+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Auschreibungen/Neufahrzeuge 2011

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 14.10.2010 13:33
von Andreas BeeckAdministrator |

Joa, in der Tat. Das war eine leichte Neuwagenschwemme damals... :-D

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.10.2010 20:15
von H. Konrad R.

Zitat
Warum schafft die NVV nicht mehr die MAN-Busse an, sondern nur die EvoBus Mercdes-Benz, und dies seit über drei Jahren?

in der RP gelesen:
"Der Stadtrat hat es abgelehnt, den Löwen von Gladbach wieder zu errichten. Der Verein will dennoch weiter kämpfen. Vor 50 Jahren wurde das Denkmal in Einzelteilen auf dem Hauptfriedhof vergraben."

Ergo: derzeit schlechte Zeiten für Löwen in MG.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.10.2010 20:17

[6]

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.10.2010 20:27
von Marcel HilgersAdministrator |

Ahhhhja...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 21:04
von H. Konrad R.

Es gibt Neues zum Thema auf niederrheinbus.de
(Nachrichten + Blickpunkt)

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 21:17

Ohje, Solaris-Schwemme in MG.
Also 14 Solos + wie viele Hybrid nun? Komme au mind. 2...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 21:33
von Malte Klein

Was mich interessieren würde: Wie ist der Eindruck der Personen, deren Arbeitsgerät diese Busse dann darstellen, von den bisherigen Solaris-Fahrzeugen? Mir zum Beispiel gefallen sie ganz gut, aber das spielt ja keine Rolle.
Ich habe mehreren Fahrern zugehört die nicht besonders zufrieden waren (insbesondere 1013 soll furchtbar sein, 1014 etwas besser). Waren das einzelne Eindrücke oder denken alle so und wurde dann bei der Bestellung nur auf den Preis geachtet...

Viele Grüße
Malte

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 22:08 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:01
von Raimund R.

Zum Thema immer nur Solobusse:

Da kann ich nur Sagen bin zwar deiner Meinung, aber wenn man sich die Beschaffungen der letzten Jahre bei der NVV anschaut, dann ist doch eins klar: Solo gegen Solo Gelenkbus (in Berlin liebevoll Schlenkis genannt) gegen Gelenkbus!!

Ausserdem: Wer sagt denn dass der 9861 gehen muss, weil ein Gelenkbus kommt? Das ist auch nicht sicher! Ausserdem wenn ich hier höre, Solaris ist Müll oder schlecht? Der hat noch nie hinter einem Lenker eines solchen Fahrzeuges gesessen geschweige denn das Fahrzeug durch die Strassenb bewegt!

@ Malte Klein:
In Berlin bin ich selbst die Fahrzeuge aus der noch 1. Generation Solaris gefahren. Selbst die sind in der Beschleunigung besser als die MAN/EVOBUS fahrzeuge!!! Und nochwas Solaris hat sogar sehr gut an der neuen Serie gearbeitet, denn die Gelenkbusse von Solaris fahren sich erste Sahne! Die ziehen ab wie schmitz Katze! Ausnahme sind dann eventuelle starke Strassen-Unebenheiten wo man mit nem Solaris aufpassen muss damit die Ecke vorne links/rechts nicht abgefahren wird!

Und nochwas: Ich gebe zu, dass die erste Generation Solaris-Busse bei nassem Wetter gut gerutscht sind, aber auch das ist inzwischen Geschichte! Achso bevor ich es vergesse. Ich habe noch nie Tür-Probleme oder Kneeling-Probleme oder in der Art bei einem Solaris gehabt wie bei den gleichen Fahrzeugen die aktuell von EVOBUS und MAN geliefert werden!!! Das mal zum Thema Zuverlässigkeit Solaris.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Und Abwechslung in MG kann nicht schaden. Schade, dass der Dackel nur immer weg gemacht wird, aber sonst bin ich pro Solaris!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 22:02 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:08
von Robin T.

Ich find´s gut ! Die Solaris lassen sich wunderbar fahren, sicherlich gab es Anfangs ein paar Dinge die nicht Optimal waren, diese sind aber mittlerweile meiner Meinung nach zufriedenstellend angepasst worden.

@ Malte: Manche meiner Kollegen (besonders MöBus) sind alt eingesessene Busfahrer, die Jahrzehnte hauptsächlich auf Mercedes und MAN gefahren sind, klar moppern die über die Solaris, weils ne kleine Umstellung ist ;-) Und bei vielen Kollegen spielen auch Vorurteile gegenüber einem polnischen Hersteller eine große Rolle. Objektiv ist das meiste jedenfalls nicht, was da so an Kritik über die Solaris zu hören ist

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 22:09 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:11
von Raimund R.

Danke für den Zuspruch @ Robin!
Das ist das was ich ja gerade eben sagte *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:14
von Malte Klein

Ich habe leider nicht mitbekommen, was genau jetzt die Gründe für die Ablehnung waren. Habe aber beim 1014 schon mitbekommen, dass die vordere Tür zum Schließen jedes Mal mindestens zwei Anläufe brauchte -> Fahrer entsprechend genervt... Soll aber auch alles Einstellungssache sein.
Was mich allerdings irritiert, ist, das der Solo-Hybrid für die NVV ebenfalls von Solaris kommen soll... Nachdem, was ich bisher gehört habe, soll die parallele Technik im innerstädtischen Bereich allerdings nicht so erfolgreich sein, wie die serielle. Ich hatte eigentlich schon fest mit MAN gerechnet (wobei es eigentlich Sinn ergibt, da die Niederrheinwerke schon einen MAN-Hybrid bekommen).

Viele Grüße
Malte

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 22:15 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:19
von Marcel HilgersAdministrator |

Ui, meines Erachtens eine schöne Entscheidung...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:21
von Malte Klein

@Marcel: Die Entscheidung für die parallele Technik?
Btw, für MG sollen es zwei Hybrid-Busse werden, einmal Evobus und einmal Solaris.

Viele Grüße
Malte

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 22:21 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:34
von Robin T.

Hey Malte, was Tür (probleme) betrifft sind die 02xx MAN von der NVV das schlimmste was es gibt ! Also ich bin schon paar mal mit Solaris gefahren und hab nie probleme mit den Türen gehabt...

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:50
von Malte Klein

Ist mir, bis auf dieses eine Mal, auch nie aufgefallen.
Wie gesagt, mir gefallen sie ganz gut: Relativ guter Anzug, dafür das sie vergleichsweise wenig Leistung haben (255 PS zu 270 bei den Lion's City und 279 bei den Citaros der ersten Generation, die ich als Fahrgast immer als besonders träge empfunden habe), satter Lautsprecherklang und ein recht luftiges Raumgefühl (vor Allem hinter der zweiten Tür). Aber das sind ja keine Kaufkriterien für einen Omnibusbetrieb...

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.02.2011 22:51
von Daniel Weyers

Ich denke, die Entscheidung der NVV, bei der diesjährigen Bestellung ausschließlich auf Solaris zu setzen, spricht Bände in Sachen Zufriedenheit. Wenn es preislich auch noch attraktiv ist, kann man es der NVV wohl kaum verübeln.

Persönlich kann ich mich besonders mit dem Innendesign (Stichwort: Motorraum) überhaupt nicht mit Solaris anfreunden. Da kommen irgendwie Erinnerungen an Wohnwagentoiletten hoch. Naja, was soll's ;-)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.02.2011 02:11
von Raimund R.

Wieso das? Nur weil die nen stehenden Motor haben? Das kannst du bei MAN und EVOBUS auch haben. Dann sieht das innere auch nicht anders aus.

Der innenraum ist etwas einfacher gehalten das stimmt aber dafür sind die Busse für die NVV auch deutlich preiswerter!!! Das dazu und noch eins: die Solaris fahren besser ziehen besser an und sind störungsfreier!!! Soweit zum Thema gute alte deutsche Wertarbeit wo doch die MAN Lion's City auch in polen hergestellt werden und die Evobusse zwar noch in deutschland aber eben nicht störungsfrei laufen!!!

Und über Geschmack lässt sich nunmal streiten.

Und die Nvv schaut sicher auf Anschaffungskosten und auf Wartungsfreundlichkeit bzw wartungskosten. Und die Laufleistung. Die Solaris laufen störungsfrei das heisst weniger Werkstattaufenthalte und mehr laufleistung.
Man nennt das auch wirtschaflicher und effizienter!

Habe das Gefühl alle denken Solaris ist schlecht weil aus Polen.
Was ist denn dann mit MAN sind die auch schleccht weil die in Polen gebaut werden?

Was lernen wir daraus?

Es ist nicht alles DEUTSCH wo DEUTSCH drauf steht.
Achso bevor ich es vergesse! Seid doch froh das überhaupt ein Bus kommt. Egal welcher. Wenn ich da an die 40er und 50er Jahre denke wo das NICHT selbstverständlich war!!!
Also warum diese blödsinnige Diskussion? Ich freue mich über die schöne Abwechslung in der Wagenparkliste. Endlich mal was los und was anderes.

Was den hybridbus angeht testet die Nvv mit Absicht einen parallelen und einen seriellen Antrieb! Das es kein MAN wird war mir klar weil die Ergebnisse von MAN können sich die Nvv aus Viersen holen!!!

Was MAN angeht kann ich nachvollziehen nach den grossen Problemen in den letzten Jahren seit 1997. Warum waren sonst immer soviele Leihfahrzeuge 2001 2061 2062 L2003 und besonders lange L2002 ex 9461 da? Da ist die entscheidung gegen MAN wohl gute Konsequenz. Wenn auch schade. Das lässt wohl aus der einzelbeschaffung 9861 0763 und den Leihfahrzeugen schliessen das man mit MAN zur Zeit nicht zufrieden ist! Und der 9861 und 0763 waren sicher ein Entgegenkommen und Entschuldigung seitens MAN.

Liebe Grüße aus Berlin.

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 02:32 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.02.2011 08:43
von Daniel Weyers

Wie gesagt, ich kann die Entscheidung der NVV nachvollziehen und finde es auch super, wenn Rückmeldungen kommen, dass die Fahrzeuge zuverlässig ihren Dienst verrichten. Aber meinen persönlichen Geschmack trifft die Inneneinrichtung einfach nicht - Geschmäcker sind halt verschieden, da machste nix dran ;-)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.02.2011 09:21
von Christian K.

Zitat von Raimund R.
Es ist nicht alles DEUTSCH wo DEUTSCH drauf steht.
Achso bevor ich es vergesse! Seid doch froh das überhaupt ein Bus kommt. Egal welcher. Wenn ich da an die 40er und 50er Jahre denke wo das NICHT selbstverständlich war!!!
Also warum diese blödsinnige Diskussion?

Warum soll die Diskussion hier blödsinnig sein? Ich finde ehrlich gesagt so eine Argumentation höchst blödsinnig...

Wenn Du ein Freund von Solaris bist und eine Menge Argumente hast, ist das ja gut und schön. Das heißt aber nicht, dass hier nicht diskutiert werde sollte.

Warum? Es gibt beispielsweise einen Nutzerkreis, der jenseits derjenigen liegt, die hinterm Steuer sitzen. Ob´s dem Fahrer im Fahrzeug behagt ist wichtig, aber nicht alles. Neben Fahreigenschaften und Effizienz zählt auch die Benutzerfreundlichkeit und die Annahme durch den Fahrgast. Und da kann man über den Innenraum und bspw. den stehenden Motor schon mal reden. Zudem: Ja bei Evobus und MAN kann ich den auch haben, aber das kleine Wörtchen "kann" sagt alles.

Und zum Thema Beschaffung insgesamt: Na klar sind das ordentliche Fahrzeuge. Niemand behauptet ernsthaft das Gegenteil. Das beweisen die Beschaffungszahlen der letzten Dekade eindrucksvoll. Aber machen wir uns doch nichts vor. Es werden doch nicht deshalb landauf und landab Solaris Fahrzeuge beschafft, weil die so überragend sind. In der ÖPNV-Branche, die wie kaum eine andere Branche ständig Rechtfertigung für defizitäre Aufgabenwahrnehmung erbringen muss und deren Verantwortliche in den meisten Städten über keine besonders große Lobby verfügen, diktiert über allem der Preis. Und genau deshalb gibt es jetzt Solaris. Sie sind bei, jedenfalls nicht schlechterer Qualität, einfach deutlich billiger. Nicht mehr und nicht weniger.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.02.2011 12:47
von Raimund R.

Naja und nichts anderes habe ich gesagt, oder? Naja dazu enthalte ich mich lieber eines jeglichen Kommentares!

Liebe Grüße aus Berlin.

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 12:49 | nach oben scrollen

Besucher
Alexander G., Marcel B., Sebastian B., Michael H., Alexander Schmitz, Julian Zimmermann, Richard K.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online7
Xobor Ein eigenes Forum erstellen