungsanlagen sind vorher schon vorhanden gewesen. Es wurden bisher allerdings nur die Achsen 1 und 10 besandet. Durch den Einbau der zusätzlichen Besandungsanlagen (Firma Nowe) werden jetzt auch die Achsen 3, 4, 7 und 8 besandet. Statt einer Achse pro Fahrtrichtung hat man jetzt also 3, die im Falle des (Laub-) Falles mehr Haftung genießen dürfen. Bei den 423 ist der Umbau mittlerweile an allen Fahrzeugen vollzogen worden, die Baureihe 425 soll Anfang nächstes Jahr begonnen werden...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 19.10.2011 16:57
von Sebastian B.

Ob diese Mini Mg-Bremsen etwas bringen? Hätt man in Essen mal auf Gleis 242 geschaut, hätte man ein Talent gesehen, der zwischen den Antriebsachsen die großen Mg-Schlitten hat und selbt die reichen teilweise nicht und man spielt Schlitten.
Na dann mal: Gute Fahrt... oder eher gute Rutschpartie?

Lg Sebi

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Allgemein 20.10.2011 17:59
von Lars N.

Also wenn man entsprechend vorsichtig fährt und die MG Bremse wirklich nur im Notfall benutzt, dann ist sie beim Talent auf jeden Fall mehr als ausreichend, habe noch jeden Zug an den Bstg. gebracht. Allerding haben die Regiobahn Talente auch am jeden Drehgestell ne MG.

nach oben scrollen

in Allgemein 20.10.2011 18:07
von Marc Averbeck

Diese zusätzlichen Besandungsanlagen am ET423 sanden aber nur bei Schnellbremsungen...die lassen sich nicht vom Tf "ansteuern" ^^

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

nach oben scrollen

in Allgemein 23.10.2011 11:24
von Sebastian B.

@Lars: Durchgegangen bin ich zum Glück auch noch nirgends, aber die Mg-Bremsen der Talente haben zu wenig Leistung. Im Vergleich zu der eines 628 ist das beim Talent wirklich nur eine Schienenputzbremse.

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Allgemein 24.10.2011 14:49
von Lars N.

@Sebastian das mag daran liegen, dass eure Zweiteiler nur an einem Drehgestell ne MG haben und eure Dreiteiler an zwei Drehgestellen.
Bin beide VT´s schon gefahren, schließlich habe ich meinen Tf Auffrischungskurs damals bei der NWB gemacht.

Also haben die Regiobahn Talente die doppelte Bremswirkung, was die MG angeht. Dass macht sich schon ordentlich bemerkbar.

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 14:51 | nach oben scrollen

in Allgemein 25.10.2011 16:38
von Moritz L.

Heute Morgen:

Während langsam die Sonne aufging und nur kleine Schleierwolken den Himmel zierten, haben wir in Essen-Hügel sage und schreibe 15! Minuten mit insgesamt 20 Anfahrvorgängen gebraucht bis der Zug endlich nicht mehr rückwärts gerollt ist, bis Stadtwald war die VMax bis etwa 20 beschränkt. Kleine Anmerkung: es war nur leicht feucht (kleinere Wolken haben 5 - 6 Tropfen auf die Erde geworfen, Blätter auf den Schienen gab es auch nicht). Wenn das so los geht frage ich mich wie das weiter gehen soll wenn gerade dort viele Blätter auf den Schienen liegen..

nach oben scrollen

in Allgemein 25.10.2011 16:44

Ich gehe vom "Standard"-Park 143 + 4 x-Wagen aus? Wenn ja, dann konnte der Kollege wohl nicht richtig anfahren...ich sehe tagtäglich auf der Steigung zwischen Köln-Mülheim und Köln Messe/Deutz entsprechende Parks problemlos anfahren. Ist zwar nicht mitten im Essener Stadtwald, aber immerhin eine ordentliche Steigung.

Mein 425-Doppel vorhin meinte in Rheydt auch auf die 3 Regentropfen mit einem recht heftigen Gleiten beim Anflug auf den Bahnsteig zu antworten...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 25.10.2011 16:53
von Moritz L.

Zitat von Marcel Hilgers
Wenn ja, dann konnte der Kollege wohl nicht richtig anfahren...

Kann ich nicht beurteilen. Was mich überrascht hat war die Information des Lokführers über Lautsprecher... soll ja noch welche bei der BAHN geben die sich für sowas nicht zu Schade sind.

nach oben scrollen

in Allgemein 25.10.2011 16:57

Joa...das hatten Andi und ich schon mal an einem nass-kaltem Herbstabend letztes Jahr. RE8 ab Grevenbroich aus Sicherheitsgründen maximal 30 km/h...das war aber auch echt fies. Das Problem bei der 143er ist ja, dass die beim Schleudern direkt abschaltet und die Fahrstufen dann langsam wieder hochläuft...in der Zeit ist der Zug aber dann rückwärts unterwegs und die Lok noch verwirrter. ^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 25.10.2011 16:57
von Pascal S.

Der 422er hat aber heute auf der S2 auch mächtig Probleme gehabt....

nach oben scrollen

in Allgemein 25.10.2011 18:14
von Lars R.

Heute morgen hat es auch ein wenig geregnet und da haben alle so ihr Probleme. Da kann es besser richtig feste regnen. Das ist besser wie nur ein paar Tropfen. Weiß ja nicht wie der Park heute morgen in Hügel stand aber mit der richtigen Technik kommt man da auch weg wenn es glatt ist. Und in der Steigung vor Deutz hält man eigentlich auch vorher an. Da reicht nämlich beim Stwg die Zusatzbremse auch nicht aus um den Zug in der Steigung zu halten. Der rollt da einfach zurück.

nach oben scrollen

Besucher
Reinhard Gessen, Piotr O., Robert B., Tobias R., Alexander Schmitz, Marcel B., Stephan W.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online7
Xobor Ein eigenes Forum erstellen