+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Erklärung der Konzernstruktur der DB AG (speziell DB Energie)

in Allgemein 11.01.2012 00:09
von Ralf P.

Ausgegliederte OT-Diskussion aus Abellio unterstützt NWB - ein Umlauf der RB44 nun silber unterwegs

Strom und Diesel wird von DB Energie bereitgestellt - nicht von DB Netz.

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 16:16 | nach oben scrollen

RE: Abellio VT "Herne" bei der NWB

in Allgemein 11.01.2012 05:50
von Marcel HilgersAdministrator |

Die DB Energie GmbH gehört aber zu DB NETZE...aber ist ja für die Erklärung nicht relevant.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 08:48
von Alexander SchmitzModerator |

Zitat von Marcel Hilgers
Die DB Energie GmbH gehört aber zu DB NETZE...aber ist ja für die Erklärung nicht relevant.

Die DB Fernverkehr AG gehört aber genau wie die DB Regio AG zum Unternehmensbereich "DB BAHN" im DB-Konzern und ist zudem noch Tochterunternehmen der "DB Mobility Logistics AG", während alle Infrastrukturunternehmen im DB-Konzern unter der Bezeichnung "DB NETZE" auftreten. Insgesamt also doch ein gewaltiger Unterschied.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 09:58

Für die Erklärung ist es trotzdem nicht relevant...wie der Konzern aufgebaut ist weiß ich selber und es gehört hier so nebenbei nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 10:07
von Ralf P.

@Marcel Hilgers: Dein Beitrag war keine Erklärung sondern ein unterschwelliger Vorwurf. Das hat dann hier im Beitragsfaden genauso wenig zu suchen.

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 10:07

Relevant ist es wirklich nicht. Wenn man allerdings von der Konzernstruktur spricht, sollte das auch korrekt sein, weshalb dies hier durchaus der richtige Ort für eine Erläuterung ist.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 10:49

Wo war meine Erklärung, dass Strom billiger als Diesel ist ein unterschwelliger Vorwurf? Ich hätte auch einfach das "bei DB Netz" weglassen können...

Manche Leute interpretieren doch sehr viele Dinge in Beiträge rein...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 13:15

Ich glaube, du hast den Knackpunkt noch nicht erfasst: Es ging in erster Linie darum, dass Energie im Konzern nicht durch "DB NETZE" geliefert wird, sondern durch die DB Energie GmbH, die eben zum Konzernbereich "DB NETZE" gehört. Das wäre genau so, als würde man behaupten, "DB BAHN" betreibe den Fernverkehr im Konzern, obwohl dies nur auf das Unternehmen DB Fernverkehr AG zutrifft.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 14:25

Sorry, aber die Konzernstrukturen gehen hier doch vollkommen am eigentlichem Thema vorbei. Ich wollte mit meiner Erklärung an Moritz nur aussagen, dass es billiger ist, elektrisch angetriebene Fahrzeuge einzusetzen, als welche mit Dieselmotoren. Ich wollte damit keinen Exkurs über den DB-Konzern auslösen bzw. benötige ihn auch nicht. DB Netz ist nur nebenbei gefallen. Versteht ihr das nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 11.01.2012 14:50
von Ralf P.

Meinetwegen lassen wir das so stehen.
Generell ist es begrüssenswert, dass hier ein EVU das andere unterstützt. Schliesslich trifft der Imageverlust den ÖPNV allgemein, nicht nur das Unternehmen NWB direkt. Ein notgedrungener 2-Stunden-Takt würde auf Dauer die meisten Pendler vergraulen.

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen