+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Die S8/S5 wird ausgeschrieben

in Regionalverkehr 25.01.2012 20:26
von Dennis M.

Wieso gerüchteweise?

http://www.zughalt.de/2011/10/s-bahn-rhe...problem-im-vrr/
sollte wohl kein Gerücht mehr sein.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 21:41
von Marcel HilgersAdministrator |

Die Tatsache mit Neufahrzeugen für V-Max 160 km/h und Ausrüstung mit Toiletten kann ich bestätigen. Abellio hätte da mit dem Flirt das passende Fahrzeug bestellt, was die DB machen wird und ob sich das Gerücht bewahrheitet, wird man sehen. Der 430 dürfte es aber (hoffentlich) nicht werden.

Zitat von Pascal S.
Ist doch unlogisch.

Sorry, dass dieser Seitenhieb sein muss: Aber auch bei dir sind nicht alle Aussagen logisch...

Zu dem Thema Subunternehmer würde ich mich nicht zu laut äußern. Eine Weitergabe an Abellio wäre gar nicht so unlogisch. Die DB müsste keine Neufahrzeuge beschaffen, Abellio wäre ruhig gestellt und die Pendler hätten vernünftige Fahrzeuge. Und Pascal...auch heute schon lässt die Bahn ganze Linien durch Subunternehmer befahren, siehe z.B. RB39.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 21:43
von Pascal S.

Ist mir klar, dass der RB39 vom Subunternehmer gefahren wird, aber schau dir nur die Fahrzeiten und die Strecke der beiden Linien an. Ich glaube nicht daran.
Das meine Aussagen auch mal unlogisch sind, ist mir auch klar.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 21:44
von Andreas BeeckAdministrator |

Warten wir doch einfach ab.
Spekulatius helfen doch keinem weiter...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 22:00
von Michael H.

Wenn es wirklich Fahrzeuge mit 160km/h werden, dann kommen ja die Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag in Frage, die wahrscheinlich auf die RE42 kommen.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 22:07
von Patrick A.

Also ist die s-bahn 2014 genauso schnell wie der ic...
Von der höchstgeschwindigkeit.

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 25.01.2012 22:49
von Moritz L.

Zitat von Marcel Hilgers
Zu dem Thema Subunternehmer würde ich mich nicht zu laut äußern. Eine Weitergabe an Abellio wäre gar nicht so unlogisch. Die DB müsste keine Neufahrzeuge beschaffen, Abellio wäre ruhig gestellt und die Pendler hätten vernünftige Fahrzeuge. Und Pascal...auch heute schon lässt die Bahn ganze Linien durch Subunternehmer befahren, siehe z.B. RB39.

Das Netz Warnow soll doch (oder wird schon) von Subunternehmern, nur mit DB Regio-Fahrzeugen gefahren. Subunternehmer gibt es heute doch schon überall. Sei es bei der Post, beim Bus oder bei anderen Branchen. Nur weil das Auto Gelb ist und DHL draufsteht muss das noch lange nicht DHL sein. Die Frage sollte dabei nur sein inwiefern sich das ganze lohnt. Wenn die DB alles an die Abellio vergibt, müsste sich die DB tatsächlich keine Sorge um Fahrzeuge machen. Auf der Seite von der Abellio muss dann nur geklärt werden ob das ganze sich am Ende noch lohnt. Denn sowas ist schon ne ganz andere Dimension als z.B. im Busbereich.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 26.01.2012 09:28

Übrigens wurden Fahrzeuge mit 80 cm Fußbodenhöhe gefordert, der 430 ist mit 96 cm schon mal aus dem Rennen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 26.01.2012 12:11
von Kevin Hornung

Wie hoch sind die 440er? Die dürften doch ca. 80cm haben, oder? Aber ich denke eh dass dafür noch eine überarbeitete Version des 422 kommen wird. ;)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 26.01.2012 12:22

Insgeheim hoffe ich ja auf Stadler-Fahrzeuge...aber man wird es eh abwarten müssen. Gibt dann eh erstmal wieder x-Wagen-Ersatzverkehr...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 26.01.2012 12:40
von Kevin Hornung

Hm, interessant fände ich ja KISS-Fahrzeuge. Sie bieten für den S-Bahnverkehr auf jeden Fall mehr platz....

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 26.01.2012 19:37

So, nachdem mein Mitadministrator ein wenig zu heftig reagiert hat, habe ich die ganze Aktion wieder rückgängig gemacht und nur die Geschwindigkeitsdiskussion ausgegliedert. Bitte bleibt hier beim eigentlichen Thema (also der Ausschreibung). Desweiteren würde ich begrüßen, wenn manche Mitglieder endlich mal die Brille abnehmen und die Geschehnisse und Gerüchte von allen Seiten betrachten. "Was wäre wenn..."-Szenarios kann man aufzählen, man muss aber nicht direkt mit "Nee, das wird in keinem Fall so kommen!" antworten, wenn man selber keine Ahnung vom Ergebnis haben kann.

Separierter Beitragsfaden zur Höchstgeschwindigkeit: Höchstgeschwindigkeit und tatsächlich gefahrene Geschwindigkeiten

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 26.01.2012 22:31
von Markus Ü.

Zitat von Kevin Hornung
Hm, interessant fände ich ja KISS-Fahrzeuge. Sie bieten für den S-Bahnverkehr auf jeden Fall mehr platz....

...würden aber die Haltezeiten erheblich verlängern.
Das sinnvollste Fahrzeug für die S5/S8 unter den angegebenen Bedingungen wäre meiner Meinung nach die S-Bahn Variante vom Flirt. Hauptsache die S8 hat wieder Toiletten und ermöglicht den "Nachtschwärmern" bei längeren Fahrten (bis zu 1:30 Std., da RE 4 und RE 13 dann nicht fahren) eine ordnungsgemäße Verrichtung der Notdurft.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 05:38
von Matthias Luchs

Das schöne beim Kiss ist du brauchst keine Doppeltraktion. Aber wir sollten uns überraschen lassen

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 08:23
von Michael H.

Die Sache muss wohl verdammt eng zwischen DB Regio und Abellio gewesen sein. Außerdem ist die Vergabe auf wackeligen Füßen.
http://www.zughalt.de/2012/01/vrr-hat-ab...ch-eine-chance/

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 08:48

Hmm...dann wird's ja doch nochmal spannend...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 09:33
von Alex G.

Hoffentlich wird das Ganze dann nicht am Ende auf Kosten der Fahrgäste ausgetragen.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 10:52
von Michael H.

Das Problem dürfte wohl nicht der Bahnstrom sein. So wie ich den Artikel verstehe, hat man an einem Tag ein Kreditangebot eingeholt. Sinnvoller wäre ist es, wenn man dies über einen längeren Zeitraum gemittelt hätte. In einem Widerspruchsverfahren wäre dann zu klären, ob der durchschnittliche Zinssatz unter dem von Tag X lag.

Wenn Widerspruch eingelegt wird, kann man den geplanten Betriebstart vergessen. Dann wird es eine Auferlegung vom VRR geben. Die Frage wäre dann halt mit welchem Material, weil die 422er ja im Dezember auf die S6(8) kommen.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 12:34

Entweder verschiebt man die Umstellung des Rollmaterials oder fährt dann halt mit den x-Wägen auf der S8...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 27.01.2012 15:21
von Kay Joecken

Sag ich doch! Aber Hauptsache es wissen immer alle besser!

nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Daniel Pieper, Sven Zallmann, Philipp Wilkens, Bernd Verkennis, Daniel B., Marc S.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142185 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online7
Xobor Ein eigenes Forum erstellen