![]() |
|
Umbau Mönchengladbach Hbf (Sammelthread)
RE: Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird umgebaut
in Allgemein 29.06.2011 20:33von Nikolaos Tsimkas •

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued...viert-1.1318379
Also...der Bahnhof bekommt einen neuen Blindengerechten Bodenbelag !
Zitat
Mönchengladbach
Hauptbahnhof ist renoviert
VON JAN SCHNETTLER UND ISABELLA RAUPOLD (FOTOS) - zuletzt aktualisiert: 30.06.2011
Mönchengladbach (RP). Rechtzeitig zum ersten WM-Spiel sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. 5,5 Millionen Euro wurden investiert. In der zweiten Jahreshälfte sind die Bahnsteige dran, auch der Fußboden soll demnächst erneuert werden.
Noch hängen hier und da Holzverkleidungen und ein paar letzte Kabel herrenlos in der Gegend herum. Trotzdem ist die Wiedereröffnung des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs, die Oberbürgermeister Norbert Bude und Bahn-Regionalbereichsleiter Martin Sigmund gestern rechtzeitig zum WM-Auftakt in der Stadt feierten, keine Mogelpackung. 5,5 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Land, Stadt und Mieter investiert, um der "Visitenkarte" der Vitusstadt (Bude) wieder zu einem ansehnlichen Ambiente zu verhelfen.
"Die Sanierung wurde im laufenden Betrieb in nur sieben Monaten auf eine sehr gute, beeindruckende Art und Weise durchgeführt", sagte Bude bei einer kleinen Festrede.
Gebäude 1851 eingeweiht
Die Verbesserungen in dem 1851 eingeweihten, denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude sind in der Tat immens. Umfassende Brandschutzarbeiten wurden durchgeführt. Dafür wurde unter anderem die Zwischendecke der Eingangshalle herausgenommen, was den Bahnhof heller und freundlicher erscheinen lässt. Die Beleuchtungsanlage und die Wandgestaltung wurden erneuert, ebenso die Ladenlokale. Das Reisezentrum etwa ist völlig neu.
"Auch das Graffiti-Problem haben wir in den Griff bekommen", so Sigmund. Bei zwei Mietern, darunter Backwerk, sind die Innenausbauten noch nicht abgeschlossen – dies sind die letzten Arbeiten, die noch nicht fertig sind. Sie sollen nach Ende der Frauen-Fußball-WM fortgeführt werden.
Denn: Von Anfang an war die Sanierung so terminiert, dass sie bis zum ersten WM-Spiel abgeschlossen sein soll. "Die WM ist ja gerade deswegen ein Glücksfall für die Stadt, weil sie anderen Projekten einen zusätzlichen Schub verleiht", sagte Bude. Nicht zuletzt wegen dieser engen Verbindung war, neben diversen Vertretern aus Politik und Verwaltung, auch das Borussia-Präsidium mit Rolf Königs, Rainer Bonhof und Siegfried Söllner zur Eröffnung gekommen.
Der Zeitplan hatte zeitweise allerdings auf der Kippe gestanden, nachdem McDonald's im Herbst als Ankermieter abgesprungen war. Der nun gefundene Branchenmix im Bahnhof sei jedoch ein guter, sagte Bude. Bäckereien, eine Bahnhofsbücherei, ein Drogeriemarkt – "jetzt können hier alle Bedürfnisse, die Pendler auf dem Weg vom und zum Job möglichst zeitökonomisch befriedigen wollen, gut erledigt werden", so Bude. Dazu gehöre auch die neue öffentliche Toilette. Die Benutzung kostet einen Euro, dafür gibt es aber Wertbons, die in den Geschäften im Bahnhof eingelöst werden können. "Sauberkeit darf einen kleinen Preis haben", befand der Oberbürgermeister.
30 000 Menschen nutzen den Hauptbahnhof täglich. Damit dies auch so bleibt, sollen die Erneuerungsarbeiten weitergehen. In der zweiten Jahreshälfte sei die Beleuchtung der Bahnsteige dran, sagte Martin Sigmund. Dazu gebe es noch Mittel aus dem Konjunkturprogramm. Geplant sei zudem, den Fußboden zu erneuern und dabei ein Blindenleitsystem zu installieren. 2006 hatte es eine erste Sanierungsphase gegeben. Damals flossen 2,1 Millionen Euro speziell in Treppenaufgänge und barrierefreie Aufzüge, so Sigmund weiter.
Auch Bude gelobte, die "gute Kooperation" mit der Bahn fortführen zu wollen. Die Stadt hatte sich mit 56 000 Euro an den Planungskosten für die Sanierung beteiligt.
Quelle: RP/rl

in Allgemein 30.06.2011 10:18von Kay Joecken •

in Allgemein 30.06.2011 15:42von Andreas Beeck • Administrator |
Zitat von Robin T.
Wo ist denn mein Posting von heute Morgen hin ?! Die Verlinkung des Artikels in der RP über den Hauptbahnhof ? Gruß an die Admin´s !
Er war in das neue Thema über den Abschluss der Bauarbeiten gewandert.
Hab jetzt aber aus allem ein Thema gemacht...
Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

in Allgemein 30.06.2011 18:20von H. Konrad R. •
Zitat
dem 1851 eingeweihten, denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude
Da sollten wir dem lieben JAN SCHNETTLER mal Nachhilfe geben. (Beim letzten Mal hatte ich das schon per Mail versucht, aber die RP ist ja beratungsresistent.)
Machen wir doch ein Rätsel d'raus.
Also: Wer kennt das richtige Datum ??
Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

in Allgemein 30.06.2011 21:28von Marcel Hilgers • Administrator |

in Allgemein 30.06.2011 21:36von Malte Klein •

in Allgemein 30.06.2011 21:39von H. Konrad R. •

in Allgemein 30.06.2011 21:40von Marcel Hilgers • Administrator |

in Allgemein 30.06.2011 21:46von H. Konrad R. •
Zitat
Auf Wikipedia steht 1851. Ich meine aber, es wäre anfang des 20. Jahrhunderts gewesen, 1908 oder so...
voll korrekt - eh
1851 wurde der erste Bahnhof eröffnet. Der Zugang zu dem Inselgebäude lag am heutigen Bismarckplatz.
Das neue Gebäude kam im Zusammenhang mit der Höherlegung der Gleisanlagen.
Nach dem Krieg folgte erst eine provisorische Instandsetzung.
1959 passte man die Fassade im Zuge des Wiederaufbaus dem Zeitgeist an.
Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

in Allgemein 30.06.2011 21:53von Andreas Beeck • Administrator |

in Allgemein 30.06.2011 22:11von H. Konrad R. •

Der Großteil der Bauarbeiten ist ja jetzt beendet und alle Ladenlokale haben ja jetzt auch schon etwas länger geöffnet. Der Ansatz, mehr Mieter in das Hauptgebäude hereinzuholen, hat funktioniert, nur trotzdem lädt die Haupthalle nach wie vor nicht zum Verweilen ein. Liegt subjektiv betrachtet vielleicht an diesem wirklich tollen Mix unterschiedlichster Dienstleistungsanbieter, bei denen der Kunde im Hauptbahnhof aber lieber auf Bekanntes zurückgreift. MyTasty und Yormas scheinen offenbar noch nicht so zu laufen. Richtig gut geworden ist der neue Buchladen und Toilettenanlage. Die sanitären Anlagen am Busbahnhof sind ja nicht so der Bringer. ![]()
Trotzdem drängen sich mir noch ein paar Fragen auf:
Bleibt es bei dem zweigeteilten Fußbodenbelag und der abgeschotteten Dachkonstruktion? Da ließe sich doch so viel machen, gerade ein hohes und helles Empfangsgebäude würde doch den ersten Eindruck von Gladbach positiv beeinflussen. Warum geben sich die Beteiligten mit diesen halben Sachen zufrieden?
In der Reisendenunterführung läuft bei Regen immer Wasser durch die Wand. Das müsste auf Höhe von Bahnsteig 2/3 sein.
Das größte Problem auf den Bahnsteigen selber stellen meiner Meinung nach die Tauben dar, welche sich stets auf die neun Hallenbögen verteilen. Ab und zu sitzen die auch auf den Anzeigern und an dem Wandvorsprung am Bahnsteig 1. Ein paar Drähte und Rohre sind ja mit entsprechenden "Taubenspikes" versehen. Warum werden diese nicht auch an den Hallenbögen angebracht? Gerade im Winter lassen sich die Hinterlassenschaften dieser Mistviecher wohl schwer beseitigen, und außerdem geht das ja meist mit einer ekelhaften Geruchsbildung einher. Welcher Reisende möchte denn nicht schon morgens von irgendwelchen Tauben unter Beschuss genommen werden? ![]()
An wen kann ich mich denn per E-Mail wenden? Für den Bahnhof ist ja DB StuS Aachen zuständig, oder liege ich da falsch? Im Internet habe ich leider keine direkte E-Mailadresse gefunden und die Bahnhomepage ist ja nach dem letzten Umbau noch unübersichtlicher geworden... ![]()
Sind die auch noch für das Hauptgebäude verantwortlich oder wurde das schon veräußert?
Können eventuell die Administratoren der Bahn-Facebookseite weiterhelfen oder ist da eine andere DB-Facebookseite für zuständig? ![]()
Gruß^^ ![]()

in Allgemein 24.02.2012 19:47von Alexander Schmitz • Moderator |

in Allgemein 24.02.2012 19:57von Andreas Beeck • Administrator |
Wobei Fragen dieser Art aber auch im Facebook-Kanal gerne mal beantwortet werden.
Laut einem Pressebericht aus dem Herbst soll aber b.a.w. leider der alte Gammelboden bleiben.
Also wie so oft nur halbe Sachen in MG...
Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

es ist ja so oder so mehr als sagend, dass außer der buchladen und "ihr platz" 4 läden eröffnet wurden, in dem Sachen zum essen und trinken verkauft werden.
aber kein blumenladen, kein parfümladen, auch schreibwaren nicht. und bei "ihr platz" ist ja inzwischen nicht gesagt, ob die weiter bleiben, da die ja im zusammenhang mit der drogeriekette "schlecker" ebenfalls insolvenz angemeldet haben. man darf gepsannt bleiben.
was ich auch vermisse: sitzgelegenheiten, eine art "warteraum" in der bahnhoshalle. auch die schließfächer sind immer noch im provizorischen holzverschlag
zwischen bahnsteig 3 und 4 (oder 5 und 6?). dazu dann die kaputten glasscheiben an der hauptfront, der verschmuddelten gitter/netze innen in der haupthalle.
macht nicht gerade einen schönen eindruck. natürlich sind die WC anlagen (endlich mal) annehmbar. aber sonst? mein fazit: außer spesen nichts gewesen.

| « Düsseldorf-Bilk: Einigung für Regionalhalt am Bilker Bahnhof in Sicht | Am Mittwoch auch streik bei der DB? » |
Besucher3 Mitglieder und 12 Gäste sind Online: Robert B., Marius Gerads, Daniel Meyer Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman | Forum Statistiken
Das Forum hat 13549
Themen
und
142186
Beiträge.
Heute waren 11 Mitglieder Online: Alexander S., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
3
antworten

Besucher
Forum Statistiken