+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: [Rheinbahn AG] Ab 11.02.08: Die Panzer rollen.. --> Wehrhahnlinie

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 02.02.2008 13:19
von Ehemaliger User • ( Gast )

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob die Wehrhahnlinie gebaut wird oder nicht. Es steht nunmal fest das sie gebaut wird und daran kann man nichts ändern. Genauso wenn später mal die NF10 oder so weg gehen, dass ist entscheidung der betroffenen Unternehmen und das soll mir dann egal sein. Ich gebe mich damit zufrieden. Die werden schon ihre Gründe haben. Und ich persönlich für mich, kann die Wehrhahnlinie nur als Vorteil ansehen. Schona alleine weil ich sehr für U-Bahnen bin. Ich werde das Projekt aufmerksam und mit begeisterung verfolgen.

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 02.02.2008 14:29
von Markus WernetModerator |

Zitat von Enrico Ergoi
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob die Wehrhahnlinie gebaut wird oder nicht. Es steht nunmal fest das sie gebaut wird und daran kann man nichts ändern. Genauso wenn später mal die NF10 oder so weg gehen, dass ist entscheidung der betroffenen Unternehmen und das soll mir dann egal sein. Ich gebe mich damit zufrieden. Die werden schon ihre Gründe haben. Und ich persönlich für mich, kann die Wehrhahnlinie nur als Vorteil ansehen. Schona alleine weil ich sehr für U-Bahnen bin. Ich werde das Projekt aufmerksam und mit begeisterung verfolgen.

In ordnung. So wie ich deine Meinung hiermit akzeptiere hast du die Meinungen der anderen auch zu akzeptieren.

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 02.02.2008 22:53
von Marcel HilgersAdministrator |

So, jetzt muss ich als Admin auch noch was dazu sagen.

Wie schon richtig bemerkt wurde, ist das Forum eine interaktive Palttform zum Gedankenaustausch. Das dabei die Meinungen nicht immer übereinstimmen und daraufhin diskutiert wird, ist normal. Das da allerdings, ich sag jetzt mal, etwas strengere Töne rauskommen, sollte doch nach Möglichkeit vermieden werden. Sicherlich ist es als Rheinbahn-Fahrer schwierig, bei bestimmten Dingen gesonnen zu reagieren. Auch können vielleicht einige "Fahrgäste" die Situation nicht ganz nachvollziehen.

-> Bitte reagiert nicht immer direkt so ausfallend. So verlieren die anderen den Spaß an der Sache, den das Ganze doch bringen soll. Ohne Spaß am schreiben kann kein Forum existieren! Bei Diskussionen kann keiner insgesamt gewinnen. Man kann nur den anderen Leuten seine eigene Meinung verkaufen. Das einzige, was man gewinnen kann, ist die Erfahrung...

In diesem Sinne...weitermachen... [18]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 03.02.2008 23:43

Wie schon gesagt, es liegt nich an mir und ich den Karl voll und ganz verstehen.
Achso Marcel, womit sollen wir weiter machen?? [7]

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 08.02.2008 16:38
von Alexander SchmitzModerator |

Die Angst vor dem Bauzaun

Die Wehrhahn-Linie kommt: Dieser Werbe-Slogan wird jetzt ganz schnell Wahrheit. Darum hat die Stadt gestern mit ihrer Öffentlichkeits-Kampagne gestartet. Anwohner und Geschäftsleute melden großes Interesse an.

Gabi Schöler und Claudio Camerin stehen eng beieinander, gucken sich am Info-Stand zur Wehrhahn-Linie ganz genau die Pläne an. „Und wo steht der Bauzaun dann genau?“ Fred Hartmann vom Amt für Verkehrsmanagement erklärt es ihnen: „Hier, vor ihren Läden.“ Die beiden Geschäftsleute müssen schlucken. Schöler betreibt den Optikerladen „Brillen Eck“ an der Kasernenstraße, ihr Nachbar das Eisgeschäft Pia. Beiden ist deutlich anzusehen, dass sie ganz plötzlich Angst vor Umsatzeinbußen haben.
Gestern wurde ihnen klar, dass sie ab Mai ein Jahr lang hinter einem Bauzaun arbeiten werden. Den stellt die Stadt wegen der Arbeiten an der Wehrhahn-Linie parallel zur Kasernenstraße auf. In die Grabenstraße gelangen dann nur noch Fußgänger durch eine etwa drei Meter Lücke im Bauzaun. Für Autos ist die Einfahrt von der Kasernen- in die Grabenstraße komplett verboten. Das trifft vor allem Lieferanten und Geschäftsleute, die bislang bis 11.30 Uhr die Durchfahrt nutzen konnten. Der Verkehr auf der Kasernenstraße fließt während der Bauzeit einspurig weiter.
Am Montag wird in dem Karree mit den vorbereitenden Bauarbeiten für den U-Bahnbau begonnen. „Dann verlegen wir die ersten Kabel“, so Projektleiter Gerd Wittkötter. Schritt für Schritt geht es zwei Jahre lang oberirdisch weiter, werden neue Masten für die Oberleitung der Rheinbahn installiert, Elektroleitungen oder Kanäle neu gelegt. 2010starten die Tunnelarbeiten, wird sich die Schildbohrmaschine von Bilk Richtung Wehrhahn durch die Stadt fräsen.
„Wir wissen natürlich heute noch nicht, was auf alle durch den Bau der Wehrhahn-Linie zukommt, wir versuchen aber, alle Belastungen so gering wie möglich zu halten.“ Gerd Wittkötter hofft, dass sich die schlimmsten Befürchtungen von Geschäftsleuten und Anwohner nicht erfüllen. Jetzt aber müssen erst einmal Sorgen angehört und Fragen beantwortet werden. „Wenn der Bauzaun an der Kasernenstraße steht, komme ich dann immer noch morgens in meine Büro-Garage an der Grabenstraße?“ Hans-Joachim Brasack ist Geschäftsführer von Saarstahl und arbeitet an der Ecke Kasernen-/Grabenstraße. Fred Hartmann, der auch als so genannter Anliegerbetreuer in den nächsten Jahren unterwegs sein wird, beruhigt ihn: „Sie erhalten eine Sondergenehmigung und dürfen dann ein Jahr lang vom Carlsplatz in die Grabenstraße fahren.“
Gestern wurde damit begonnen, den Schalenbrunnen auf dem Corneliusplatz zu demontieren. Er wird bei einem Steinmetz zwischengelagert. Der Platz wird zur Baustelleneinrichtungsfläche.

Quelle: http://www.rp-online.de

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 14.02.2008 18:30

Die bereits 1981-1983 fertiggestellte Ebene -3 des Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee wird vom WDR erkundet (Video):
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona.../10/lokd_01.xml

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 14.02.2008 18:45

Wirklich gruselig [67]

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 14.02.2008 18:52

Und noch eins zum Thema Wehrhahn-Linie vom 17.07.2007:

http://www.wdr.de/mediathek/html//region.../17/lokd_01.xml

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 14.02.2008 20:19

Die Videos sind wirklich sehr interessant. Besonders das Video mit der Heine-Allee. Ich muss ehrlich sagen das ich mir das ganze da unten irgendwie anders vorgestellt habe. Aber nunja, vielen Dank für die Videos!

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 14.02.2008 22:26
von Roman Mucha

Ich habe mir einen großen Raum vorgestellt. Wie einen Bahnhof eben...

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 17.02.2008 21:03

Am Bilker S-Bahnhof rollen die Panzer übrings schon. Man ist dabei einen neuen Gleisverlauf und einen neuen Straßenweg zubauen, damit man später an der Tunnelrampe arbeiten kann. Man hat das ganze nach rechts verschoben, gesehen kommend vom GAP richtung Bilk S. Also an der Krezung Elisabettstraße. Werde mal gucken das ich demnächst dahin fahre und Fotos mache.

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 17.02.2008 22:11
von Roman Mucha
JO. Das ganze wird näher an die Bilker Arkarden gerückt, dann gibts ne scharfe Kurve und das ganze geht so wieder auf die alte Trasse, dass es ganz normal am alten Bstg. halten kann. Wird ein hin und her... Die Strippe hängt schon aber die Gleise sind noch rar. Aber in der Altstadt gehts auch schon los... die Bagger vom Corneliusplatz sind da schon dran.
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 22:12 | nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 17.02.2008 22:17

Geht offensichtlich sehr schnell, entgegen der Behauptung, dass es am 11.02 erst am GAP los geht, wird jetzt schon an verschiedenen Stellen gebuddelt [21][99][63]... Da kann wohl Herr Oberbürgermeister von und zu Erwin, nicht mehr warten, bis er in sechs Jahren in Plastikwagen und seinem Gehstock durch die 3,4 Kilometer Lange Wassereinbruchsröhre fahren wird.. nunja [60][61]

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.02.2008 18:16
von Roman Mucha

Also es ist wohl nicht möglich den Kerl noch so lange am Leben zu halten! Der ist doch jetzt schon ein Zombie und wird Düsseldorf hoffentlich bald in Ruhe und Frieden existieren lassen. Und zwar als Düsseldorf und nicht als Erwin-town...

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.02.2008 18:18

Ich sag nur: 13.April - Bürgerentscheid zum Verkauf des Jan-Wellem-Platzes [5][7]... wir müssen anscheinend jetzt jede Woche wählen gehen [5][2]

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.02.2008 19:32
Willkommen zum virtuellen Baustellenrundgang auf http://www.moebahn.de! Sie haben die Bauarbeiten an der Haltestelle "Bilk S" ausgewählt. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld während Ihr virtueller Rundgang geladen wird und besuchen Sie keine andere Site![15]

Beginnen wir mit einem Blick von der Kreuzung Bilker Allee/ Elisabethstraße in Richtung Bilker Arcaden. Die neue Oberleitung hängt bereits. Durch die Oberleitunsmasten und Oberleitung lässt sich der neue Streckenverlauf gut erkennen! Der Pkw-Parkplatz wird im Zuge der weiteren Bauarbeiten wegfallen!

Ein weiterer Blick auf die alten und neuen Oberleitungsmasten.

Blick in Richtung der Straßenkreuzung Bilker Allee/ Elisabethstraße, die Bachstraße liegt im Rücken des Betrachters. Auf dem Schotter werden die neuen Gleise montiert.

Verfolgen wir das Gleis weiter in Richtung Bilk S. Anhand des im Hintergrund stehenden Zuges der Linie 712 erkennt man gut, wie spitz die neue Gleisführung auf die bestehende Haltestellenanlage zuläuft. Die Buslinien 835 und 836 zweigen an dieser Stelle demnächst nach rechts ab und erhalten an der Haltestelle "Bilk S" einen eigenen Halteplatz direkt am Gehweg.

Der durch die neue Gleisführung zwischen den beiden Richtungsgleisen gewonnene Platz wird übrigens benötigt, um eine Baugrube auszuheben, in der dann die Tunnelbohrmaschine versenkt wird, die dann den Wehrhahntunnel gräbt.

Vielen Dank, dass Sie für Ihren virtuellen Baustellenrundgang http://www.moebahn.de gewählt haben!

http://www.moebahn.de - Ihr Spezialist für virtuelle Baustellenrundgänge seit 20 Minuten![6]

Alle Fotos stammen vom 13. Februar 2008!

Grüße, Alexander

zuletzt bearbeitet 18.02.2008 19:33 | nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.02.2008 19:46

Ey voll die Seuche [24][24][24][53][53][53][53]

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 18.02.2008 22:11

Schöner virtueller Rundgang. Bei der "Umleitung" habe ich auch etwas gestaunt, da der Radius zur Haltestelle sehr eng sein wird. Aber nunja, die werden schon wissen was die da machen. Der Karl hat bei uns im Forum und auf der Seite auch ein paar Bilder eingestellt und schön beschrieben. Wirklich interessant das ganze. Ich war schon lange nicht mehr vorort und hatte anfangs schwierigkeiten den Überblick zu finden. Doch durch die vielen Bilder von dir (und von den leuten, aus unserem Forum), habe ich mich wieder zurecht gefunden. Vielen Dank

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 19.02.2008 17:34
von Roman Mucha

Jaah es wird aber keine neue Haltestelle geben, die einen Radius haben kann. Die Zufahrt auf die Haltestelleninsel wird recht eng..[70]

nach oben scrollen

in Düsseldorf / Bedienungsgebiet Rheinbahn 27.02.2008 20:13
von Marcel HilgersAdministrator |

Vom 29. Februar bis zum 3. März wird die Strecke am Bilker Bahnhof gesperrt, damit die neue Gleisverbindung in diese "Höllenkurve" eingebaut werden kann.

Zitat von http://rheinbahn.de/opencms/opencms/html....htm?size=gross
Schienen auf der Elisabethstraße werden verschoben:
Gleisbau: Busse statt Bahnen und Umleitungen
Durch den Bau der „Düsseldorf Arcaden“ muss die Rheinbahn die Gleise auf der Elisabethstraße verschieben. Deshalb sind die Elisabeth- und die Bachstraße in Richtung Süden von Freitag, 29. Februar, 20:30 Uhr, bis Montag, 3. März, 5 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner ist weiterhin möglich. Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, diese Bereiche weiträumig zu umfahren; Umleitungen sind ausgeschildert. An diesem Wochenende sind die Gleisbauer rund um die Uhr im Einsatz. Von der Sperrung betroffen sind auch einige Bus- und Bahnlinien, die ab Freitag gegen 21 Uhr nicht wie gewohnt fahren können. Hier die Änderungen im Detail:

Straßenbahnlinie 706
Die Bahnen in Richtung „Am Steinberg“ fahren ab der Haltestelle „Graf-Adolf-Platz“ eine Umleitung über die Strecke der Linie 715 bis zur Station „Berliner Allee“ und von dort über die Strecke der Linie 701 zur Station „Karolingerplatz“. Fahrgäste, die die Haltestellen auf dem gesperrten Abschnitt erreichen möchten, können die Linie 712 nutzen und ab der Haltestelle "Kirchplatz" in die Ersatzbusse der Linie 712 oder die Buslinien 835 und 836 umsteigen.

Straßenbahnlinie 707
In Richtung Universität fahren die Bahnen eine Umleitung ab der Haltestelle „Morsestraße“ über den Weg der Linie 701 bis zur Station "Karolingerplatz“.

Straßenbahnlinie 712
Von Ratingen kommend, enden die Bahnen bereits an der Station „Kirchplatz“. Bis zur Endhaltestelle „Hellriegelstraße“ fahren Busse statt Bahnen. Die Haltestellen für die Ersatzbusse liegen in der Regel in Höhe der Bahnhaltestellen am rechten Fahrbahnrand. Einige Stationen in Richtung Südring haben eine gesonderte Lage:

* Die Ersatzbusse können die Haltestelle „Bilk S“ nicht bedienen; die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, an den Haltestellen „Morsestraße“ oder „Karolingerplatz“ umzusteigen.
* Die Haltestellen „Suitbertusstraße“ und „Südring“ liegen auf der Aachener Straße vor der Hausnummer 135.

Buslinien 835, 836 und NE7
Während der Bauarbeiten können die Busse in Richtung Universität den Bilker S-Bahnhof nicht anfahren. Sie nehmen ab der Haltestelle „Kirchplatz“ eine Umleitung bis zur Merowingerstraße auf. Folgende Haltestellen werden verlegt:

* die Haltestelle „Bilk S“ an die Stationen „Morsestraße“ oder „Karolingerplatz“ der Linie 701 in Richtung Benrath,
* die Haltestelle „Karolingerstraße“ an die Station „Karolingerplatz“ der Linie 701 in Richtung Benrath.

Information
An den Umsteigepunkten zu den Ersatzbussen stehen Service-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Fahrgäste und zur Sicherung der Anschlüsse bereit. Durchsagen in den Fahrzeugen, Hinweise an den dynamischen Anzeigen und Aushänge an den betroffenen Haltestellen informieren die Kunden. Dadurch, dass Busse statt Bahnen unterwegs sind, kann es zu Wartezeiten oder Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Marc S.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen