+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: GDL: Branchentarifvertrag unterschrieben (oder auch nicht)

in Allgemein 07.03.2011 21:41
von Andreas BeeckAdministrator |

Der Streik bei der DB ist weiterhin vollkommen unangebracht...
Die GdL will mit einem Streik bei der DB verhindern, dass der Tarifvertrag besser wird als man erreichen will um den Wettbewerb nicht zu verzerren.
Nee is klar!!!
Wer derart seinen Arbeitgeber schädigt, ist im Normalfall vogelfrei zur fristlosen Kündigung...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtsc...det-werden.html

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 22:23
von Moritz L.

Unter Umständen dass die Bezahlung wirklich so viel weniger ist als man sagt: Warum geht man dann überhaupt erst zur einer Privatbahn, und warum kündigt man nicht wenn es woanders 30% mehr gibt? Die Frage ist jetzt mal komplett ernst gemeint.

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 22:36
von Kris Framke

@Moritz damit man weinend zur GDL laufen kann, weil man depp ja so nen Vertrag unterschrieben hat :D alles Idioten die Streiken, Vertrag wurde so unterschrieben... manch einer wäre froh um Deutschland, arme DB, scheiß GDL, armes Deutschland....

Jaaaaaaaaaa wir schmeißen Stein und Bein auf die scheiß GDL *sing*

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 22:46
von Kris Framke

PS: Falls jetzt hier wieder das Streikrecht aufkommt,,, Beamte haben keins... au irgendwie "Grundgesetzunkonform" wie manche schreien(aber die haben es ja unterschrieben... genauso wie diese SCHEIß GDL deppen mit ihrem Vertrag!), wenn ich GEGEN das Streikrecht bin im ÖPNV bzw. in einem ausmaß was den Arbeitnehmer/-Geber bzw der Wirtschaft schadet....

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 22:53
von Pascal S. • ( Gast )

Und schonwieder unsachlich! Kannst du eig auch sachlich argumentieren?
Hier in Deutschland gibt es ein Streikrecht und man darf durchaus streiken! Und ich kann die Lokführer durchaus verstehen, bei den harten Job den Sie ausüben verdienen Sie gute Bezahlung ;-).
Meine Meinung ist , dass die Gdl mehr bei den Privatbahnen streiken sollen anstatt bei der Bahn.

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 22:58
von Kris Framke

Pascal.
Ich habe im kathl. Krankenhaus gelernt, zu dem Zeitpunkt waren Streiks im öffentlichen Dienst bzgl. des Gehaltes in der Pflege, WIR DURFTEN NICHT!!! ICH WIEDERHOLE NICHT STREIKEN! Da wir einem kathl. Träger angehörten und keinem öffentlichen! Wo ist das Streikrecht?! Gab es nicht?! Es gibt erst seit wenigen Monaten das Streikrecht für Pflegende/Ärzte von Kathl./Evangl. Trägern!
Soviel dazu!
Meine Meinung ist, das Streikrecht gehört keinem Karnevalsverein wie der GDL an... besonders nicht, weil man als AN nicht zur Arbeit kommt! Dem Chef isset scheiß egal, wie du zur Arbeit kommst, kommste 1 Tag zu Spät... isset scheiße, kommste den 2,3,4,5 Tag zu Spät, ist das u.U ein Grund zur Kündigung! Ich muss wegen diesem scheiß Streik, anstatt um 6h um 3h!!! Losfahren damit ich pünktlich zur Arbeit komme! Alternativ könnte ich mir auch nen Taxi nehmen(was ca. 50e kostet).... weil man muss ja als AN auf alternative Verkehrsmittel umsteigen...
soviel dazu....
Danke GDL.... möchte nicht wissen wieviel ihr der Wirtschaft bzw an Arbeitsplätzen kostet..... ich finde die evtl. Klage von Veolia vollkommen richtig!

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 23:07
von Pascal S. • ( Gast )

Es ging mir darum das man seine Meinung sachlich äußern kann und nicht drauf los beschimpfst.
Und bis jetzt haben die erst um 8 Uhr angefangen mit den Streiks da bist du mom nicht betroffen!

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 23:09
von Moritz L.

Wenn es danach geht was der Chef macht wenn ich zu spät komme, hätte die DB im "Normalzustand" schon bei mir etliche Abmahnungen oder Kündigungen verursacht. Die Zuverlässigkeit DB gehört hier jetzt aber nicht hin.

Ganz davon ab: Meine Frage war ERNST gemeint. Wenn ich als Arbeitnehmer irgendwo anfangen kann, wo ich aber bis zu 30% weniger bekomme, dann gehe ich da doch nicht hin nur weil da die (einzigsten... naja, kann man sehen wie man will) Arbeitsplätze sind. Da würde ich sagen: Liebe Frau Merkel, entweder sie machen was, oder morgen steht das Regierungsgebäude in Flammen. Um es mal ganz brutal ausdrücken zu wollen. Denn es kann ja wohl nicht sein, dass die Politiker, welcher keine Geldsorgen haben, diese Probleme übersehen, und ständig nur neue oder mehr Abgaben fordern. Vielleicht sollten hier Zustände wie in Griechenland oder sonstwo ausbrechen, damit die Politik merkt dass was gemacht werden muss, ausser sich selbst den "Lohn" zu erhöhen. Das gilt nicht nur für den Eisenbahnsektor, sondern auch für alle anderen Bereiche. Ist ja nicht so das nur die Bahner zu wenig bekommen.

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 23:15
von Pascal S. • ( Gast )

Bevor ich Arbeitslos werde nehme ich diesen Job, denn ich will kein Hartz 4 Empfänger sein ;-).

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 23:34
von Moritz L.

Zitat von Pascal S.
Bevor ich Arbeitslos werde nehme ich diesen Job, denn ich will kein Hartz 4 Empfänger sein ;-).

Und so denken alle, und lassen sich so leider teilweise ausbeuten, ohne jetzt irgendwelche bekannten Lohndrücker zu nennen.

nach oben scrollen

in Allgemein 07.03.2011 23:36
von Pascal S. • ( Gast )

Die gehen arbeiten und sitzen nicht auf Vaterstaat rum! Und das ist gut so!

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 00:14
von Moritz L.

Sich vielleicht krumm arbeiten für praktisch nichts ist aber auch nicht wirklich das was sein sollte.

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 00:32
von Pascal S. • ( Gast )

Mit so eine Einstellung wirst du auch keine Arbeit finden.

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 04:51
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Moritz Lötzgen
Und so denken alle, und lassen sich so leider teilweise ausbeuten, ohne jetzt irgendwelche bekannten Lohndrücker zu nennen.

Sorry...aber nur weil vielleicht du so denkst, heißt das nicht, dass es alle Menschen tun.

Zitat von Moritz Lötzgen
Unter Umständen dass die Bezahlung wirklich so viel weniger ist als man sagt: Warum geht man dann überhaupt erst zur einer Privatbahn, und warum kündigt man nicht wenn es woanders 30% mehr gibt? Die Frage ist jetzt mal komplett ernst gemeint.

Weil es Leute gibt, die zu Stolz sind, um Hartz 4 oder ähnliche staatliche Gelder kassieren wollen und von der Stütze zu leben? Eh man gar keinen Job bekommt dann lieber so einen. Und wenn ich sehe, dass selbst bei der DB konzernintern große Unterschiede herrschen (zum Beispiel gelernter Handwerker mit Festanstellung oder gelernter Handwerker bei Zeitarbeit), kann ich das Geschreibsel hier nicht nachvollziehen!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 17:20

So, ich habe mir das Interview gerade mal komplett zu Gemüte geführt und kann absolut nicht nachvollziehen, warum die GDL da falsch handelt.
Die GDL sichert so den Wettbewerb, auch wenn es ein Messer mit zwei Schneiden ist. Einerseits soll ein Flächentarifvertrag kommen, in dem Gehälter festgeschrieben werden, andererseits sollen die Arbeitszeitregelungen und Sozialleistungen weiterhin über Hausverträge laufen. Das wundert mich im dem Sinne aber nicht, dass z.B. das soziale System bei der Bahn schon alleine aufgrund der Konzerngröße (DB Zeitarbeit, Chance Plus, Anteile an DEVK und Bahn-BKK etc.) nicht gleichermaßen durch ein privates EVU zu stemmen ist. Gleiches gilt z.B. bei den Leistungen durch Freifahrten o.Ä. Man darf EVUs nicht verpflichten, sich dem FDE anzuschließen, nur weil der Tarifvertrag das vorsieht...

Solange von Seiten der DB kein vernünftiges Angebot kommt, sollen die Lokführer ruhig ihren Streik haben...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 20:04

Oh wow, Dich kann man also auch so leicht blenden?!?
Der Manteltarifvertrag mit Freifahrten und Co. sowie die soziale Sicherung der DB durch ihre Größe hat nicht wirklich mit dem Flächentarifvertrag zu tun.
Und es ist irgendwie schon krank, wenn eine Gewerkschaft Vorteile für ihre Mitglieder in den Wind schlägt...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 20:17

Zitat von Andreas Beeck
Oh wow, Dich kann man also auch so leicht blenden?!?

Nein, ich sehe die Dinge nur von beiden Seiten!

Zitat von Andreas Beeck
Der Manteltarifvertrag mit Freifahrten und Co. sowie die soziale Sicherung der DB durch ihre Größe hat nicht wirklich mit dem Flächentarifvertrag zu tun.

Doch, da die DB genau diese Leistungen als Flächentarifvertrag durchsetzen will! Es ist von sozialen Leistungen die Rede, die im BTV festgeschrieben werden sollen...und die kann z.B. ein kleines privates EVU einfach nicht bezahlen und würde so durch den BTV pleite gehen.

Zitat von Andreas Beeck
Und es ist irgendwie schon krank, wenn eine Gewerkschaft Vorteile für ihre Mitglieder in den Wind schlägt...

Wenn durch diese "Vorteile" der Wettbewerb gebremst bzw. sogar verhindert wird und Mitglieder am Ende arbeitslos werden können, ist das meines Erachtens nicht wirklich krank...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 20:20

Die Mitglieder werden so oder so arbeitslos - entweder sie streiken ihren Arbeitgeber vom Markt oder sie bekommen Löhne, die die Arbeitgeber bedrängen...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 20:24

Deswegen bekommen laut dem Interview (auf das du dich ja beziehst) ja auch schon 90 % der Lokführer den Lohn auf DB-Niveau. Von einem Streik ist übrigens noch kein Unternehmen in Deutschland pleite gegangen. Wenn doch, dann hat das Unternehmen definitiv was falsch gemacht...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 08.03.2011 20:26

Alles passiert irgendwann das erste Mal... ;-)
Noch ein Grund mehr, der GdL die Sinnhaftigkeit abzustreiten; man streikt für ne Minderheit von 10%. Wow...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Dominik Wendt, Andreas Beeck, Christian Kapteina

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen